L2

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

L2

#1 Beitrag von Sven Carstensen » 28.09.2010, 16:01

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall an ein Paar L2-Waschmaschinen (leider ohne die Fußgestelle) gekommen: (hier ein Beispielbild)
Bild

Leider sind die Hochtöner defekt, Herr Hebermehl konnte mir diesbezüglich nicht weiterhelfen.
Ist jemand von Euch in Besitz dieser Rarität und besitzt noch weitere Unterlagen ?

Das Fußgestell möchte ich nachfertigen lassen. Könnte mir (sofern vorhanden) hiervon jemand eine Maßskizze erstellen ?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag !
Sven

Friedhofsblond

L2

#2 Beitrag von Friedhofsblond » 30.09.2010, 01:10

Sven. La noche es joven.

Das denkt gulugulu in Barcelona jetzt wohl auch :wink:

Habe da was in meinen Unterlagen gefunden.
Die Hochtöner sind identisch mit dem aus der RL10
Bild
Vielleicht kannste da was mit anfangen.
Evtl. noch einmal Herrn Hebermehl fragen.
Aber die techn. Daten haste erst einmal

¡hasta la próxima!
Achim

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

#3 Beitrag von Sven Carstensen » 30.09.2010, 11:19

Hallo Achim,

vielen Dank, das bestätigt meine Vermutungen !

Die Hochtöner stammen von Isophon und sind relativ verbreitet auch in diversen Musiktruhen, Tischgeräten der 50er/60er Jahre zu finden.

Der große Lautsprecher unten ist ein Konus-Breitbandspeaker von der britischen Firma Wharfedale, die es auch heute noch gibt.

Diese Burschen haben im Gegensatz zu ihren deutschen Kollegen bis heute durchgehalten. :wink:

Tja, die Briten sind halt zäh.

Wenn es interessiert, halte ich die Restaurierung der Lautsprecher im Bild fest und schreibe später hier einen Artikel.

Viele Grüße
Sven
(der leider kein Spanisch spricht...) :?

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von v/d/b » 30.09.2010, 12:04

Hallo Sven,
ein Artikel zu Restaurierung wäre toll!

Viele Grüße
Thomas (dem die L2 schon immer gefallen haben)

Edit: Sven natürlich, nicht Achim :oops:
Zuletzt geändert von Anonymous am 30.09.2010, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Friedhofsblond

L2

#5 Beitrag von Friedhofsblond » 30.09.2010, 12:13

Hallo Sven

Immer machen, alle hier wollen lernen! (Hoffe ich)
La noche es joven=die Nacht ist jung, kann man doch um 1 Uhr nachts sagen?
¡hasta la próxima!= Bis zum nächsten mal
Zu den Kufen:
Ich verpacke gerade meine L60-4 auf Kufen.
Messe Dir noch die Rohrstärke. Bei den Radien werde ich versuchen einen Papierabdruck zu machen, bzw. ein Foto.

Falls Du weitere Angaben dazu brauchst schnellstens melden, gehen nach Innsbruck.
Gruß
Achim

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

#6 Beitrag von Sven Carstensen » 30.09.2010, 12:36

Hallo Achim,

heisst das, dass Du Dir gerade Kufen anfertigen lässt ? Oder hast Du die Boxen verkauft ?

Mich würde der Rohr-Aussendurchmesser sowie der Biegeradius innen interessieren. Und ob ´die Rohrenden offen sind oder zusammengeschweisst wurden.

Herzlichen Dank und Grüße
Sven

Friedhofsblond

#7 Beitrag von Friedhofsblond » 30.09.2010, 12:41

Hallo Sven
Ich habe meine L60-4 mit den original Kufen verkauft.
Uli will mir noch beim verpacken helfen. Es ist noch 1 Tag Zeit.
Sage mir was du an Angaben brauchst.
Gruß
Achim

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

#8 Beitrag von Sven Carstensen » 10.10.2010, 10:39

Hallo,

die LS sind jetzt kpl. demontiert, abgeschliffen und werden am Montag zum Tischler gebracht, evt. muss neues Furnier drauf.

