Braun auf heutigem High-End niveau! Das beste, was es an HiFi je gab?

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2020, 11:13

Braun auf heutigem High-End niveau! Das beste, was es an HiFi je gab?

#1 Beitrag von Michel » 01.08.2021, 19:49

Hallo!

ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll, habe aber was zu erzählen, wo ich mit meiner Meinung glaube ich nicht der einzige bin…ich weiß aber, dass es wenige geben wird, die das nachvollziehen können…bin hier im Forum eigentlich kaum aktiv, kann vielleicht deswegen ein wenig überraschend kommen :lol:

Und zwar geht es um die „Qualität“ von den Braun Lautsprechern inklusive den Geräten.
Ich habe mich nun in letzter Zeit sehr lange mit dem Thema „High End HiFi“ beschäftigt. Ein Kollege hatte mir damals die M15 gezeigt am gebrückten doppel PA4 und ich war begeistert. In der Zeit hatte ich noch die schäbigen Nubert X-6000, gegen die M15 kein Vergleich. Ich wollte immer den bestmöglichen Klang haben, deswegen habe ich meine Nachforschungen erst recht verstärkt. :wink:

Ich hatte mir dann auch in der Zeit die M15 mit 2x PA4 und CC4 gekauft und die Nubert verkauft. Die M15 haben mir immer besser von Tag zu Tag gefallen, natürlich auch deswegen, weil die Hörposition bzw. LS-Aufstellung nach einiger Zeit immer besser in meinem Raum wurde, welcher auch akustisch sehr gut angepasst ist. Zu diesem Zeitpunkt war ich sehr zufrieden mit meiner Anlage und war wunschlos glücklich, weil dieser Klang einfach perfekt ist (über die Aussage werden sich sicher viele aufregen ;)…).
Aber, wie das so ist hat man weiter nach guten Lautsprechern Ausschau gehalten…in meinem Fall eigentlich nur, um Erfahrung zu sammeln.

Also besuchte ich den ein oder anderen HiFi Laden und hörte viele LS. Die unter 10.000€ kamen für mich gar nicht infrage, ich wollte schon was gutes hören. Jedoch gefiel mir das meiste überhaupt nicht von Focal über B&W zu Canton. Alles klang irgendwie kühl und undynamisch, da dachte ich, dass der Braun Klang mich zu sehr verwöhnt hätte, dass alles andere Katastrophal klingt. Jedoch habe ich meinen Bruder hinzugezogen, welcher die M15 bis dahin noch nicht kannte. An dem Tag hatten wir uns die 800 D3 von B&W angehört. Für mich war das nichts, war zwar recht gut, aber nicht annähernd auf M15 Level. Ich war ziemlich schockiert, dass so teure Teile nicht den 30 Jahre alten Brauns das Wasser reichen konnten. :shock: Mein Bruder war völlig von den B&W verzaubert, was ich auch verstehen konnte…ich fand sie ja auch nicht sooooo schlecht. Aber ich meinte, er solle mal zu mir mitkommen und sich die M15 anhören, gesagt getan. Schon beim ersten Lied hat er rausgehört, dass das was ganz anderes ist und er sagte…Zitat: „So einen warmen schönen natürlichen Klang habe ich bis jetzt noch nicht gehört“. Dann war es mir klar, ich war nicht der einzige, der meinte, dass 30 Jahre alte LS besser als heutige 30.000€ LS klingen. :beerchug: Natürlich kann man jetzt noch sagen, dass der Raum schuld war…aber dieses Argument kann ich auch ausschließen, da dieser Raum dort ein richtiger Vorfürraum war. Hört sich alles übertrieben an, ist aber so.

Das hat auch wenig mit subjektiven Eindruck zu tun, ich weiß wie ein Instrument klingt und so wie die B&W es wiedergegeben haben klingt es definitiv nicht. Die Brauns sind einfach präziser, wärmer und Vorallem dynamischer, verdankt durch das geschlossene Gehäuse, welches akustisch für HiFi optimal ist. Auch die Chassis sind sehr hochwertig und die Weiche lässt absolut keine Wünsche offen…die heutigen Weichen sind dagegen eine Blamage und ja, ich rede immer noch von deutlich über 10.000€. :wall:
Aber ich hörte mich weiter um und bin dann zufällig auf Selbstbau gestoßen, diesmal aber welche, die 70.000€ kosten sollten (klingt wie im Märchen :lol: ). Mir wurde viel versprochen und wurde regelrecht ausgelacht, als ich meinte, dass Braun das beste ist, was ich je gehört habe. Naja, mir war es egal und habe mir das ganze natürlich subjektiv angehört. Mir wurden jedoch keine leeren Worte erzählt, die Lautsprecher klangen wirklich sehr gut, nur nicht so ganz authentisch. Aber sie waren deutlich besser als die in den HiFi Läden. Wie diese jetzt klangen muss ich denke ich nicht weiter erläutern, jedoch wollte ich sie aber unbedingt gegen die M15 vergleichen, zumal ich meine Brauns dann auch in einem nahezu perfekt akustisch eingerichteten Raum hören durfte. Meine Endstufen wurden natürlich auch mitgenommen…

Es wurde immer Liedweise verglichen, wer am Ende gewonnen hat war für mich aber immer noch die M15, zumal sie in diesem Raum einfach überragend klangen, einfach Live. Die Selbstbau waren aber auch sehr gut, nur fehlte es wieder etwas an dynamik und der Bass gefiel mir nicht so sehr, wegen dem Bass Reflex Gehäuse, welches physikalisch nicht an ein geschlossenes rankommt…das ist bekanntlicherweise ein Fakt, wo ich denke mal nicht weiter ausholen muss. Klang eben ein bisschen verfälscht, aber dennoch sehr gut. Trotzdem behielt ich die M15, weil sie mir wieder besser gefielen. Totaler Wahnsinn, wenn man mal so überlegt, wie überlegen sie den anderen ist, die Räumlichkeit ist eben bei dieser Box eine 1+. Ich schwärme schon wieder zu viel, dabei wollte ich das ga r nicht…
Jedenfalls musste sich der Mann geschlagen geben, da die Brauns doch in manchen Punkten besser waren, er konnte es auch nicht glauben, da er mal Braun gehört hatte und es nicht besonders fand, vielleicht an der falschen Elektronik. Ich muss leider feststellen, dass ältere LS besser als neue klingen.

Später hatte ich mir die LS150 geholt, da sie mir von einem guten Kollegen empfohlen wurden. Sie sind zwar kleiner als die M15 aber auch unglaublich. Bei diesen Lautsprechern habe ich tatsächlich noch mehr rausgehört und Töne waren auf einmal hinter mir, was ich bei den M15 nicht hatte. Ich kann mich aber nicht entscheiden, welche ich nun besser finde. Da sage ich ganz klar, dass es Geschmackssache ist…ich finde beide Toll, weswegen die sich bei meinem Setup immer mal abwechseln. Die LS150 ist meiner Meinung nach noch ein bisschen natürlicher mit mehr Emotionen.

Die L810 durfte ich auch noch hören, absolut geiler vintage sound, lässt auch keine wünsche offen. Ich halte mich jetzt mal ein bisschen kürzer, L810 auch auf jeden Fall besser als 30.000€ LS. :respekt:

MBL hatte ich dann vor kurzem gehört, welche über 200.000€ glaube ich gekostet haben. Radialstrahler mit extra Subwoofergehäuse. Klingt absolut wuchtig, aber extrem überzogen, wo dann die Natürlichkeit abhanden kommt. Bei so einem Preis erwarte ich Aufnahmepegel und keine PA Anlage…. :roll:
Jetzt habe ich mich zur Ruhe erstmal gesetzt, nach dem ganzen hören macht es für mich einfach wenig Sinn, da meiner Meinung nach Braun das beste ist.

