Probleme mit L710 - Tieftöner schnarrt

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
samwave
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2014, 21:10
Kontaktdaten:

Probleme mit L710 - Tieftöner schnarrt

#1 Beitrag von samwave » 01.02.2015, 01:36

Hi Leute :beerchug:

Hab' meinen L710 wohl etwas viel abverlangt, seit einer ausgiebigen Hörsession heute Nachmittag hab' ich ein Problem mit einem der Tieftöner. :oops:

Und zwar schnarrt dieser bei bestimmten Bassimpulsen, sehr selten und auch wirklich nur bei ganz bestimmten "Spitzen" im Bass. Wenn ich die Mebran vorsichtig per Hand bewege, höre ich kein Kratzen, also falls das Chassis dezentriert ist, dürfte es sich hier um eine extrem geringe Abweichung handeln. Außerdem hab' ich versucht mit verschieden Sinustönen (125 bis 35 Hz ) das Schnarren zu reproduzieren, was leider nicht funktioniert hat. Während mir bei 55Hz beinahe der Kopf platzt und die Holzdecke scheppert, spielen die L710 noch sauber und es ist kein Schnarren zu Vernehmen - allem Anschein nach, gibt es diese starken Spitzen bei Bassimpulsen wirklich nur bei richtigen Instrumenten, keine Ahnung. Auf jeden Fall verhalten sie sich nur ab und zu, bei verschiedenen Liedern/Impulsen/Frequenzen so.

Jetzt ist meine Frage erst mal, wie kann ich die Chassis herausnehmen? Die sind ja u.A. mit Dichtmasse befestigt - ist die elastisch? Kann man die mit gutem Gewissen abnehmen? Muss man die später ersetzen? Oder ist die wie ein festes Stück, was später wieder mit verschraubt werden kann?

Außerdem - ich kann es mir auch einbilden, müsste dafür die Lautsprecher mal tauschen - habe ich das Gefühl, dass der rechte Lautsprecher lauter/präsenter als der Linke ist, deswegen die Frage, ob sich eine Weichenüberholung mal lohnen würde? Die Lautsprecher haben ja auch schon einige Jahrzehnte auf der Uhr und ich denke, die Bauteile der Frequenzweiche sind einfach auszutauschen.
Würde mich mal schwer interessieren, ob sich noch etwas mehr aus den L710 rausholen lassen würde.

Achso, nochwas: Die Hoch-/Mitteltonkalotten sind - is ja en bekanntes Problem - verklebt. Staub klebt Gott sei Dank kaum drauf, aber trotzdem hätte ich gerne saubere Kalotten mit einer glatten Oberfläche. Irgendwo hier hatte ich mal etwas von Nitroverdünnung gelesen, das hat bei mir nicht wirklich was gebracht. Wäre cool, wenn da noch jemand ein paar Tipps parat hätte. :thumb:

Hoffe, ihr könnt für mich ein bisschen Licht in's Dunkle bringen, die L710 sinds ja mal sowas von wert.
"Das Meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen." Erich Kästner

Gruß Niko

phil62
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 08.12.2013, 21:53

Re: Probleme mit L710 - Tieftöner schnarrt

#2 Beitrag von phil62 » 01.02.2015, 03:25

Entferne mal die Gitter spaßeshalber.

Was defekte Chassis betrifft,
da ist @Rainer Hebermehl die erste Wahl

Die Dichtmasse dürfte mittlerweile ausgehärtet sein.

Zum rumgepopel an der Weiche,stellt sich die Frage,was du da wechseln willst?

du kannst uU die 2x2 50µF Elkos wechseln.

Alle anderen Kondensatoren sind "Folien".


"... die L710 sinds ja mal sowas von wert."

Sicher sind sie das,ansonsten hätte ich sie dir damals(im OFF) nicht empfohlen.


lG Frank

Benutzeravatar
samwave
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2014, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit L710 - Tieftöner schnarrt

#3 Beitrag von samwave » 01.02.2015, 11:14

Das Problem besteht auch ohne die Gitter - war auch mein erster Gedanke, dass da vielleicht was mitscheppert, ist aber leider nicht so.

