Ein paar Fragen zum TG 1000/1020

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Ein paar Fragen zum TG 1000/1020

#1 Beitrag von wetterauer » 19.02.2014, 21:53

Hallo,

schon als Kind stand ich mit großen Augen vor Tonbandmaschinen.

Nachdem jetzt ein Regie 510 zu mir gefunden hat, liegt es nahe ihn mit einem TG zu verheiraten ;-)

Ich habe versucht mich ein bischen in die Tonbandkunde einzulesen, aber habe da noch ein paar Fragen.

Die Aufnahmegeschwindigkeit steht ja im Zusammenhang mit der maximalen Spielzeit des Bandes. Im Netz gibt es unterschiedliche Angaben für eine gute Qualität. Einmal heisst es 9,5 cm/s reichen für HiFi, anders Stellen sagen es müssen die 19 cm/s sein? Wie ist da die geschätzte Forumsmeinung? Reichen 9,5 cm/s um eine längere Spielzeit zu erreichen?

Zweispur oder Vierspur? Zweispur soll qualitativ besser sein? Ist das so zu sehen?

Gibt es relevante Unterschiede zu einem TG 1000 und TG 1020 bzw. ist ein Gerät zu bevorzugen?

Ich sage schon mal danke!
Viele Grüße
Andreas

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#2 Beitrag von andreas schnadt » 19.02.2014, 22:05

Hallo Andreas,
ich habe Halb- und Viertelspur; meine alten Ohren hören keinen großen Unterschied, natürlich ist die Halbspur technisch gesehen im Vorteil; 9,5 cm reichen für HiFi aus, aber frag mal Raimund unseren Tonbandspezialisten!
Viel Erfolg beim Suchen, schwarz oder silbern? Es kommen halt immer wieder neue Wünsche auf, ist mir nicht wirklich fremd.😊
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#3 Beitrag von wetterauer » 19.02.2014, 22:08

Danke Andreas, hat keine Eile. Ich muss die Braun-Dosen homöopathisch an die Frau geben :-) Die L200 begeistern mich übrigens immer noch. Für das neue Regie brauche ich ja auch noch Boxen. Das Jahr ist noch jung :D
Viele Grüße
Andreas

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#4 Beitrag von andreas schnadt » 19.02.2014, 22:18

Genau, so geht's mir auch, konnte jetzt eine wunderschöne RS1 ins Zimmer meiner jüngsten Tochter schmuggeln, damit sie die Musik von ihrem Mac auch auf vernünftigen Lautsprechern (Acron 200) hören kann.
Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Hape
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 20.07.2010, 21:58
Wohnort: Berlin

#5 Beitrag von Hape » 19.02.2014, 22:51

Liebe Andreaten,

was chattet ihr denn da? Der Thread bezieht sich doch auf TG1000 und Konsorten...
Um auf diesen Ursprung zurückzukommen: das TG1020 ist zwar prinzipiell nicht besser, aber im Zweifelsfall dennoch die bessere Wahl, da es etwas jünger ist (Betriebsjahre, Alterung der Bauelemente). Wenn du gute neue Bänder hast und die Tonköpfe auch gut erhalten sind (was die größere Hürde ist), wirst du so gut wie keinen Unterschied zwischen Viertel- und Halbspur hören. Aber ich würde dennoch nach einer Halbspurversion Ausschau halten, weil die robuster bzw. redundanter sind, was das Bandmaterial betrifft. Das heißt, dass sich Mikrofehler im Material weniger auswirken. Außerdem: Viertelspur wurde doch nur erfunden, um Band zu sparen. Und darum geht es doch heute nun wirklich nicht mehr.
Übrigens: Meine Bänder sind nun schon teilweise über vier Jahrzehnte alt und immer noch wunderbar anzuhören. Es macht mir großen Spaß, zufällig ausgewählte Bänder mit Radiosendungen zu hören, wo beispielsweise Rudi Dutschke rumdruckst, was sich in seiner "Spießer-Aktentasche" befindet.

LG, Hape

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#6 Beitrag von raimund54 » 20.02.2014, 11:04

Hallo,

aufgrund diverser Produktionsungereimtheiten des TG 1020 bei Uher sollte man das ältere TG 1000 vorziehen, wenn es um die Qualität geht.

2-Spur (bzw. Halbspur offiziell) ist die bessere Wahl besonders hinsichtlich Dropouts/Aussetzer. Sonst kann man 4- und 2-Spur nur messtechnisch am Geräuschspannungsabstand unterscheiden: das 2-Spurgerät ist um 3 (normaler Tonkopf) bis 4 (Schmetterlingstonkopf) dB besser.

Bzgl. des Frequenzgangs ist zu sagen, dass es 9,5 cm/s bis ca. 17 kHz gehen kann (dann muß das Gerät penibel eingemessen sein) und bei 19 cm/s bis über 20 kHz geht. Das Rauschen ist bei 9,5 cm/s etwas höher als bei 19 cm/s.

@Andreas der Wetterauer:

ich hätte evtl. noch ein TG 1000, welches ich noch überholen und Einmessen muß. Welche Frontblende (silber/schwarz) soll es denn haben?

Grüße,

Raimund

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#7 Beitrag von wetterauer » 20.02.2014, 13:15

Hallo Raimund, danke für die Einschätzung. Momentan ist das noch nicht ganz spruchreif, ich würde mich dann ggf. melden. Die Farbe ist mir eigentlich egal. Ich denke beide passen zu einem schwarzen Regie 510.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Hape
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 20.07.2010, 21:58
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von Hape » 21.02.2014, 13:24

Ich würde immer die schwarze Variante bevorzugen. Die silberne sieht vergleichsweise wie gewollt und nicht gekonnt aus und war wohl auch nur im Angebot, um nicht zu viele Käufer mit dem damals revolutionären Schwarz zu verschrecken.

Hape

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#9 Beitrag von andreas schnadt » 21.02.2014, 15:21

Sehe ich genau so, paßt viel besser!
Andreas
Viel Freude beim Hören !

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#10 Beitrag von wetterauer » 21.02.2014, 15:25

Ihr habt mich überzeugt.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#11 Beitrag von jade » 21.02.2014, 17:25

@Andreas @Andreas,
sorry - sehe ich anders. Mir gefällt die Silberne vieeeel besser. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich und Gott sei dank unterschiedlich.

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#12 Beitrag von andreas schnadt » 21.02.2014, 17:38

@ Volker
Ich gebe Dir recht, wenn Du ein silbernes Regie Gerät daneben stehen hast, aber Andreas schrieb ja, dass seines schwarz ist.
Grüße Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#13 Beitrag von raimund54 » 21.02.2014, 21:31

Hallo,

die silbernen TG 1000 gab es zuerst. Die schwarzen kamen ca. 2 Jahre später auf den Markt als man schwarz zur neuen Modefarbe deklarierte :(

Ich finde die silbernen sehen edler aus als das nichtssagende schwarze Zeug. So jetzt könnt ihr mich steinigen :shock:

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#14 Beitrag von henry2 » 21.02.2014, 21:43

Hallo Raimund,

da gebe ich Dir 1000%ig recht!

Viele Grüße

Heinrich

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#15 Beitrag von andreas schnadt » 21.02.2014, 21:58

Hallo Raimund,
hier wird doch nicht gesteinigt, jeder darf doch seine Vorlieben auch hinsichtlich der Farbe pflegen! Übrigens finde ich meine silbernen Regiegeräte auch sehr schön!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Antworten