Bin ich da einer der wenigen Kenner, die das so empfinden?
Das würde mich brennend interessieren, ich weiß, das ganze ist ein bisschen oberflächlich geschrieben, will ja nicht den ganzen Tag dran sitzen. Deswegen würde ich fragen bzw. auf Antworten dann auch etwas tiefer eingehen. Ich weiß auch, dass ich es wie ein kleiner Fan hingeschrieben habe, jedoch soll das nicht täuschen, ich habe wirklich jeden Lautsprecher, den ich gehört habe eine Chance gegeben. Wie man so gute Lautsprecher bzw. auch Geräte bauen konnte ist mir bis heute ein Rätsel. Jedenfalls bin ich sehr begeistert und bin für andere Meinungen gerne offen, bleibt aber bitte sachlich, ich bin von den Sachen wirklich überzeugt! :thumb:

Ich freue mich auf eure Meinung!

MfG
Paul
Rankinglist of my speakers I currently own: L810; LS200; L830; L8100HE; M15; CM7; Output C; RM5; RM7; CM6

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Braun auf heutigem High-End niveau! Das beste, was es an HiFi je gab?

#2 Beitrag von Uli » 01.08.2021, 21:21

Moin,

ich kann bestätigen das die 2xPA4 Kombi mit der M15 sehr gut harmoniert. Vor Jahren sind Stefan und ich durch die Läden gezogen und haben vergleichbare Lautsprecher gegen gehört und ich für mich kann sagen das für mich die M15 immernoch das Maß der Dinge ist.
Vom Willi hab ich noch die M15/90 biamping Weichen in der Schublade, ich sollte tatsächlich mal die Hütte mit 3x PA4 zum wackeln bringen.
Selbst die sündhaft teuren T&A LS waren allerhöchstens gleichwertig zu den M15.

Gruß Uli

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Braun auf heutigem High-End niveau! Das beste, was es an HiFi je gab?

#3 Beitrag von andreas schnadt » 02.08.2021, 10:16

Moin Paul und willkommen im Forum!
Hinsichtlich der Qualität der M15 stimme ich Dir zu, es geht aber noch besser; nach dem Umbau meiner M15 bei Klangmeister ist die unangenehme Spitze bei 2000Hz weg, im bi-amping Betrieb
Mit neuen Frequenzweichen hat die Tiefenstaffelung der Instrumente erheblich gewonnen!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun auf heutigem High-End niveau! Das beste, was es an HiFi je gab?

#4 Beitrag von Friedel » 02.08.2021, 10:35

Ich sehe es ein wenig differenzierter. Sicherlich sind die M15 nicht schlecht. In Ihrer Preis Kathegorie richtig gut. Aber wenn man dann für einen Umbau mehrere Tausend Euro ausgibt, dann kommt man in Preis Regionen, wo sich ganz andere Kaliber tummeln.

Rudolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 11.08.2009, 20:47
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Braun auf heutigem High-End niveau! Das beste, was es an HiFi je gab?

#5 Beitrag von Rudolf » 02.08.2021, 13:43

Hallo Paul,

du hast offensichtlich großen Gefallen an der "Klangsignatur" von Braun gefallen. Damit ist nichts verkehrt, zumal du dir viel Geld für weitaus teurere Lautsprecher ersparst. Ich empfehle allerdings, dich nicht weiter umzuhören, denn irgendwann wirst du auf Lautsprecher treffen, die deine Hörgewohnheiten verändern. Und dann gefallen dir eventuell die Brauns nicht mehr.

Bei mir waren es Studiomonitore aus dem Hause Neumann. Nachdem ich die KH 420 einmal gehört hatte, wollte ich nicht mehr zurück. Insbesondere die Stimmenwiedergabe hat mich nachhaltig beeindruckt. Jetzt genieße ich plötzlich barocke Kantaten, mit denen du mich zuvor jagen konntest ...

Trotzdem mag ich dich gerne in deiner Meinung unterstützen, dass Braun-Lautsprecher ihr Geld wirklich wert waren/sind. Bei mir sind es übrigens die aktiven LV 720.

