gestern habe ich bei der "Moderne" Auktion bei Arnold in Frankfurt ein Paar L 910 erstanden.
Die Lautsprecher weisen Beschädigungen an einigen Ecken auf und der Lack hat es eindeutig hinter sich.
Anscheinend wurden sie in den letzten Jahren im Keller (?) gelagert.
Hier mal zwei Bilder: Die Gitter sind so weit in Ordnung und der Strich auf dem Gitter der zweiten Box ist lediglich eine Verschmutzung mit weißer Farbe.
Als kleine Besonderheit stammen sie aus dem Nachlass von Prof. Wolfgang Schmittel.
Vor allem aber sind die seltenen Standfüße mit dabei

Mehr an Informationen zum Zustand der Lautsprecher habe ich bislang noch nicht, denn ich kann sie erst morgen abholen.
In den nächsten Wochen wird es also an die Restaurierung gehen.
Bei den Fußgestellen wird wohl eine gründliche Reinigung ausreichen, die Gehäuse müssen aber neu lackiert werden.
Hier hoffe ich zunächst einmal, dass sich die Rückwände lösen lassen.
Bei den Frontgittern ist mir derzeit noch nicht klar, wie diese befestigt sind. Deswegen hier schon mal die Frage, ob sie schon mal jemand demontiert hat?
Bei anderen Lautsprechern aus der Zeit sind sie wohl teilweise eingeklebt.
Was die abgestoßenen Kanten angeht, muss ich erst einmal schauen, in welchem Zustand sich das Grundmaterial der Gehäuse befindet und werde dann entscheiden, wie hier vorzugehen ist.
Eine weitere Frage ergibt sich hinsichtlich der Anschlusskabel. Diese sind, wie leider so oft, abgeschnitten.
Kann mir jemand sagen, ob hier schon Kabel mit angespritzten Steckern verwendet wurden?
Was den Zustand der Weichen und der Chassis angeht, tappe ich derzeit natürlich noch völlig im Dunkeln. Sollten letztere reparaturbedürftig sein, werde ich auf Rainers Unterstützung zurück greifen.
So weit erst mal.
Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch die aufgeworfenen Fragen beantworten könnte.
Viele Grüße
Thomas