LS 150 Hochtöner Reparatur?

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
m.hechtdesign
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2021, 21:58
Wohnort: Bremen

LS 150 Hochtöner Reparatur?

#1 Beitrag von m.hechtdesign » 22.08.2021, 15:55

Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und weiß noch nicht wer die besten Ansprechpartner bei folgendem Problem sind.
Bei meinem Problem handelt es sich um ein Paar LS150, bei welchem jedoch eine der Hochton-Kalotten falten geworfen hat (siehe Foto).
Die Mittelton-Kalotte sieht ähnlich aus, allerdings nicht ganz so schlimm.
Da momentan das Innenleben von zwei LS100 bei mir rumliegt, habe ich die Hochtöner aus diesem Modell an die LS150 angeschlossen und durfte feststellen, das diese um einiges sauberer klingen. Leider handelt es sich um die jüngere Generation der LS100 bei welchen der silberne Rand um die Chassis fehlt und die Kontakte so positioniert sind, dass ein Einbau in die LS150 nicht problemlos möglich ist.

Vielleicht kann mir einer von euch ja in dieser Angelegenheit weiterhelfen :)

Und wo ich gerade schon dabei bin. Mir fehlen zwei der Abstandshalter für die Gitter der LS150. Ich habe schon das internet durchsucht, aber nichts passendes gefunden. Kennt da vielleicht wer von euch eine Quelle?

Beste Grüße,
Mavie


Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: LS 150 Hochtöner Reparatur?

#2 Beitrag von Paparierer » 22.08.2021, 16:18

Servus Mavie,
willkommen im Forum!
Ich hab Deinen Beitrag mal in die richtige Rubrik verschoben.
Bei Fragen zu Lautsprechern kann Dir bestimmt Rainer Hebermehl helfen; er ist nichts weniger als die Referenz, was BRAUN-Lautsprechern angeht.
Du findest ihn hier im Forum mit gleichlautendem Usernamen und auch außerhalb übers weltweite Netz (und in der analogen Welt sowieso :zwink: )

Viel Erfolg mit Deinen Boxen!
Gruß, Gereon
P.S. Vielleicht hat er sogar noch zwei von den Abstandshaltern über...
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: LS 150 Hochtöner Reparatur?

#3 Beitrag von wickerge » 22.08.2021, 18:29

Hallo Mavie,
wegen der Abstandschalter schau mal hier:
viewtopic.php?f=3&t=13921&p=71242&hilit ... ter#p71242

Werden ab und zu aber auch mal Original noch angeboten, z.B. bei Ebay-Kleinanzeigen.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: LS 150 Hochtöner Reparatur?

#4 Beitrag von Rainer Hebermehl » 22.08.2021, 19:55

Hallo Mavie,

bei beiden Chassis haben sich die Magnete verschoben und die Schwingspulen eingeklemmt. Das Innenleben des Hochtöners müßte so wie das Bild zeigt,wahrscheinlich erneuert werden der Mittltöner könnte ! vielleicht noch gerettet werden. Das zeigt sich aber erst bei geöffnetem Patienten.
( Evtl. Knicke oder Risse im Spulenträger )

Schönen Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

m.hechtdesign
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2021, 21:58
Wohnort: Bremen

Re: LS 150 Hochtöner Reparatur?

#5 Beitrag von m.hechtdesign » 22.08.2021, 22:09

Rainer Hebermehl hat geschrieben: 22.08.2021, 19:55 Hallo Mavie,

bei beiden Chassis haben sich die Magnete verschoben und die Schwingspulen eingeklemmt. Das Innenleben des Hochtöners müßte so wie das Bild zeigt,wahrscheinlich erneuert werden der Mittltöner könnte ! vielleicht noch gerettet werden. Das zeigt sich aber erst bei geöffnetem Patienten.
( Evtl. Knicke oder Risse im Spulenträger )

Schönen Gruß
Rainer
Moin Rainer,
Ich merke du bist hier wirklich die Referenz . So wie ich das verstanden habe kannst du sowas wieder hinbekommen? Beim Hochtöner stellt sich bei mir nur die Frage ob es sich rechnen würde, da es auf ebay ja Ersatz gibt.
Da der Mitteltöner sich hoffentlich noch einfach retten lässt würde ich ihn dir natürlich zur Reparatur überlassen.

Schöne Grüße,
Mavie

m.hechtdesign
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2021, 21:58
Wohnort: Bremen

Re: LS 150 Hochtöner Reparatur?

#6 Beitrag von m.hechtdesign » 22.08.2021, 22:15

wickerge hat geschrieben: 22.08.2021, 18:29 Hallo Mavie,
wegen der Abstandschalter schau mal hier:
viewtopic.php?f=3&t=13921&p=71242&hilit ... ter#p71242

Werden ab und zu aber auch mal Original noch angeboten, z.B. bei Ebay-Kleinanzeigen.

Herzliche Grüße
Gerhard
Moin Gerhard,
Danke für den Link, im Endeffekt sieht man ja eh nur die Schraube. Original ist natürlich immer am schönsten, aber das ist wirklich eine erstaunlich gute Lösung :D

Beste Grüße,
Mavie

Antworten