Viele Grüße
Rudolf

docm
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 12.08.2014, 16:34

Re: Braun auf heutigem High-End niveau! Das beste, was es an HiFi je gab?

#6 Beitrag von docm » 02.08.2021, 17:46

Die M15 ist ein guter Lautsprecher, der sich im Klangbild deutlich von den früheren LS abgesetzt hat. Wesentlich neutraler und breiter musikalisch, als viele andere aus seiner Zeit und Kategorie.
Ich habe selbst ebenfalls die M15 mit zwei gebrückten PA4.
Das Schöne beim Klangempfinden ist ja die einem zueigene Subjektivität, die ein Richtig/Falsch, Besser/Schlechter bei jedem anders erscheinen lässt. Wer hat Recht? Kann man nicht sagen.
Aber im Ernst: die M15 kommt in keinem bereich an eine 800 D ran. Das ist schon sehr subjektiv. Die B&W richtig aufgestellt ist schon eine Offenbarung.
Und es gibt auch sehr gute Flächenstrahler oder Dipollautsprecher, die zwar vom Handling deutlich mehr Aufmerksamkeit erfordern, als die easy M15, aber die dann preislich sicher noch unter der 70 KEURO DIY Variante liegen, aber alles deutlich besser machen.
Ich mag die Braunkomponenten wirklich gerne, und auch Vintage-Hifi klingt immer noch unverschämt gut, aber da gibt es deutlich modernere Komponenten, die deutlich zeitgemäßer sind. Und nur ein sündhaft teurer Kondensator auf der Platine alleine macht es auch nicht besser.
Der erste Flaschenhals ist der CC4. Da gibt es optisch recht ähnliche Vertreter aus Herford, die so eine Kette absolut aufwerten.

Benutzeravatar
Michel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2020, 11:13

Re: Braun auf heutigem High-End niveau! Das beste, was es an HiFi je gab?

#7 Beitrag von Michel » 02.08.2021, 20:03

Moin Braun-Freunde,

ich gehe mal hier auf ein paar Antworten ein ;-)
P.S. danke für den netten Umgang!
Uli hat geschrieben: 01.08.2021, 21:21 Selbst die sündhaft teuren T&A LS waren allerhöchstens gleichwertig zu den M15.

Die T&A hab ich auch schon gehört, die Pulsar und die größten Criterion, beide kamen meiner Meinung nach nicht wirklich ran, waren aber besser als viele andere Marken.
Das Design ist doch schon recht ähnlich wie von Braun, meiner Meinung nach dreist abkopiert…aber da will ich jetzt ungern eine Diskussion anfangen.
andreas schnadt hat geschrieben: 02.08.2021, 10:16
Hinsichtlich der Qualität der M15 stimme ich Dir zu, es geht aber noch besser; nach dem Umbau meiner M15 bei Klangmeister ist die unangenehme Spitze bei 2000Hz weg, im bi-amping Betrieb
Mit neuen Frequenzweichen hat die Tiefenstaffelung der Instrumente erheblich gewonnen!
Gruß Andreas
Klangmeister soll nicht so einen guten Ruf haben, in meinen Augen will der nur das Geld aus der Tasche ziehen. Umbau von M15 käme bei mir nicht infrage, der Klang würde vom Original stark abweichen, aber ich kann dich dafür nicht verurteilen…wenn du es besser findest freue ich mich für dich!
Rudolf hat geschrieben: 02.08.2021, 13:43
Ich empfehle allerdings, dich nicht weiter umzuhören, denn irgendwann wirst du auf Lautsprecher treffen, die deine Hörgewohnheiten verändern. Und dann gefallen dir eventuell die Brauns nicht mehr.
Ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber Hobby bleibt eben Hobby. Deswegen werde ich mich auch weiterhin umhören, die Brauns werden mir aber immer gefallen. Warum ich das du sicher sage? Ganz einfach, weil es an diesem Klang nichts zu meckern gibt!
Rudolf hat geschrieben: 02.08.2021, 13:43 Bei mir waren es Studiomonitore aus dem Hause Neumann. Nachdem ich die KH 420 einmal gehört hatte, wollte ich nicht mehr zurück. Insbesondere die Stimmenwiedergabe hat mich nachhaltig beeindruckt. Jetzt genieße ich plötzlich barocke Kantaten, mit denen du mich zuvor jagen konntest ...
Neumann hab ich auch mal kurz bei meinem Kollegen im Studio gehört. Für mich war das schrecklich…absoluter Labor Klang, hat meiner Meinung nach nichts mit HiFi zu tun. Es ist meine Meinung, du bist anderer Meinung, da lässt sich nicht streiten!
docm hat geschrieben: 02.08.2021, 17:46
Aber im Ernst: die M15 kommt in keinem bereich an eine 800 D ran. Das ist schon sehr subjektiv. Die B&W richtig aufgestellt ist schon eine Offenbarung.
Einmal bitte nochmal oben gründlich lesen. Ich weiß immer noch, wie ein Instrument klingt und so, wie es die 800 wiedergegeben haben klingt es definitiv nicht. Und diese Meinung vertreten viele in meinem Bekanntenkreis…
Sehen gut aus, aber klingen nicht besonders.

