Canton Quinto Chassis von Braun?

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cribar70
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 18.09.2014, 22:00

Canton Quinto Chassis von Braun?

#1 Beitrag von cribar70 » 29.03.2021, 11:32

Mir ist die Ähnlichkeit gerade aufgefallen...Frage zielt dahingehend: Die Mittel-Hochtonabdeckungen sind bei den meisten angebotenen Lautsprechern noch schön anzusehen. Hat die schon mal jemand in z.B. einer RM 5,6,7 durch solche ersetzt - mit Austausch runde - gegen eckige Platte. Würde mich einfach nur interessieren hab da im Moment keinen Handlungsbedarf...

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Canton Quinto Chassis von Braun?

#2 Beitrag von Paparierer » 29.03.2021, 13:16

???

wohl kaum.
warum auch & wozu auch.

und die Ähnlichkeit machst Du - genau - woran fest?
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
cribar70
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 18.09.2014, 22:00

Re: Canton Quinto Chassis von Braun?

#3 Beitrag von cribar70 » 29.03.2021, 20:49

...Kannst die Frage rausnehmen wenn sie so "unverständlich" sein soll...Hab anderweitig Infos dazu bekommen.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Canton Quinto Chassis von Braun?

#4 Beitrag von Paparierer » 29.03.2021, 22:06

Schönen Dank auch, veräppeln kann ich mich selbst.

Nur mal so nebenbei zum Thema Ähnlichkeit:
Canton Quinto 510 / 520 / 530 / 540 - alles 3-Wege-Boxen, Hoch- und Mitteltöner nebeneinander.
Braun RM5 / RM6 - 2-Wege-Boxen, Braun RM7 - 3 Wege-Box, Hoch- und Mitteltöner untereinander.
Die Daten zu den Hochton- und den Mittelton-Chassis aller genannten Boxen, z.b. bezüglich Durchmesser, suche ich Dir bestimmt nicht raus; lass Dir nur gesagt sein, dass sie unterschiedlich sind.

Und weswegen wolltest Du gleich noch einmal etwas tauschen?
Geht es darum, dass etwas "schön anzusehen" ist?
Aber Du hast ja anderweitig Infos dazu gekommen.

Ich bin der Ansicht, dass Ersatz-Treiber, sofern die originalen nicht zu reparieren sind, von ihren elektrischen Werten (z.B. Frequenzgängen) zu den anderen Treibern und der Auslegung der Frequenzweiche passen sollten.
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Canton Quinto Chassis von Braun?

#5 Beitrag von Friedel » 29.03.2021, 23:22

Ich will hier kein Öl ins Feuer gießen. Ich gebe Gereon absolut Recht. Das hier ist das Braun Forum. Wenn überhaupt, dann sollten solche Fragen ins Smalltalk Forum gestellt werden. Der Sinn solcher Fragen entzieht sich mir darüber hinaus, aber das sollte sich aber der Fragesteller selber stellen. Im Übrigen ( und das sehe ich für viele Fragen hier im Forum) Meiner Meinung nach ist es der falsche Weg, die beleidigte Leberwurst zu spielen. Wenn man dann solche Fragen stellt und sich auf anderem Weg eine Antwort geholt hat, so sehe ich im Geben und Nehmen, dass nicht nur Fragen gepostet werden sollten (im richtigen Forum), sondern auch Antworten.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Canton Quinto Chassis von Braun?

#6 Beitrag von Rainer Hebermehl » 30.03.2021, 12:18

Die Mitteltöner der RM 7 u.s.w. lassen sich nicht unbegrenzt original instand setzen !

Dies ist leider Fakt !

Aber einen Canton Mitteltöner mit 28mm Kalotte / Schwingspule zum Ersatz für diesen Braun / ADS Mitteltöner mit 37 mm Kalotte / Schwingspule sollte hier nicht erwogen werden. Da könnte man auch gleich einen Braun Hochtöner mit üblicherweise 25 mm Kalotte / Schwingspule heineinbasteln.

Trotzdem bin ich für eine konstruktive Ersatz / Reparaturlösung sehr aufgeschlossen.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten