M10 / M 10 Klang - versus moderne LS

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
metzger2309
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2019, 17:41

M10 / M 10 Klang - versus moderne LS

#1 Beitrag von metzger2309 » 06.01.2020, 10:47

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.

Da es darüber sehr wenig zu lesen gibt, würde mich mal eure Meinung zum Klang der M10, auch im Vergleich zu modernen Boxen, interessieren.

Allgemein bin ich der Meinung dass sich in der Entwicklung nicht so viel getan hat wie uns das Marketing verkaufen möchte - und dass die etwas in die Jahre gekommenen Lautsprecher ein exzellentes Preis/Leistungs Verhältnis bieten.

Seit vielen Jahren betreibe ich zwei M12. Zwar gefällt mir der warme ausgeglichene Klang sehr gut, auch der enorme Druck den sie im Bass (auch bei Filmeffekten) aufbauen, lässt eigentlich nichts zu wünschen übrig.

Dennoch fehlen mir im Vergleich zu modernen Boxen etwas die Details und die Klarheit in den Mitten und Höhen, die bei den M12 meiner Meinung nach erst bei einer gewissen Lautstärke zu hören sind.

Daher habe ich einmal meine "surround-Boxen" M10 nach vorne geholt und war eigentlich überrascht was aus den beiden Kalotten für ein sauberer und klarer Klang herauskommt. Jedes winzige Detail wird herausgearbeitet. Bei Live-Aufnahmen ist auch bei kleineren Lautstärken jedes Detail und jeder Griff und Rutscher auf den Gitarrensaiten hörbar.
Glasklarer Klang und trotzdem überraschend viel Bass, auch bei Filmeffekten.

Meiner Meinung nach können die locker mit beispielsweise aktuellen Dali Opticon mithalten (wenn auch nicht unbedingt was Pegelfestigkeit angeht).

Was meint Ihr? Leider findet man zu den Lautsprechern sehr wenig im Netz. Meist nur viel Lob über die M12 oder M15...

Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

Re: M10 / M 10 Klang - versus moderne LS

#2 Beitrag von Stephan » 09.01.2020, 21:22

Hallo Metzger 2309,

da nun überhaupt niemand hier antwortet, möchte ich Dir ein paar Zeilen schreiben.
Ich besitze selber die M12, die M15 und auch die RM7, hatte auch früher die LS200 und SM2150. Ich kann Dir bestätigen, sobald Du von einer größerer Box auf die kleinere gehst, kommt der Mitten und auch Hochtonbereich besser zur Geltung. Die M15 hat das Problem, dass diese stark Oberbass-überladen ist, nimmst Du jetzt eine M12 klingt dieses viel präziser. Ich kann mir vorstellen, dass dieses auch weiter nach unten mit den M10 machbar ist, so wie Du es auch beschreibst.

Nun ist es so und ich verägere bestimmt auch viele hier im Forum, habe ich nun T+A Boxen ausprobiert, größere Modelle als die M15 und diese spielen ganz anders, völlig präzise im Mittel und Hochtonbereich und dazu ein nicht so präsenter, aber trotzdem abgrundtiefer, präziser Bass.

Das Ganze ist sicherlich Geschmank und ich kann Dir sagen, es gibt CD´s die magst Du lieber mit den Braun LS hören und es gibt aber andere wie z.B. "Celine Dion" My Heart will go on, da glaubst Du mit den Braun M15 hast Du ein serienmäßiges Golf1 Radio mit den serienmäßigen Lautspechern und die T+A klingen wie in einem Konzertsaal im Vergleich.

Ich bin sogar bereit dieses bei mir zu Hause vorzuführen. We will soll sich bitte melden!