Das wärs dann wieder von meiner Seite, ich bedanke mich für die unterschiedlichen Meinungen!

Gruß
Paul
Rankinglist of my speakers I currently own: L810; LS200; L830; L8100HE; M15; CM7; Output C; RM5; RM7; CM6

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun auf heutigem High-End niveau! Das beste, was es an HiFi je gab?

#8 Beitrag von Friedel » 02.08.2021, 21:03

Ich werde hier jetzt auch keinen Meinungskrieg anzetteln. Gegen Ignoranz kann man nur verlieren. Bleib Du bei Deiner Meinung, verschone uns aber bitte mit weiteren Ergüssen. Nur weil andere die Höflichkeit haben, es Dir durch die Blume zu sagen, werde ich das noch lange nicht tun. In meiner Meinung stimmen wir nur in einem einzigen Fall überein. Klangmeister ist ein Voodoo Verein. Ich jedenfalls werde zu diesem Thema nichts mehr sagen.

docm
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 12.08.2014, 16:34

Re: Braun auf heutigem High-End niveau! Das beste, was es an HiFi je gab?

#9 Beitrag von docm » 02.08.2021, 21:40

@michel/Paul
Jeder hat seine Meinung und in über 40 Jahren HiFi-Hobby und Freizeitausgleich ( ich spiele selber das eine oder andere Instrument) weiß auch ich, was wie klingt- so wie ich das höre.
Ich persönlich finde die 800 D, bleiben wir mal bei dem LS, potthässlich. Aber darum gehts hier nicht.
Nochmal: die M15 ist in allen Belangen nett, aber wenn du eine Stimme mit einer Folie hörst, dann willst du nix anderes. Nur reicht dafür keine PA4, auch nicht gedrückt.
Ist aber ne top Zweitanlage.
Wenn das Instrument natürlich ne Speed-Metal-Gitarre ist, dann ist der LS auch egal.
Ich sag ja, hören ist so subjektiv wie das schönheitsempfinden.
Du möchtest Meinungen, dann kommen kritische Stimmen und dann bedankst Du Dich und trittst vom Thema ab.
Sieh es so: hast vom Level der 70 K DIY zur M 15 viel Geld gespart. Ist doch klasse und Du bist glücklich.

Benutzeravatar
Michel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2020, 11:13

Re: Braun auf heutigem High-End niveau! Das beste, was es an HiFi je gab?

#10 Beitrag von Michel » 02.08.2021, 21:42

Friedel hat geschrieben: 02.08.2021, 21:03 Ich werde hier jetzt auch keinen Meinungskrieg anzetteln. Gegen Ignoranz kann man nur verlieren. Bleib Du bei Deiner Meinung, verschone uns aber bitte mit weiteren Ergüssen. Nur weil andere die Höflichkeit haben, es Dir durch die Blume zu sagen, werde ich das noch lange nicht tun. In meiner Meinung stimmen wir nur in einem einzigen Fall überein. Klangmeister ist ein Voodoo Verein. Ich jedenfalls werde zu diesem Thema nichts mehr sagen.
Tut mir leid Friedel, dass ich dich ignoriert habe, aber dein Kommentar wirkte so, als würdest du die M15 noch nicht mal kennen. Habe diesen bewusst rausgelassen…hoffe du kannst mir verzeihen :tt:
Rankinglist of my speakers I currently own: L810; LS200; L830; L8100HE; M15; CM7; Output C; RM5; RM7; CM6

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun auf heutigem High-End niveau! Das beste, was es an HiFi je gab?

#11 Beitrag von Friedel » 02.08.2021, 22:52

Ich meine doch nicht Deine Ignoranz mir gegenüber. Wenn es so wäre, könnte ich sowas von gut damit leben. Ich spreche von den Einwänden der User, die Du alle mit haltlosen Beiträgen versuchst nieder zu reden. Ein Beispiel, bezogen auf Neumann. Hat zwar mit Lautsrechern nichts zu tun, spricht aber für die Qualität. Ich habe früher bei einer Fernseh Produktions Gesellschaft gearbeitet. Dort haben wir mit einer großen Menge an Sennheiser Drahtlos Mikrofonen gearbeitet. Wenn diese besonders wertig sein sollten, wurden die Mikros mit Neumann Mikro Kapseln bestückt. Ich sagte zwar, ich wolle mich nicht weiter zu äussern, aber wenn jemand so eine gequirlte Sch... hier schreibt, ohne nur einen einzigen Fakt zu liefern, so kann ich leider nicht anders.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun auf heutigem High-End niveau! Das beste, was es an HiFi je gab?

#12 Beitrag von Paparierer » 02.08.2021, 23:28

Liebe Leute,
bitte verzichtet auf
- Mutmaßungen über Lautsprecher bzw. Lautsprechermodifikationen, die ihr nicht selbst gehört habt
- Urteile / Mutmaßungen über andere User
- Diskussionen über Meinungen anderer
- Belehrungen, doch "nochmal gründlich zu lesen"

Paul: Schön, dass Du mit den M15 genau Deinen Geschmack getroffen und bislang nichts besseres gefunden hast.
Bislang ist mir auch noch kein Besitzer von M15 bekannt, der diese Boxen nicht gut fand.
Bei Andreas' Paar wurde ein Mangel (unangenehme Spitze) bei 2.000KHz erkannt & offensichtlich auch gemessen - und durch die Fa. Klangmeister behoben.
Andreas ist mit dem Ergebnis der zusätzlichen Maßnahmen überaus zufrieden (und ich kann bestätigen, dass sie sehr gut klingen).

Die meisten M15-Besitzer betreiben diese an CC4 und PA4, viele an 2xPA4 gebrückt - und diese Konfiguration funktioniert / harmoniert nach übereinstimmenden Aussagen gut.
Nur so viel: In diesem Thread und dieser Rubrik ("Lautsprecher") werde ich nicht die Qualitäten des Vorverstärkers diskutieren.

Ich habe keine M15, dafür aber einen akustisch eher schwierigen Hörraum (verwinkeltes Wohnzimmer).
Darin haben mir die M12 am besten gefallen. Bis...
...ja, bis ich ein Paar ACRON 900B bekommen konnte.
Inzwischen hab ich drei Paare. Eines steht beim [hochmusikalischen] Sohn, eines im besagten Wohnzimmer, beim dritten werde ich demnächst aus eigener Erfahrung sagen können, was bessere Bauteile auf der Frequenzweiche ausrichten...