Aber wie genau ich das Chassis jetzt überhaupt rausbekomme weiß ich leider nicht genau. Die Dichtmasse muss ja dann irgendwie ab (und auch später wieder ersetzt werden.. ).
Zum rumgepopel an der Weiche,stellt sich die Frage,was du da wechseln willst?

du kannst uU die 2x2 50µF Elkos wechseln.

Alle anderen Kondensatoren sind "Folien".
Hab' eben mal die Lautsprecher gewechselt und das Problem wandert leider mit, also werde ich das vermutlich einfach mal versuchen, die Elkos zu wechseln.

Bei der Gelegenheit pack' ich dann vielleicht auch direkt neue Dämmwolle mit rein - hätte en schlechtes Gefühl, die Glasfaserwolle da später wieder reinzustopfen.
"Das Meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen." Erich Kästner

Gruß Niko

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

Re: Probleme mit L710 - Tieftöner schnarrt

#4 Beitrag von simon » 01.02.2015, 23:41

Moin Niko,

bevor Du die Lautsprecher auseinandernimmst und auf Verdacht Bauteile tauscht, solltest Du wenigstens den Fehler zuverlässig reproduzieren können. Hast Du eine Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur oder der Lage (0°/90°/180°/270° gedreht um die akustische Achse) feststellen können? Tritt der Fehler sofort nach Inbetriebnahme des fehlerhaften L 710 auf oder erst später? Haben sich vielleicht Chassis-Befestigungsschrauben gelockert?

Was ist mit Sinus > 125 Hz? "Bassimpulse" enthalten auch reichlich Oberwellen!

Ich vermute nicht, daß Dich ein Elkotausch weiterbringt, bestenfalls als zufälliger "Folgenutzen" (wg. Gehäusedemontage/Montage). Aber:

Viel geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch reflexartigen Elkotausch.

Viele Grüße, Simon

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Probleme mit L710 - Tieftöner schnarrt

#5 Beitrag von Norbert » 02.02.2015, 01:02

Hallo Niko,

bei den Tieftonchassis der L710 können sich mit der Zeit die Anschlußnietösen lockern. Diese erzeugen dann bei bestimmten Frequenzen ein schnarrendes Geräusch. Ich meine, das hat unser Braun-Lautsprecherprofi Rainer Hebermehl mal vor längerer Zeit geschrieben.

Der Ausbau der Chassis ist kein Hexenwerk, man kommt nach Abnahme der Lochblenden von vorne ran. Die alte Dichtungsmasse mit einem Spachtel abkratzen. Als Ersatz verwendest Du beim Einbau schwarze Fugenmasse. Diese bekommt man in der Regel im Baumarkt in Kartuschen.

Mittel- und Hochtonchassis können mit der Zeit durch Alterung an Pegel verlieren. Rainer kann sie überprüfen und auch wieder quasi in den Neuzustand versetzen. Ich hatte selbst mal welche bei ihm zur Überholung, aus zwei L710 eines Freundes (das waren allerdings ziemliche ebay-Ruinen). Es lohnt sich bei diesen Boxen, ich besitze selbst ein Paar davon.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
samwave
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2014, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit L710 - Tieftöner schnarrt

#6 Beitrag von samwave » 02.02.2015, 20:52

Aloha :beerchug:
simon hat geschrieben:Moin Niko,

bevor Du die Lautsprecher auseinandernimmst und auf Verdacht Bauteile tauscht, solltest Du wenigstens den Fehler zuverlässig reproduzieren können.
Nene, dass der Fehler nicht von der Weiche kommt, ist mir bewusst - da geht's ja wieder um was anderes.