Viele Grüße

Stephan

rt80
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 10.12.2017, 14:12
Wohnort: 45478 Mülheim Ruhr

Re: M10 / M 10 Klang - versus moderne LS

#3 Beitrag von rt80 » 09.01.2020, 23:21

Hallo,
die Töner einer Box brauchen letztlich Strom, um zu funktionieren. Je grösser die Anzahl der Töner und je grösser die Töner selbst sind, desto mehr elektrische Energie ist notwendig für dynamische und prickelnde musikerlebnisse. Die M 15 kenne ich, sie klingt traumhaft mit leistungsstarkem verstärker, mit 50 Watt verstärkern ist sie nicht toll.
Die m12 hat einen schlankeren Bass, sie ist bei kleineren Räumen ggf. die bessere Wahl, entsprechende verstärker vorausgesetzt.
Ganz im Gegensatz dazu habe ich aber bei kleinen zweigwegemonitoren die Erfahrung gemacht, dass die ebenfalls viel Power vom Verstärker brauchen, Bsp Dynaudio.
Generell müssen Box und Verstärker ein passend gewähltes Tandem sein.
Ein alter, aber überholter receiver Regie 501 klingt mit einer Box, die harte Membrane hat, grauenhaft, mit einer alten Braun Box wie l 620 oder l 710 hingegen schön. Der kleine verstärker des 501 kann aufgrund der weicheren membrangummis diese Boxen besser kontrollieren. Die alten Braun boxen kommen aber mit einem modernen kraftvollen verstärker sehr gut zurecht, mit Grenzen bei maximalpegeln.
Schliesslich sind viele Passivboxen aufstellungskritisch.
Wenn eine grundsätzlich ordentliche Box zuhause nicht klingt, sollte der Standort und ggf .auch mal der Verstärker hinterfragt werden.
Eine m 10 ist mit dem passenden verstärker für Klassik und Jazz gut, für discomusik gibt es andere Boxen.
Insoweit sollte man mit der jeweils bevorzugten musikgattung seinen Ohren vertrauen. Nur erstklassige Aufnahmen taugen für Vergleichstests.

Generell hat Braun immer ordentliche Lautsprecher gebaut, die wenigen schlechten sind heute alle bekannt, siehe hier im Forum.

Wenn ein 30 Jahre alter verstärker keine neue kondensatoren hat, wird er müde klingen. Dazu kommen kontaktprobleme bei potis und ggf. tastensätzen. Dann addieren sich Kleinigkeiten zur Enttäuschung bei der Hörprobe.
Ich tippe mal, unter 20m2 raumgrösse wird eine m10 bei richtiger Aufstellung mit der passenden Elektronik Spass machen.
Bei Boxen hat sich nicht viel geändert in den letzten 20 Jahren.
Das sind alles Erfahrungswerte aus fast 40 Jahren hifi.

Gruss Reinhardt

Aufstellungsunkritisch und wesentlich schöner klingen gute Aktivboxen, wie sie backes und müller noch heute baut. Sie entlarven aber gnadenlos jede schlechte aufnahme, die dann keinen Spass mehr macht.
Also vorab definieren: was ist mir wichtig, welche richtung höre ich überwiegend, welche Restriktionen bringt der hörraum mit und was will ich bezahlen.

metzger2309
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2019, 17:41

Re: M10 / M 10 Klang - versus moderne LS

#4 Beitrag von metzger2309 » 10.01.2020, 12:51

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Der Verstärker scheint tatsächlich eine Rolle zu spielen. Da ich ein 5.0 System betreibe, das auf ein 5.1.4 aufgerüstet werden soll, habe ich vom Yamaha AZ2 auf einen Yamaha RX2080 gewechselt.
Beide haben genügend Reserven auch für den mir sehr wichtigen Stereo-Sound. Allerdings brummen meine M12 nun doch sehr. Vielleicht sind meine 25qm für die M12 einfach zu wenig.

Außerdem habe ich noch 2 wunderschöne Kenwood L-07M im Keller gefunden. Die Werde ich mal fit machen und als externe Verstärker ergänzen um die Frontlautsprecher damit zu betreiben.
Vielleicht ist das ja eine angenehmere Kombination.

Weiterer Grund für meinen Wechsel von M12 auf M10: Die RM7 haben (fast) die gleichen Komponenten wie die M10, was im Sourround natürlich einen viel homogeneres Klangbild erzeugt. Die RM7 sollen dann nach "hinten".
So kann ich auch den vergessenen "quattro" Stereo Sound genießen :)

Grüße

Antworten