Meine Bitte:
Lasst jeden das Optimum für seine Gegebenheiten (räumlich, Musikgeschmack, persönliches Hörvermögen, etc. - und nicht zuletzt finanziell) finden.
Gruß, Gereon

P.S. Jeder hat eine = seine persönliche Vorstellung davon, wie ein Instrument zu klingen hat...
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

Re: Braun auf heutigem High-End niveau! Das beste, was es an HiFi je gab?

#13 Beitrag von Stephan » 03.08.2021, 07:30

Guten Morgen zusammen,

ich habe selber die M15 und betreibe diese auch an 2x PA4 an einem modifiziertem CC4. Ja, diese Anlage steht bei mir im Wohnzimmer, da es meiner Meinung immer noch die optisch schönste Anlage ist, die es gibt.
Mit den M15 hatte ich über Jahre Probleme mit den Hochtönern, hier war das Ferrofluid eingedickt und die M15 klangen unpräzise. Richtig klären konnte ich dieses erst, nachdem ich vor einiger Zeit die identischen Hochtöner meiner M12 in die M15 umgebaut hatte. Dann erfolgte eine Reparatur durch R. Hebermehl und alles war gut. Die M15 ist schon ein guter LS, keine Frage, aber da gibt es noch ganz anderes. Wir müssen uns ja auch bewusst sein, dass die Entwicklung der Chassis nicht stoppt.
Wie Uli schon oben weiter geschrieben hat, haben wir uns einige LS von Marktbegleitern angehört, ich habe dieses alleine noch weiter geführt, fast immer habe ich meine M15 dazu mit zu den Händlern mitgenommen, damit man einen direkten Vergleich hat, sonst bringt das ja nichts.
Was aber am wichtigsten ist und das bekommt man erst nach sehr vielen Versuchen heraus, ist dass man sich die richtigen CDś zu diesen Test mitnimmt. Ich hatte früher nie die richtige Musik mit dabei, aber irgendwann habe ich mir dann Lautsprecher von T+A nach Hause geholt und dann immer wieder getestet, irgendwann findet man Scheiben, wo man die Unterschiede deutlich hört. Und dann hat es einen erwischt und man holt sich dieses und jenes Paar und findet immer wieder eine Steigerung.
Wenn man dann dieses Paar vom Marktbegleiter gefunden hat, die passenden CDś dazu, dann hört man dieses wirklich. Selbst meine Frau, die sonst immer gegen meinen Lautsprecherwahn war, musste ich neulich ein paar CDś einlegen. Sie selbst sagt, dass hört sich wie in einem Konzert an, ganz anders.
Ich sage, die Musik löst sich bei bestimmten T+Aś vom Lautsprecher ab, die Ortbarkeit ist deutlich anders, ich habe das immer wieder gegen die M15 getestet.

Viele Grüße

Stephan

Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

Re: Braun auf heutigem High-End niveau! Das beste, was es an HiFi je gab?

#14 Beitrag von Stephan » 03.08.2021, 07:56

hier noch ein paar Fotos
Bild

Bild

Bild

docm
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 12.08.2014, 16:34

Re: Braun auf heutigem High-End niveau! Das beste, was es an HiFi je gab?

#15 Beitrag von docm » 03.08.2021, 09:17

Stephan hat geschrieben: 03.08.2021, 07:56 hier noch ein paar Fotos
Bild

Bild

Bild
Wunderschö. Aber schiebst Du den Tisch dann zum "Musikhören" immer beiseite, oder wie machst Du das bei der Raumaufteilung. So wie auf dem Bild ist es ja eher eine bessere Hintergrundbeschallungsanlage....

Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

Re: Braun auf heutigem High-End niveau! Das beste, was es an HiFi je gab?

#16 Beitrag von Stephan » 03.08.2021, 15:48

ja richtig, so ist das nur eine Hintergrundbeschallung. Unser Wohn-Esszimmer ist 75qm, leider habe ich noch keinen richtigen Platz gefunden, deshalb gehe ich ja mit meinem Musikzimmer und T+A Komponenten in den Keller, dort habe ich die selbe Fläche unterhalb des Wohn-Esszimmer .
Bild

Antworten