Hatte die L710 mal auf den Kopf gedreht, hat keine Änderung gebracht. Alle anderen Positionen hab' ich jetzt nicht ausprobiert, weil ich den Tieftöner zuerst nicht ausbauen wollte um das Problem einzugrenzen.
simon hat geschrieben:Was ist mit Sinus > 125 Hz? "Bassimpulse" enthalten auch reichlich Oberwellen!
Yes, deswegen funktioniert es wohl auch nicht, das Problem mit Sinuswellen einzugrenzen.
simon hat geschrieben:Viel geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch reflexartigen Elkotausch.
Bin ich eigentlich auch überhaupt kein Typ für - aber bei ner Frequenzweiche wird vermutlich so schnell nichts kaputt gehen, wenn man Elko's tauscht. Hatte eh vor, die Brauns einmal "generalzuüberholen" :D
An sich gibt es da nicht viel, die sind optisch noch super in Schuss, keine Kratzer an den LF700, Furnier auf den Gehäusen noch schick, könnte mal nen Schluck Renuwell vertragen. Jetzt, wo der Lautsprecher auch offen ist, eventuell auch die Dämmwolle wechseln, weil ich einfach kein gutes Gefühl habe, die Glaswolle drin zu lassen, auch, wenn die Lautsprecher komplett dicht sind. Auch da, könnte man mal ausprobieren, ob der Wechsel Einflüsse auf den Gesamtklang hat - wenn dem so wäre, und die Veränderung wäre negativ, könnte man wohl oder übel die alten Dämmmatten wieder reinlegen.
Naja und wenn man dann so ein kleines "rund-um fresh-up" macht, könnte man sich eben auch mal die Weiche angucken - ist ja alles nichts, was man im Notfall auch wieder zurückbauen könnte.
Aber ich schweife ab.
Norbert hat geschrieben:bei den Tieftonchassis der L710 können sich mit der Zeit die Anschlußnietösen lockern. Diese erzeugen dann bei bestimmten Frequenzen ein schnarrendes Geräusch. Ich meine, das hat unser Braun-Lautsprecherprofi Rainer Hebermehl mal vor längerer Zeit geschrieben.
Nur, damit ich das richtig verstehe - die Anschlussnietösen sind die Lötösen, die außen am Korb liegen, richtig? Wenn ja - die sitzen bombenfest. Ich bin mir zwar sehr sicher, dass das Schnarren von dem Chassis kommt, was ich jetzt ausgebaut habe, aber ich kann mir auch das andere noch anschauen.
Norbert hat geschrieben: Mittel- und Hochtonchassis können mit der Zeit durch Alterung an Pegel verlieren. Rainer kann sie überprüfen und auch wieder quasi in den Neuzustand versetzen. Ich hatte selbst mal welche bei ihm zur Überholung, aus zwei L710 eines Freundes (das waren allerdings ziemliche ebay-Ruinen). Es lohnt sich bei diesen Boxen, ich besitze selbst ein Paar davon.
Danke, für den Tipp :thumb:
Muss dann nochmal genau gucken, ob das Problem denn auch wirklich eins ist. Muss ich mich mal intensiver mit beschäftigen.
"Das Meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen." Erich Kästner

Gruß Niko

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

Re: Probleme mit L710 - Tieftöner schnarrt

#7 Beitrag von simon » 04.02.2015, 19:01

Guten Abend Niko,

Du schriebst: "Yes, deswegen funktioniert es wohl auch nicht, das Problem mit Sinuswellen einzugrenzen."

Dochdoch, das funktioniert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Superposition_(Physik)

Du solltest vielleicht erst den Defekt ("Schnarren") beheben (lassen) und dann weitere Verjüngungskuren vornehmen (lassen), wenn Dir danach ist.

Viele Grüße, Simon

Benutzeravatar
samwave
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2014, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit L710 - Tieftöner schnarrt

#8 Beitrag von samwave » 05.02.2015, 16:59

Die Frage ist natürlich, was bringt es mir, wenn ich weiß, bei welchen Frequenzen der TT schnarrt und lohnt sich dann überhaupt der Aufwand jetzt willkürlich Sinuswellen übereinanderzulayern. Fakt ist ja: Der TT schnarrt und das muss behoben werden.

