Fragen zur Braun L 710/1

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Franzl
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2016, 21:36
Wohnort: Dräsdn

Fragen zur Braun L 710/1

#1 Beitrag von Franzl » 06.02.2016, 22:13

Hallo,

mir ist ein Paar Braun L 710/1 zugelaufen. Eine Box ist äußerlich i.O. Bei der anderen ist die Sicke von einem TT komplett abgelöst und der Staubschutz eingedrückt. Die Anschlusskabel sind abgeschnitten.

Nun wollte ich zumindest die eine Box testen. Ich habe gelesen, dass das geriffelte Kabel an +, also an die roten Anschlüsse sollte. Da die Schrauben auf der Rückseite schon sehr geschunden aussahen, habe ich die Box hinten vorsichtshalber mal geöffnet und einen Blick auf die Weiche erhascht :) . Dort ist jedoch am glatten Kabel ein roter Punkt, das ist auch das Kabel, was man als erstes sieht, wenn man die Box öffnet (siehe Bild). Sollten die also schonmal umgelötet worden sein?

Kann mir jemand sagen, ob dies nun das + oder - Kabel ist?
Braun1.jpg
Braun2.jpg
Vielen Dank und viele Grüße

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Fragen zur Braun L 710/1

#2 Beitrag von Wilhelm » 07.02.2016, 00:28

Nimm mal eine 1.5V Batterie und halte sie kurz an das Anschlusskabel, wenn die Membrane des Tieftoeners nach vorne geht, so ist der Pluspol der Batterie auch der positive Anschluss des Lautsprecherkabels.

Gruss
Wilhelm

Franzl
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2016, 21:36
Wohnort: Dräsdn

Re: Fragen zur Braun L 710/1

#3 Beitrag von Franzl » 07.02.2016, 00:46

Danke Wilhelm. :thumb: Mache ich morgen bei Tageslicht.

Nächstes Problem: Ich habe mir mal die kaputte Box vorgeknöpft und die TT angeschaut. Der eine hat die Nummer 2443901 LC 18/5 und scheint nach der hier kursierenden Übersichtsliste original zu sein. Der andere mit der abgerissenen Sicke hat die Nummer 2446901 und 4 Ohm? Ist der nicht total fehl am Platz?

Franzl

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Fragen zur Braun L 710/1

#4 Beitrag von Wilhelm » 07.02.2016, 01:00

Hi Franzl,
die beiden TTs sollten identisch sein. Frage am Besten mal ganz hoeflich bei unserem Lautsprecherspezialisten Rainer Hebermehl nach, er kann Dir mit Wort und Tat zur Seite stehen.

Gruss
Wilhelm

Franzl
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2016, 21:36
Wohnort: Dräsdn

Re: Fragen zur Braun L 710/1

#5 Beitrag von Franzl » 07.02.2016, 14:33

Wilhelm hat geschrieben:Nimm mal eine 1.5V Batterie und halte sie kurz an das Anschlusskabel, wenn die Membrane des Tieftoeners nach vorne geht, so ist der Pluspol der Batterie auch der positive Anschluss des Lautsprecherkabels.

Gruss
Wilhelm
Hat perfekt funktioniert :thumb: Geriffelt=Plus=Rot

Antworten