Braun L710

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
meiinedresse
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2021, 23:06

Braun L710

#1 Beitrag von meiinedresse » 27.02.2021, 12:05

Hallo Braun Forum Community,

ich brauche einen Rat bzw Ideen für folgendes Problem:

Ich habe ein Paar Braun L710 erstanden, optisch wie auch technisch in guten Zustand. Nach anschließen an einen Braun A 301 ist mir aufgefallen, dass einer der beiden LS das Tonsignal "leiser" wieder gibt. Heist im konkreten Fall, dass ich den Volumenregler am Braun A 301 (linker/rechter Kanal kann getrennt reguliert werden) um einen Wert (auf der Skala) erhöhen muss um ein symetrischen Klang zu bekommen. Woran kann dies liegen? Wie gehe ich als Leihe am Besten vor? Der subjektive Eindruck ist das der Klang des beanstandenden LS nicht so voluminös klingt wie der zweite. Ich höre Vinyl, kann es an der Übertragung Platte/Nadel liegen (alles sehr gut justiert und eingestellt)? Über Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Frank

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Braun L710

#2 Beitrag von andreas schnadt » 27.02.2021, 12:22

Moin Frank,
tausche doch mal die LS, wandert der Unterschied mit ist es der LS, falls er bleibt mußt Du an der Hatdware weitersuchen!
Viel Erfolg Andreas
Viel Freude beim Hören !

meiinedresse
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2021, 23:06

Re: Braun L710

#3 Beitrag von meiinedresse » 27.02.2021, 17:20

Hallo Andreas, vielen dank für den Hinweis. Das habe ich getan, gehört irgendwie zur Standartfehlersuche dazu finde ich.
Ich bin jetzt soweit mich aus dem Fenster zu lehnen und eine "Ferndiagnose" in den Raum werfen zu können und bitte um Feedback:

Wenn der Mitteltöner ausfällt/aussetzer hat, kann dies zu einen "leiseren" Ton führen? Ich höre den Verlust vorallem im Volumen. Würde für mich Sinn ergeben (als absoluter Nichttechniker) das vorallem beim Gesang ein Verlust hörbar ist. Tieftöner scheinen beide sauber zu funktionieren. Sicken passt alles. Sind aus Erster Hand, sehr gutes Umfeld, gewesen. Habe Pattenspieler/Nadel/Tonarm nochmals überprüft, dass die Audioquellen als Grund ausscheiden.
Was gilt es beim Mitteltöner zu beachten? Beziehungsweise wie gehts man bei der Fehlersuche Mitteltonbereich am besten vor?
Über Ratschläge bin ich sehr Dankbar.

LG Frank

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Braun L710

#4 Beitrag von andreas schnadt » 27.02.2021, 17:27

Moin Frank,
eine Möglichkeit wäre, den Mitteltöner auszubauen und ihn an unseren Lautsprecher Papst Rainer Hebermehl zur Überprüfung zu senden!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Braun L710

#5 Beitrag von Rainer Hebermehl » 28.02.2021, 11:07

Hallo FRank,

du kannst mittel- und Hochtöner ganz einfach überprüfen. laß die Boxen laufen und decke dabei mit einem Becher die in Frage kommenden Chassis ab und wieder auf. Du solltest dabei Klangunterschiede feststellen, wenn nicht, dann ist das entsprechende Chassis defekt.

Bei den in den l710, L715 und LV 720 kam es hin und wieder zu einem Abbruch einer Anschluß-Lütöse am Mitteltöner der dann dadurch ausfällt. Ist bei einem Ausbau zu sehen.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

meiinedresse
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2021, 23:06

Re: Braun L710

#6 Beitrag von meiinedresse » 28.02.2021, 22:25

Hallo Rainer,

so ist der momentane IST Stand:

Bechertest absolviert, keine signifikante Veränderung bei der Tonübertragung -> würde auf einen defekt hinweisen, wenn ich das richtig verstanden habe als Nichttechniker. Beim anderen Ls hat dies sehr gut funktioniert, markante Veränderung des Klangbildes.

Rückwand geöffnet, durch die Wolle gekämpft und vorsichtig das "Chassi" ausgebaut, bzw den schweren Teil davon (ist das der Magnet) ... keine Ahnung wie man dies bezeichnet. Sollte der Rest (nennt man dies Kalotte) auch gelöst werden?
Macht es Sinn mir ein gleiches Ersatzteil davon zu suchen (Bucht oder ähnliches) oder gibt es Alternativen?

Über Hilfestellung bin ich jederzeit sehr dankbar. Auf jeden Fall ist es ur spannend. Mit der Thematik LS/Aufbau/Wirkung werd ich mich gründlich auseinander setzen, nicht nur rumsitzen und Schallplatten hören :thumb:

Lieben Gruß
Frank

meiinedresse
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2021, 23:06

Re: Braun L710

#7 Beitrag von meiinedresse » 28.02.2021, 22:34

Und jetzt habe ich noch ein Off Topic ... ich frag einfach den Lautsprecherpapst ...

Braun LF 700 sind rar, und all diese Haie im Internet, die Unsummen dafür haben wollen, nerven mich vollends ab. Haben nichts dafür geleistet, aber abcashen wollen ist ein NoGo. Ich konstruiere/gieße mir jetzt selber welche und möchte sie so Originalgetreu wie möglich haben. Gibt es schriftliche Quellen/Nachweise/Maße davon? Da ich leider kein Original als Vorbild/Muster nehmen kann würde mich jede zusätzliche Hilfe weiter bringen.
http://www.hifimuseum.de/braun-lautspre ... %BC%C3%9Fe ist ein guter Anhaltspunkt, mehr wäre optimal.
Vielleicht kannst du mir dabei auch weiter helfen.

Lieben Gruß
Frank

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Braun L710

#8 Beitrag von Rainer Hebermehl » 01.03.2021, 09:53

Hallo Frank,

Ei, jei, jei, Zum Ausbau des Mitteltöners wie auch der anderen Chassis : Gitter abnehmen, die jeweiligen 4 äußeren Schrauben lösen und dann das " Objekt der Begierde " nach vorne abnehmen.

AUF KEINEN FALL DIE INNEREN SCHRAUBEN LÖSEN DIE DEN MAGNET HALTEN ! ! !

Augenscheinlich hast du es aber getan. Dann baue noch die Trageplatte ( Mit Schwingspule und Kalotte ) ab. Und auf KEINEN FALL versuchen, Magnet und Trageplatte wieder miteinander zu verschrauben.

Du kannst mir gerne alle " Brocken" zusenden . . . ach was, ich schreib dir mal 'ne PN

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

meiinedresse
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2021, 23:06

Re: Braun L710

#9 Beitrag von meiinedresse » 01.03.2021, 11:43

:lol: :lol: :lol:

no risk no fun sag ich da nur. Schon spannend das alles von innen zu sehen. PN ist erfolgt.

Lieben Gruß
Frank

Antworten