BRAUN M10 Mitteltöner

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Stephan
Spezialist
Spezialist

BRAUN M10 Mitteltöner

#1 Beitrag von Stephan » 09.01.2026, 11:35

Hallo zusammen,

ich kann ein Paar M10 in weiß beikommen. Leider sind die diese Gummikalotten - Mitteltöner ja bei den M10 und RM7 in der Regel immer defekt.
Rainer Hebermehl hat mir vor ein paar Jahren die Mitteltöner bei den RM7 auf eine Gewebekalotte umgebaut, dass passt sehr gut.

Nur Rainer wollte sich ja zurückziehen, was für Alternativen gibt es noch?

Beste Grüße

Stephan

Rudikar
Profi
Profi

Re: BRAUN M10 Mitteltöner

#2 Beitrag von Rudikar » 09.01.2026, 13:38

Hallo Stephan,

leider habe ich auf Deine Frage keine unmittelbare Lösung. Das Problem der ausgehärteten Mitteltöner-Kalotten bei RM7, M10 und ein paar wenigen weiteren (wohl auch M9, M90), wird uns nun, da Rainer diese Erneuerung nicht mehr macht, alle recht bald einholen. Auch mir hatte Rainer 2 Paar dieser Mitteltöner einmal überarbeitet, aber ich hätte auch noch mindest ein weiteres Paar liegen. Dieses Problem wie auch das des verdickenden Ferrofluids bei allen HT/MT der M/RM/CM-Reihen ist ohne das Wissen und Können Rainers aktuell meines Wissens von keinem so in der Qualität zu erbringen. Rainer war ja der wohl auch einzig von Braun jemals autorisierte Fachbetrieb dafür.

Ich kann Dir nur folgenden Tipp geben - vielleicht versuchst Du es einmal bei der Lautsprecher-Manufaktur in Mannheim. Die haben immerhin noch eine eigene Werkstatt. Vielleicht haben die so etwas auch schon einmal gemacht.
https://www.lautsprecher-manufaktur.de/ ... manufaktur

Und wenn Du dort weiterkommst - schreibst Du das dann hier bitte einmal zurück?

Grüße - Rüdiger

Stephan
Spezialist
Spezialist

#3 Beitrag von Stephan » 10.01.2026, 06:49

Guten Morgen Rüdiger,

vielen Dank für Deinen Tip, habe gestern Nachmittag schon versucht anzurufen, aber leider nur 2x den Anrufbeantworter bekommen.
Ich bleibe weiter dran und werde berichten.

Viele Grüße

Stephan

andreas schnadt
Moderator
Moderator

#4 Beitrag von andreas schnadt » 10.01.2026, 10:55

Moin Stefan,
auch Klangmeister könnte noch ein Anspechpartnerfür die Reparatur sein!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Antworten