LV 720 Mitteltöner

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
lknothe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 10.02.2017, 09:09

LV 720 Mitteltöner

#1 Beitrag von lknothe » 25.03.2021, 08:43

Hallo, ich habe an meinem CSQ 1020 ein Paar LV720 die schon lange hervorragend arbeiten. Ich glaube aber zu hören, dass an einer Box der Mitteltöner nicht mitarbeitet. Vielleicht kann einer der Experten einen Tipp oder Hinweis geben, ob evtl. das Chassis defekt, oder es aber an der Endstufe liegen kann? Vielen Dank schon mal. VG Lothar

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: LV 720 Mitteltöner

#2 Beitrag von Rainer Hebermehl » 25.03.2021, 09:21

Hallo Lothar,

am einfachsten ist es, wenn du die beiden Mitteltöner der Boxen miteinander tauschst. Möglicherweise ist an dem besagten Mitteltöner lediglich eine Lötöse auseinandergebrochen

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

lknothe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 10.02.2017, 09:09

Re: LV 720 Mitteltöner

#3 Beitrag von lknothe » 25.03.2021, 09:36

Hallo Rainer, Du meinst ob der Fehler dann wandert? Frage: Welche Dichtmasse wurde denn da benutzt? Gruß Lothar

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: LV 720 Mitteltöner

#4 Beitrag von fnerstheimer » 25.03.2021, 11:52

wenn Du Teile brauchst, bitte melden, ich hab noch zwei LV720 zum Schlachten hier stehen.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: LV 720 Mitteltöner

#5 Beitrag von Rainer Hebermehl » 25.03.2021, 12:24

Das war Prestik vom Hersteller Bostik.Ist nicht im freien Handel erhältlich !
Tesamoll oder ähnliches Dichtband tut es genau so gut.

Laß den Fehler wandern

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: LV 720 Mitteltöner

#6 Beitrag von fnerstheimer » 25.03.2021, 13:26

wenn man gerne die originale Optik haben will, kann man Sikaflex benutzen, das ist eigentlich eine Karosserie-Dichtmasse, geht aber bei LS-Boxen ganz hervorragend.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

lknothe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 10.02.2017, 09:09

Re: LV 720 Mitteltöner

#7 Beitrag von lknothe » 25.03.2021, 14:05

Danke schon mal. Ich baue die Mitteltöner einmal aus. Vielleicht fällt da schon etwas auf. Grüße Lothar

lknothe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 10.02.2017, 09:09

Re: LV 720 Mitteltöner

#8 Beitrag von lknothe » 26.03.2021, 16:44

Ich muss da noch einmal nachfragen. Wieviel Kraft ist nötig, um den Mitteltöner zu lösen. Der klebt ja schon seit Jahrzehnten an der Box und will sich trotz gelöster Schrauben nicht bewegen. Welches Werkzeug wäre da gut? VG Lothar

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: LV 720 Mitteltöner

#9 Beitrag von Paparierer » 26.03.2021, 16:59

Moin-moin.
Bild
kleiner Scherz... ...oder auch nicht.
Ich hab so einen Mini-"Kuhfuß" (ganz links auf dem Foddo), kaum 15cm lang; eigentlich zum Öffnen von Lackdosen.
Mit untergelegtem Schutz geht normal auch kein Holz (oder Pressspan) kaputt.

Teilweise haben hier Forianer beschrieben, dass sie bei manchen Lautsprechertypen die Dichtmasse auch mal mit dem Cuttermesser eingeschnitten haben.
Hilft aber leider auch nicht immer.

Dennoch: viel Erfolg!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

lknothe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 10.02.2017, 09:09

Re: LV 720 Mitteltöner

#10 Beitrag von lknothe » 26.03.2021, 17:03

Danke, also doch Kraft :D

Antworten