Und selbstverständlich kümmere ich mich erst mal um den Tieftöner, bevor ich mich eventuell an den Rest mache. Ist ja erst mal wichtig, dass sie überhaupt funktionieren. :thumb:
"Das Meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen." Erich Kästner

Gruß Niko

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

Re: Probleme mit L710 - Tieftöner schnarrt

#9 Beitrag von simon » 05.02.2015, 20:08

Moin Niko,

was es Dir bringt, zu wissen, bei welchen Frequenzen dein TT schnarrt? Du schriebst am 1. Februar:
allem Anschein nach, gibt es diese starken Spitzen bei Bassimpulsen wirklich nur bei richtigen Instrumenten, keine Ahnung
und jetzt weißt Du, daß jeder Baßimpuls und auch alle anderen Signale aus verschiedenen Sinuswellen (sie unterscheiden sich in Betrag und Phase) zusammengesetzt ist. Jedenfalls dann, wenn Du den Wikipedia-Artikel gelesen hast.

Das bringt Dir das! Ahnung! Wissen! Viel wichtiger als Deine L710.

Viele Grüße, Simon

P.S.: So toll sie auch sind, höre sie ja gerade selber.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Probleme mit L710 - Tieftöner schnarrt

#10 Beitrag von Rainer Hebermehl » 06.02.2015, 07:46

Jungs,
laßt doch mal den gesamten wissenschaftlichen Kram weg,l völlig unnötig und überzogen !!!

Der junge Kollege hat zu stark den Verstärker aufgedreht, daraufhin ins die Schwingspule aus dem Luftspalt geflutscht und beim zurücktauchen hat sich der Rand des Spulenträgers umgebördelt. Jetzt kratzt das Chassis.

So einfach ist das.

Eigentlich wollte ich mich heraushalten, aber hier braucht einer einfach ne HIlfe und keine

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
samwave
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2014, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit L710 - Tieftöner schnarrt

#11 Beitrag von samwave » 06.02.2015, 14:36

Rainer Hebermehl hat geschrieben:laßt doch mal den gesamten wissenschaftlichen Kram weg,l völlig unnötig und überzogen !
Ich wollt's ja nicht aussprechen.. :roll:

Es ist ja klasse, dass einem geholfen wird - aber ein kratzender Tieftöner/Spule ist ja jetzt nunmal kein neues und seltenes Phänomen - da muss man sich jetzt nicht zwingend den Aufwand machen und lokalisieren, aus welchem Grund/Impuls/Frequenz etc. der Tieftöner nicht das tut, was er soll. Außer man hat natürlich Spaß dran - das muss ja jeder selber entscheiden. :D
Rainer Hebermehl hat geschrieben:Der junge Kollege hat zu stark den Verstärker aufgedreht, daraufhin ins die Schwingspule aus dem Luftspalt geflutscht und beim zurücktauchen hat sich der Rand des Spulenträgers umgebördelt. Jetzt kratzt das Chassis.
Sowas hilft da doch schon eher. Es ist auch möglich, dass der Defekt schon vorher war - hatte schon lange ab und an mal ein leichtes Surren o.Ä. gehört, konnte es aber überhaupt nicht orten, weil es so leise war - ich habe auf Gardinenstange, Holzpaneele an der Decke und Mitteltöner von den Brauns getippt - war aber dann wohl doch der Tieftöner. Der hat dann wohl jetzt endgültig aufgegeben.