Leider habe ich noch keine Abmessungen des Fußgestells.
Es muss doch jemand von Euch diese Box zu Hause haben !? :o

Würde mich über die Maße riesig freuen !

Besten Dank und viele Grüße
Sven

Friedhofsblond

#9 Beitrag von Friedhofsblond » 10.10.2010, 11:32

Hallo Sven.

Uli kommt nachher und vermisst Dir das Gestell. Liege selber mit Bandscheibenproblemen flach. Nicht so ungeduldig, habe es Dir doch versprochen.

Achim

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

#10 Beitrag von Sven Carstensen » 10.10.2010, 14:40

Hallo Achim,

vielen Dank für Deine Nachricht. Bin nicht ungeduldig, sondern wusste nicht, dass das Kufengestell mit den von Dir verkauften LS identisch ist.

Gute Besserung
Sven

Frederik

L2 Gestell

#11 Beitrag von Frederik » 26.02.2013, 21:05

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie oben schon angesprochen. Hat jemand sich das L 2 Gestell einmal nachbauen lassen und eventuell noch eine Konstruktionsskizze? Fotos von allen Ansichten mit einem Zollstock als Maßstab würden mir auch schon erheblich helfen.

Danke

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

L2 Gestell

#12 Beitrag von jsbo » 26.02.2013, 23:22

Hallo Thomas,

Infos auf dieser Seite:

Gestell - Nachbau Info

LG
Jürgen S
Tief im Westen...............................................

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

L2 Maße des Gestells

#13 Beitrag von Sven Carstensen » 27.02.2013, 21:12

Hallo Jürgen,

ja, der Artikel ist bekannt und die Herstellung nicht das Problems.

Die Maße des Gestells jedoch sind weiterhin unbekannt...

Grüße
Sven

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#14 Beitrag von abig » 27.02.2013, 21:48

moin,
ein bekannter hatte mich gebeten für italienische mopeds sturtzbügel
nach muster anzufertigen.
diese teile habe ich nach vorgabe aus verzinkem stahl in der dn 15 nachgefertigt.
hat etwas zeit und versuche benötigt- das ergebniss ist sogar vom tüv abgenommen worden. ( H Zulassung )

als ls funktions- ständer und nachfertigung in dem ( design ) funktionsteil
kein problem- muster her und bis dn 18 kein problem.......
den lautsprechern ist es sicher egal :D auf was sie stehen !!!!
gut klingen müssen diese :!:

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

Re: L2 Maße des Gestells

#15 Beitrag von jsbo » 28.02.2013, 01:29

Sven Carstensen hat geschrieben:Hallo Jürgen,

ja, der Artikel ist bekannt und die Herstellung nicht das Problems.

Die Maße des Gestells jedoch sind weiterhin unbekannt...

Grüße
Sven

Zitat aus o.g. Link

tomjorg hat folgendes geschrieben:
Hallo Karl!
so, zwischen dem Streichen von zwei Küchenfenstern kam ich ich mal dazu:
Höhe: 249mm
Tiefe: 280mm (wie Tiefe der Box)
Breite: 138mm (Kufen stehen etwa 4mm vom Boxenrand nach innen)
Metallstreifen: 42mm
Rohrdurchmesser: 12,2mm (wohl 12er Rohr + Verchromung)

__________________


Sorry Daten sind ja nicht bekannt
da habe ich wohl was übersehen.

Jürgen S.
Tief im Westen...............................................

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

#16 Beitrag von Sven Carstensen » 03.03.2013, 20:14

Das sind ja wohl nicht die Abmessungen passend für die L2.

Zum Vergleich die Maße der L2-Bodenplatte: 320x430mm

Das Gestell ist aus einem Stück und nicht zweiteilig.

Lasse mich diesbezüglich gern aufklären !

Gruß
Sven

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

#17 Beitrag von thoman » 03.03.2013, 21:28

Servus zusammen,

damals ging es um zweiteilige L60 Gestelle! Der Nachbau wurde mangels Interesse nicht weiter verfolgt. Detaillierte Maße für ein L2-Gestell konnte ich bisher nicht auftreiben.

Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#18 Beitrag von tomjorg » 14.03.2013, 10:05

Hallo Sven, Thomas und Rest,

ich hole das Thema mal hoch!

Stimmt, meine Maße beziehen sich auf Gestelle für L 60 und die sind zweiteilig, den Fotos nach müßten die Kufen für L 2 aus einem Stück sein. Meinen Informationen nach sind die L 2 43 x 32 x 72 cm, daraus habe ich mal anhand von Fotos die Maße der Gestelle abgeleitet, wobei ich den Eindruck (an meiner Box) habe, daß die Kufen ca. 1 - 2 mm zur Gehäusekante zurückgestzt sind, das würde hinsichtlich der Montage Sinn machen, überstehen sollten die Kufen keinesfalls.

Gehäuse:
Breite 43 cm
Tiefe 32 cm
Höhe 52 cm

Die Höhe habe ich durch Vermessung diverser Bilder ermittelt, immer bekam ich Ergebnisse um 52 cm herum +/- weniger Millimeter, man darf davon ausgehen, daß es sich um ein glattes Maß handelt.

Folglich bleiben 20 cm für Kufen + Distanzstücke. Hier scheitert die Methode der Vermessung meiner Fotos, geschätzt dürfte 1 cm Distanz zu wenig sein, ich vermute 1,5 cm, eventuell 2 cm. Folglich:

Kufen:
Breite 42,8 cm
Tiefe 31,8 cm
Höhe 18,5 cm oder 18 cm
Rohrdurchmesser 1,2 cm
Radius der Biegungen wie bei den L 60 Kufen

Hier stellt sich dann die Frage über Form, Maß und Material die Distanzstücke, interessant wäre auch zu wissen, wie das Rohr hinten endet.

Korrekturen oder exakte Maße sind natürlich sehr willkommen! Stehen eigentlich die L 2 in Kronberg? Wenn ich dort mal hinkomme, würde ich mir die Details dann gerne mal ansehen.

Aktuell treibt mich der Gedanke an einen Nachbau einer Box aus der neuen Klang + Ton um, die ein ähnliches Volumen hat, ebenfalls Zweiwege-Technik mit simpler Weichenkonstruktion und richtig toll klingen soll, beim Design allerdings verbesserungswürdig ist, eventuell in Richtung L 2.

Falls jemand in der Lage wäre, die Kufen anzufertigen, nähme ich, nach Bekanntgabe eines Preises und Zusage, auf alle Fälle ein Paar ab, egal, ob meine Idee verwirklicht würde!


Schöne Grüße rundum

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

L2 Kufen nachgefertigt

#19 Beitrag von abig » 14.09.2013, 17:38

hallo freunde der L2,

nachdem nun doch mehrfach bedarf an kufen da war , habe ich
zwei paare nachgefertigt.
- ein paar mit leicht geänderten abmessungen nach angaben
- ein paar für die original L2 boxen


hier die nachfertigung für die originale in 12mm feinverzinktem stahl :

Bild


fertig:

Bild

der verschluss wurde etwas anders gefertigt, es wurde im nicht sichbaren bereich
mit einer 12 mm muffe dauerhaft verlötet.

Bild


nochmals besten dank an alle die hier im forum geholfen haben !!
jetzt müssen die kufen nur noch den versand zum L2 besitzer gut überstehen .....


gruss aus der pfalz
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

L2 Distanzstücke

#20 Beitrag von Sven Carstensen » 24.09.2013, 19:59

Hallo zusammen,

nachdem ich auch bei abig ein paar Kufen bestellt habe, stelle auch ich noch einmal die Frage nach den Distanzstücken zwischen Box und Gestell.

Kann jemand die Maße und Befestigungsposition nennnen ?

Ich hatte vor der Restaurierung meiner L2 nur noch Fragmente an der Unterseite. Es waren einfache Holzklötzchen, lediglich mit der Unterseite verleimt.

