Lautsprecher Restauration Farbe, Aufkleber, Gehäuse

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten

Welche Farbe für L420/L810

Umfrage endete am 01.03.2020, 16:11

RAL 9002 grauweiss
5
100%
RAL 9010 reinweiss
0
Keine Stimmen
Schwarz-glanz
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Nachricht
Autor
Zebrakreis2000
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2019, 19:37

Lautsprecher Restauration Farbe, Aufkleber, Gehäuse

#1 Beitrag von Zebrakreis2000 » 01.01.2020, 16:11

Sehr geehrte Braun-Forum-Gemeinde, ein frohes neues Jahr an alle!

Das ist mein erster Beitrag und ich bin begeistert wie respektvoll hier noch miteinander umgegangen wird! :D

Ich habe seit Sommer ein Pärchen L810 in optisch schlechtem Zustand von einem Freund der in der PA-Scene tätig ist bekommen. Dementsprechend sehen sie leider aus. Abschürfungen und Kratzer rundum. Die Lautsprecher klingen aber wirklich toll.
Nun wurde bereits ein Hochtöner von Herrn Hebermehl erneuert, wofür ich auch nochmal danken möchte. :zwink:

Desweiteren habe ich zum "Üben" zwei L420 für kleines Geld gekauft. Sie funktionieren ebenfalls einwandfrei und sind original mal weissgrau gewesen und dann hat sie Jemand braun gewalzt hat...
Da ich nicht direkt die L810er mit einer ersten Aufbereitung versauen möchte, sind sie nun da.

Habe heute die Lautsprecher entnommen, die Wolle entfernt, Frequzenzweiche und Anschlussleitung demontiert. Dann noch die Rückwand rausgemacht und nun liegen zwei leere Gehäuse hier und warten abgeschliffen zu werden.

Leider steht dem noch etwas im Weg: Typenschilder... :|

Hat Jemand einen Tip wie ich diese ohne Zerstörung entfernen kann, dann drumherum lackieren oder abkleben ist nicht das Gelbe vom Ei...

Und was ist Eure Meinung, sollte man zur Lackierung RAL 9002 oder 9010 benutzen?? Oder vielleicht sogar Schwarz-Glanz.

Bitte mal abstimmen :)

Altea
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2012, 14:01
Wohnort: 64807 Dieburg
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher Restauration Farbe, Aufkleber, Gehäuse

#2 Beitrag von Altea » 03.01.2020, 11:41

Hallo,
zur Farbe: RAL9002 in matt (~Glanzgrad 50%) entspricht relativ gut dem Grauweiß (mehr Weiß als Grau), das bei L450/470 oder TS45 verwendet wurde. Es passt auch zum Grau der Vitsoe-Regale. Im Forum gibt es daze auch Infos von ehemaligen Braun-Mitarbeitern. Weiß aber nicht, wie das zum Weiß der originalen L420 steht.

Zu den Typenschilder: Nehme an , das sind Papieraufkleber. Falls es Alu (oder alufarbene) Aufkleber sind, die kann ich aus ganz dünner Alufolie zum nachdrucken, oder auch selber machen.

Grüße,
Kurt

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1129
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Lautsprecher Restauration Farbe, Aufkleber, Gehäuse

#3 Beitrag von Rainer Hebermehl » 03.01.2020, 16:58

Hallo,

die Typenschilder sind aus Papier und lassen sich kaum zerstörungsfrei entfernen.
Entweder abkleben oder die Rückwände in der bestehenden Farbgebung belassen.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Zebrakreis2000
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2019, 19:37

Re: Lautsprecher Restauration Farbe, Aufkleber, Gehäuse

#4 Beitrag von Zebrakreis2000 » 02.02.2020, 18:38

Guten Abend,

danke an alle für die Abstimmung, damit wäre ja entstimmig geklärt welche Farbe drauf kommt:)

Ja es sind alles Papieraufkleber, aber ich wäre nicht abgeneigt welche aus Alu danach drauf zu machen.
Habe schon versucht sie abzulösen, das kann man vergessen...

Gruß

Altea
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2012, 14:01
Wohnort: 64807 Dieburg
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher Restauration Farbe, Aufkleber, Gehäuse

#5 Beitrag von Altea » 03.02.2020, 15:14

Hallo Zebrakreis,

meine Aufkleber aus sehr dünnem Alu sehen so aus:
Bild

Farbe ist Alu hellgrau. An den Lautsprechern sind sie aber meistens weiß.

Gruß,
Kurt

Zebrakreis2000
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2019, 19:37

Re: Lautsprecher Restauration Farbe, Aufkleber, Gehäuse

#6 Beitrag von Zebrakreis2000 » 04.05.2020, 20:45

Guten Abend,

entschuldigt bitte meine lange Abwesenheit.
Über Kleinanzeigen habe ich mit Jemandem Kontakt aufgenommen, der seine L710 lackiert hat.
Er hatte die Aufkleber mit durchsichtigem Klebeband übermantelt und dann mit einem Föhn gelöst. Das hat bei meinen 420 nicht geklappt...

Über wen kommt man denn an solche Alu-Schilder ran? Die sehen prima aus!! Oder gab es solche auch von Werk. :?:

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1129
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Lautsprecher Restauration Farbe, Aufkleber, Gehäuse

#7 Beitrag von Rainer Hebermehl » 05.05.2020, 11:37

Am Ende der Produktion erhielten wir ( Werkskundendienst ) die übriggebliebenen Alu und Papier Blankoschilder der Geräte. Zum Ersatz bei Rückwand oder Bodenplatten Tausch. Für den Gerätenummerneintrag hatten wir eine IBM Kugelkopfmaschine mit besonderem Kugelkopf.

Als wir Anno 89 aufgelöst ( autgesorzt ) wurden gab es keinen Grund mehr, diesen Service weiter zu führen. Von wem auch ? Es war ja niemand mehr da. Also gingen wie so vieles anderes auch
alle Schildchen in den Müllcontainer.

Ich konnte ja nicht ahnen, daß sich einmal eine Fangemeinde finden würde, die auch nach 30 Jahren so aktiv ist.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Altea
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2012, 14:01
Wohnort: 64807 Dieburg
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher Restauration Farbe, Aufkleber, Gehäuse

#8 Beitrag von Altea » 05.05.2020, 14:51

Hallo Rainer,

gute Erklärung, so ist das mit vielen "alten Sachen" gelaufen.
Habe noch eine Frage: die Schilder an den Lautsprechern (Rückseite) L450, L470, L420, L480 u. ähnl. haben derzeit alle möglichen Farben, verblichene halt. Manche sind bräunlich, andere blass grün oder schmutzig-gelb. Waren die ursprünglich alle Weiß?

Grüße,
Kurt

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1129
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Lautsprecher Restauration Farbe, Aufkleber, Gehäuse

#9 Beitrag von Rainer Hebermehl » 05.05.2020, 16:46

Yes, Sir,
alle weiß mit schwarzem Druck !

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten