Alternative Braun L80 Mitteltöner

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Ingo
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 79
Registriert: 26.02.2009, 22:00
Wohnort: 58089 Hagen

Alternative Braun L80 Mitteltöner

#1 Beitrag von Ingo » 20.06.2021, 09:05

Guten Morgen,
Leider ist mein Mitteltöner jetzt wirklich def. Und Ich bin auf der Suche nach Ersatz oder Alternative .
Und die gibts ja eigentlich gar nicht mehr. Laut Datenblatt sind wohl von Heco für Braun gebaut worden .
Bin für jeden Tip Dankbar .
Gruß Ingo

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Alternative Braun L80 Mitteltöner

#2 Beitrag von andreas schnadt » 20.06.2021, 09:56

Moin Ingo,
nimm mal Kontakt zu unserem Forumsmitglied und Lautsprecherdoktor Rainer Hebermehl auf; vielleicht ist Dir da noch zu helfen!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Ingo
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 79
Registriert: 26.02.2009, 22:00
Wohnort: 58089 Hagen

Re: Alternative Braun L80 Mitteltöner

#3 Beitrag von Ingo » 20.06.2021, 12:35

Ich glaube der Rainer liest hier mit . Kann Ihn natürlich mal mal Anschreiben .

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2605
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Alternative Braun L80 Mitteltöner

#4 Beitrag von Paparierer » 20.06.2021, 17:17

Hatten wir das nicht vor anderthalb Jahren schon einmal?
Rainer kann - so wie es aussieht - nicht mehr helfen:
MT L80
aber vielleicht noch einmal die Firma aus Pforzheim??

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Ingo
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 79
Registriert: 26.02.2009, 22:00
Wohnort: 58089 Hagen

Re: Alternative Braun L80 Mitteltöner

#5 Beitrag von Ingo » 21.06.2021, 07:58

Genau , alle Jahre wieder.. leider hat die Firma aus Pforzheim , soviel Kleber verwendet das das Chassis wieder bei bestimmen Klavieranschlägen wieder Anfängt zu schnarren . Habe den Treiber nochmal Alternativ weg gehabt .da wäre wohl nix mehr zu machen und der verwendete Kleber lässt sich auch nicht mehr lösen .. jetzt habe Ich auch keine Lust mehr . Jetzt steht Aktuell meine L910 wieder . Das es da auch keine Alternative gibt !
Grüße Ingo

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Alternative Braun L80 Mitteltöner

#6 Beitrag von Rainer Hebermehl » 21.06.2021, 11:14

Hallo Ingo,

das Problem liegt zunächst in der geringen Größe und der kompakten Bauweise des Mitteltöners . Dann folgt die zweilagige Schwinspule mit 19mm Durchmesser und einer Wicklungshöhe von 6 mm bi einem Drahtdurchmesser von 0,09 mm . Und dann hat die Schwingspule 16 Ohm. Die ganze Schwingeinheit muß auch noch mit passendem Werkzeug akkurat in den rundum geschlossenen Korb eingesetzt und VORSICHTIG verklebt werden . Dazu braucht es sogenannte " Hebammenfinger".

Ab und an werden im Internet 10 cm Lautsprecherchen mit 12 Ohm Impedanz angeboten. Dies würde auch passen.

Wenn alle Stricke reißen kannst du mir den Mitteltöner zuschicken. Ich schau' mir das 'mal an, aber OHNE Erfolgsgarantie.

Schönen Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Ingo
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 79
Registriert: 26.02.2009, 22:00
Wohnort: 58089 Hagen

Re: Alternative Braun L80 Mitteltöner

#7 Beitrag von Ingo » 21.06.2021, 15:22

Hallo Rainer , danke für das nette Angebot. Ende der Woche bekomme Ich das Chassis zurück . Ein Versuch wäre es wert . Wenn nicht , dann ist es so. Schicke dir noch per PM meine Daten. 👍
Grüße Ingo

Antworten