Lc 20/6

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
dzikku
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2021, 15:51

Lc 20/6

#1 Beitrag von dzikku » 17.05.2021, 16:26

Hallo,
Ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer von einem Paar L 610/1.
Ich habe sie fast geschenkt bekommen und der optische Zustand ist sehr gut.
Natürlich habe ich damit gerechnet daß die Sicken von den TTs hinüber sein werden aber das habe ich in Kauf genommen.
Leider hat sich herausgestellt daß auch die Spulen defekt sind, was die Reparatur schwerer oder teurer macht.
Zufällig habe ich in der Bucht LC 20/6 gefunden und bin am überlegen ob die vielleicht nicht passen würden?
Die aus der Bucht sehen perfekt aus und wenn sie passen würden, wäre das eine ideale Lösung.
Meine Frage an die Experten, was ist der Unterschied zwischen LC 20/5 und LC 20/6.
Gruß

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Lc 20/6

#2 Beitrag von Paparierer » 17.05.2021, 21:03

Hallo Unbekannter, willkommen im Forum!
Wenn Du uns Deinen Namen verrätst, ist es einfacher mit dem Ansprechen.
Gerne kannst Du Dich auch in der Rubrik "Vorstellung" vorstellen - ist aber kein Muss!

Deine Frage bezüglich der Unterschiede der Spulen LC 20/5 und .../6 kann Dir am besten unser Forenmitglied Rainer [Hebermehl] beantworten.
Der übrigens auch nahezu jedes Braun-Lautsprecher-Chassis, egal ob HT, MT oder TT, mit Originalwerkzeugen wieder instandsetzen kann.
(Nur Spulen wickelt er glaube ich nicht mehr.)
Rainer hat für mich schon einige Paare zerbröselter Basssicken ersetzt, diverse Chassis überprüft und dort wo nötig repariert, und sogar auch völlig neu gebaut;
und das zu Preisen, das kann man in dieser TOP-Qualität nicht im DIY-Modus selber machen!

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

dzikku
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2021, 15:51

Re: Lc 20/6

#3 Beitrag von dzikku » 17.05.2021, 22:34

Oh, ich habe tatsächlich vergessen meinen Namen drunter zu schreiben.
Ich heiße Michael und und komme aus dem Ruhrgebiet.
Ich interessiere mich für die 70er Jahre Hifi weil ich praktisch damit aufgewachsen bin, bin Jahrgang '68.
Das war fürs erste alles zu meiner Person ;)
Ich wusste gar nicht daß Rainer Hebermehl noch aktiv ist, das ist eine gute Nachricht.
Danke und viele Grüße

Antworten