Ist vermutlich nichts, was man einfach zu Hause erledigen könnte, nehme ich an?
"Das Meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen." Erich Kästner

Gruß Niko

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit L710 - Tieftöner schnarrt

#12 Beitrag von v/d/b » 06.02.2015, 17:25

Moin Niko,
schreib doch Rainer einfach mal direkt an. Er ist DER Braun Lautsprecherspezialist und kann Dir sicherlich weiter helfen.
Die Reparatur des Chassis ist sicherlich nicht im Bastelkeller zu realisieren :wink:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
samwave
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2014, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit L710 - Tieftöner schnarrt

#13 Beitrag von samwave » 06.02.2015, 19:03

Ist schon geschehen. :thumb:
"Das Meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen." Erich Kästner

Gruß Niko

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Probleme mit L710 - Tieftöner schnarrt

#14 Beitrag von Rainer Hebermehl » 07.02.2015, 09:19

Mail - Konferenz ist erfolgt
Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

Re: Probleme mit L710 - Tieftöner schnarrt

#15 Beitrag von simon » 07.02.2015, 10:17

Gentlemen,

Eure Beiträge gehen mir zu weit in Richtung: "Was brauch ich Matte und Füsick".
Aber so geht eben jeder seinen Weg.

Ich bin im übrigen auch ganz froh, nicht in der unmittelbaren Nähe eines Zeitgenossen zu wohnen, der einen L710 mit > 40 W (Sinus) schrottet. 40 mW, ein Tausendstel dieser Leistung, entsprechen bei diesem Lautsprecher ungefähr der Zimmerlautstärke! Wobei natürlich berücksichtigt werden muß, daß das Verhältnis Lautstärke/Leistung logarithmisch ist.

Schönes Wochenende, Simon

P.S.: Gottlob!

Benutzeravatar
samwave
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2014, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit L710 - Tieftöner schnarrt

#16 Beitrag von samwave » 07.02.2015, 13:47

simon hat geschrieben:"Was brauch ich Matte und Füsick".
...wenn's sich um über 40 Jahre alte Lautsprecher handelt, welche ein Problem haben, welches auch nicht gelöst wird wenn ich da jetzt alle Frequenzen dieses Planeten übereinanderlege und abspiele.
simon hat geschrieben:Ich bin im übrigen auch ganz froh, nicht in der unmittelbaren Nähe eines Zeitgenossen zu wohnen, der einen L710 mit > 40 W (Sinus) schrottet. 40 mW, ein Tausendstel dieser Leistung, entsprechen bei diesem Lautsprecher ungefähr der Zimmerlautstärke!
Ich habe das als vermutliche Ursache genannt - ich hatte die Lautsprecher aber sicherlich nicht bei einer Belastung von 40 Watt - muss man ja auch nicht zwingend, damit was mechanisches an, ich hab's schonmal erwähnt, 40 Jahre alten Lautsprechern mal zickt.
Die L710 sind keine Tröten für Pegel, bei denen es einem die Augäpfel an die Hirnrückwand drückt, das ist mir bewusst und war es mir auch schon vorher.
"Das Meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen." Erich Kästner

Gruß Niko

Benutzeravatar
samwave
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2014, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit L710 - Tieftöner schnarrt

#17 Beitrag von samwave » 13.02.2015, 23:12

Tieftöner kam heute wieder zurück von Rainer - wahnsinn; am Montag weggeschickt. :respekt:

Ruck zuck wieder eingelötet und - wörks. :thumb:

Achso - und um meine Ehre ein bisschen zu retten. :zwink:
Rainer Hebermehl hat geschrieben:Ich muß dir insofern Abbitte leisten, als hier keine Überlastung vorliegt. Es ist eine Sache der Alterung. Und zwar ist die Gewebezentrierung ( im Bild links unten bei richtiger Haltung ) im Laufe der Jahre so labberig geworden, daß sie nicht mehr federt.


:beerchug:
"Das Meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen." Erich Kästner

Gruß Niko

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Probleme mit L710 - Tieftöner schnarrt

#18 Beitrag von Friedel » 14.02.2015, 00:22

Wir müssten viel mehr Werbung machen für Rainer. Ich hatte auch das Problem mit zerbröselten Sicken bei meinen SM2150. Betroffen waren 4 Chassis. Preis war der Knaller und (obwohl noch Ostern dazwischen lag) war die Rücksendung auch innerhalb einer Woche wieder bei mir.

Antworten