Braun M9 oder M10

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Braun M9 oder M10

#1 Beitrag von Mirco » 01.04.2020, 00:02

Hallo zusammen,

Jetzt habe ich ganz viele Vergleiche hier gelesen, aber kann mir jemand etwas zu dem klanglichen Unterschied der M9 und der M10 sagen? Die M9 soll ja ähnlich klingen wie die RM7, aber wie liegt die M10 im Vergleich zur RM7.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein zweites Paar zu kaufen und schwanke zwischen der M9 und der M10.

Vielleicht könnt ihr mir eure Einschätzung geben, inwieweit sich auch das zweite Bass-Chassis bemerkbar macht.

Viele Grüße!
Mirco

Benutzeravatar
cribar70
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 88
Registriert: 18.09.2014, 22:00

Re: Braun M9 oder M10

#2 Beitrag von cribar70 » 02.04.2020, 17:41

Hallo Mirco, hab beide Boxen. Die M10 haut mich persönlich nicht vom Hocker. Hat in allen belangen zu wenig Volumen im Sound.
Kommt drauf an was du überwiegend für Musik hörst. Die RM7 ist für mich und mein Gehör genial, An A2, R4 und PA4 gehört.
Sie überzeugt meiner Ansicht nach in allen belangen. M9 hab ich noch nicht gehört, kann ich nichts dazu sagen.
Die im Forum hier z.T. sehr schlecht geredete M90 besitze ich ebenfalls. Absolut geniale Box für Partys mit sehr gutem Bass.
Natürlich keine Box für analytische Musik. Bin jetzt 50 Jahre alt, denke aber auf mein Gehör ist noch Verlass :wink:

Gruß Alex

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: Braun M9 oder M10

#3 Beitrag von Mirco » 02.04.2020, 22:33

Hallo Alex,

danke für die Antwort. Ich habe momentan die RM7 und bin auch sehr zufrieden. Mir gefallen Standboxen nur etwas besser, aber für eine M12 oder größer ist leider kein Platz vorhanden. Deshalb dachte ich an die M9 oder M10, da sie ja mehr Volumen haben. Ist aber schon einmal gut zu hören, dass Dir die M10 nicht so gefällt vom Klang her.

Vielleicht hat ja jemand die M9 und kann etwas dazu sagen.

VG
Mirco

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun M9 oder M10

#4 Beitrag von Paparierer » 03.04.2020, 19:40

Hi,
ich hatte einige Zeit M9 im Einsatz, sie haben mir sehr gut gefallen.
(Da ich vor ein paar Jahren überraschend an M12 gekommen bin, mussten sie weichen.)
Die RM7 habe ich noch nie gehört, kann also nix zu einem Vergleich mit M9 sagen - also, ob Du Dich da klanglich verbesserst.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: Braun M9 oder M10

#5 Beitrag von Mirco » 03.04.2020, 21:33

Ich finde die Standboxen deutlich hübscher als die regalboxen auf Ständern. Aber das ist sicherlich Ansichtssache...

Antworten