Über eine Antwort freut sich

Sven

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

fertiggestellte LS

#21 Beitrag von abig » 31.10.2013, 09:48

moin sven,
es ist ja schon etwas zeit vergangen und die L2 lautsprecher
von dir scheinen komplett zu sein.
hast du eine gute lösung für die schwarzen zwischenhalterung ls und kufen aus holz gefunden ?
würdest du bilder deiner fertigen L2 einstellen ?

mit bestem gruss aus der pfalz
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

#22 Beitrag von Sven Carstensen » 04.11.2013, 10:42

Moin Olli,

danke nochmal für die schönen Kufen. Mangels Zeit bin ich noch nicht dazu gekommen, die Distanzklötze anzufertigen, auch weil ich immer noch keine Maße habe. Die Boxen stehen erstmal lose auf den Gestellen. Sieht auch gut aus.
Sobald ich da weiter bin, stelle ich ein paar Fotos ein.

Grüße
Sven

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

ls kufen

#23 Beitrag von abig » 17.11.2013, 20:15

moin,

hier auch eine schöne lösung
- ausgewiesen als nachbau, oder doch ein original ?
- mit abweichender halterung, oder original ?
- aber verchromt, original lt. angaben nur matt galvanisiert

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Bild

gruss aus der pfalz
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#24 Beitrag von abig » 13.02.2014, 11:09

moin,
ist eine virusinfektion mit L2 ausgebrochen ?
es gibt einen weiteren forianer, der L2 selbstbauten fertigt !
habe mal angefragt, ob er auch im forum berichtet

mein beitrag dazu :

Bild

gruss aus der pfalz
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

LS eigenbau

#25 Beitrag von abig » 18.02.2014, 15:31

hallo,
habe erfahren, dass der selbstbauer der boxen leider nicht im BRAUN forum berichten wird, da diese von den original L2 zu weit abweichen und nur als konzeptmodell
dienten. :)
ein bericht wird es ,nach fertigstellung , im hifi forum geben :!:
ich darf aber bilder der fertigen boxen auch hier einstellen, wenn interesse daran besteht .

gruss aus der pfalz
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Re: L2 eigenbau im stil der L2

#26 Beitrag von abig » 27.08.2014, 19:33

es ist getan,
hier die versprochenen bilder der eigenbauten im "stil " der BRAUN L2 mit von mir gefertigten kufen.
ich finde die boxen sehr schön ausgeführt und klasse gefertigt. :thumb:

da hat der erbauer sicher viel freude an den LS :!:




Bild



Bild




Bild


gruss olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: L2

#27 Beitrag von wickerge » 20.12.2015, 10:58

Hallo zusammen,
ich hatte das Glück, die von Gereon empfohlenen L2 aus der Schweiz erwerben zu können. Daher kann ich jetzt etwas Erhellendes zum Thema Befestigung der Füße bzw zu den Distanzklötzen sagen. Hier erstmal zwei Bilder:


Bild

Gesamtansicht der Unterseite


Bild

Detailansicht Distanzklötzchen


Die Distanzklötzchen haben die Masse B/T/H 50 mm, 30 mm, 20 mm und haben mittig eine Bohrung für eine Holzschraube. Die 4 Bohrungen haben in Breitenrichtung einen Abstand von 230 mm und in Tiefenrichtung von 250 mm. Meine Boxen haben an der Unterseite die Maße B/T 429 mm und 318 mm. Die Klötzchen haben zur Vorder- /Rückseite eimnen Abstand von 19,5 mm und zu den Aussenseiten von 74 mm. Das von Olli gezeigte Bild aus Ebay-Kleinanzeigen mit den Laschen zur Befestigung entspricht wohl der originalen Befestigungslösung.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: L2

#28 Beitrag von tomjorg » 20.12.2015, 11:07

Hallo Gerhard,

zunächst Glückwunsch zum Erwerb der Boxen!

Und danke für die Fotos, damit hast Du die "Dark Side of the L2" endlich mal ins Licht geholt!

Einen schönen Restsonntag

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Antworten