TGS 550

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

TGS 550

#1 Beitrag von henry2 » 16.09.2013, 14:45

Hallo TG(S?)-Kenner,

im Zusammenhang mit dem Verkaufsangebot von "vanmoren" sind mir einige Fragen zum TGS550 aufgekommen.

Bild Bild

- Es sieht danach aus, als sei das Gerät für den Einau in einen Tisch konstruiert worden (evtl. für den Lehrbetrieb?). Ist das so, oder welchem Zweck und Einsatz sollte es dienen?

- Wurden die zugehörigen Bedienelemente in einer gemeinsamen (kleinserienmäßigen) Einheit ebenfalls für Tischeinbau angeboten oder wurden sie individuell nach Kundenwunsch angefertigt?

Ich habe auch mal zwei Fotos von meinem TG550 gemacht, auf denen zu sehen ist, dass am Band-Umlenkbolzen rechts noch eine kleine "Bandstraff-Vorrichtung" angebracht ist. (Entschuldigt bitte diese sicherlich laienhaften Begriffe, aber Ihr wisst ja, was ich meine)

Bild Bild

- Ist diese "Bandstraff-Vorrichtung" beim TGS550 nicht erforderlich, oder ist das eine spätere Weiterentwicklung beim TG550?

Falls jemand von Euch über das TGS550 etwas Bescheid weiß, würde ich mich über ein wenig Licht ins Dunkle sehr freuen.

Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#2 Beitrag von raimund54 » 16.09.2013, 17:16

Hallo Heinrich,

die Tonbandgeräte mit dem S im Namen waren spezielle Varianten für Sprachlabore (in Schulen).

Sie sind etwas einfacher konstruiert, wie Du auch schreibst. Ich vermute, dass die Sprachlabore nur dickes Bandmaterial wie Standardband oder auch Langspielband verwendet haben, die mechanisch robuster sind.

Gruß,

raimund

Benutzeravatar
Hape
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 20.07.2010, 21:58
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von Hape » 16.09.2013, 23:22

Hallo Heinrich,

ich habe auch lange über diese "Bandstraffvorrichtung" gerätselt. Dieses Gimmick gibt es nämlich nur bei den Kopfträgern, wo zusätzlich zum Halbspur- ein Viertelspur-Wiedergabekopf eingebaut ist. Ich vermute, dass dadurch eine besserer Kopfkontakt erzielt werden soll.
Ich hatte auch schon mal gedacht, dass man die Straffvorrichtung nach vorn drehen könnte, um den Tonkopf zu schonen, wenn man ihn nicht braucht. Aber dann müsste es irgendwie eine Raste geben.
Langer Rede kurzer Sinn: Bei den TG550S wird es keine solche Vorrichtung gegeben haben, weil die Kopfträger nur die üblichen 3 Köpfe hatten (kein Umschalter im Kopfträger, wie man sieht).

LG Hape

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#4 Beitrag von henry2 » 17.09.2013, 18:04

Hallo Raimund und Hape,

Euch beiden vielen Dank für Eure erhellenden :idea: Erklärungen.

Über Deine Vermutung, Hape, dass die "Bandstraffvorrichtung" für einen besseren Kopfkontakt sorgen mag, habe ich nachgedacht und mir das Ganze nochmal näher angeschaut. Du hast diesbezüglich sicherlich Recht, denn es sieht so aus, als sorge diese Vorrichtung insbesondere beim Anlaufen der Maschine für eine exaktere Position des Bandes vor dem Viertelspur-Wiedergabekopf.

Nochmal zum TGS550 für Sprachlabore: Ohne Bedienelemente bzw. Fernbedienung (eine solche wurde ja nicht mit angeboten) ist diese Maschine doch überhaupt nicht von Nutzen, allenfalls durch ihren mehr oder weniger hohen musealen Wert. Ein versierter und gut eingerichteter Bastler mit entsprechendem Ehrgeiz und Freude bei der Sache, könnte sich allerdings eine entsprechende Fernbedienung selbst bauen...

Vielleicht hören wir ja noch von dem einen oder anderen Objekt aus dieser Verkaufsaktion etwas.

Schöne Grüße

Heinrich

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

#5 Beitrag von gecko10 » 17.09.2013, 21:19

Hallo Heinrich,das oben gezeigte Gerät habe ich vor ca.20 Jahren in einem Elektronikladen gekauft.Damals hatte die Fa. ASC die Sprachlaborgeräte von Braun übernommen.Das Laufwerk wurde über eine Kabelfernbedienung gesteuert.Der Verkäufer bot damals eine selbstgestrickte Aufnahme und Wiedergabe Platine an mit der man das Ganze betreiben konnte.Habe das alles in Eiche rustikal verpackt und im Wohnzimmer betrieben.War wohl nicht HiFi hat aber Spass gemacht.Leider habe ich alles vor 10 Jahren, als der Dachboden ausgebaut wurde entsorgt,tut mir heute noch leid.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
eleflo
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 108
Registriert: 17.11.2011, 23:50
Wohnort: 70191 Stuttgart
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von eleflo » 19.09.2013, 10:30

Hallo zusammen,

ich hatte vor längerer Zeit die Gelegenheit ein TG550L zu erstehen. Hierbei handelt es sich um die "Lerherversion", das TG550S ist die "Schülerversion. Das TG550L entspricht wohl ziemlich genau dem TG550 allerdings wurden dort die Spurwahlschalter anders belegt und die Frontplatte anders bedruckt. Durch umlöten konnte ich den Spurwahlschalter auf "Hausgebrauch" ändern.
In den Sprachlaboren war es wohl so (zu meiner Zeit gab es das Ganze als Kassettengeräte), dass auf dem Lehrergerät ein Tonband aufgelegt wurde und beim Abspielen zentral gesteuert auf alle Schülergeräte überspielt wurde.
Der Schüler konnte dann über die Bedieneinheit am Tisch die Spur mit der aufzeichnung vom Lehrergerät abhören und auf die andere Spur sprechen oder diese abhören.

Was die Tonköpfe und die Verstärker im Gerät angeht, müssten diese mit dem TG550 übereinstimmen.
Ich habe im Laufe der Jahre mehrere Sprachlaborgeräte ergattert. Von meiner ehemaligen Schule habe ich sechs ASC 4002 S vor dem Schrott gerettet, zwei Revox B77 Schülergeräte konnte ich über einen ehemaligen Dozenten bekommen und über eBay habe ich ein kleines Uher Gerät mit Bedieneinheit und eben besagtes TG550S erstanden.
Gruß Flo

Benutzeravatar
ede
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24.09.2011, 17:34
Wohnort: St. Wolfgang Bayern

Fernbedienungen für Sprachlabor Tonbandgeräte

#7 Beitrag von ede » 22.09.2013, 18:54

Ich hab da eine FB für ein TGS/L 550 von Braun
Ich glaube die 2te FB müßte für ein ASC Tonbandgerät sein .
Ich hoffe ich konnte da etwas helfen!
Letztere FB kann ich abgeben!
Bild

Bild

der-pioneer
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2020, 16:56

Re: TGS 550

#8 Beitrag von der-pioneer » 21.10.2022, 10:57

Hallo, hat jemand irgendwelche Beschaltungen von diesem Modell? TGS 550 oder TGL 550 ?

ggf. auch Bedienung oder Install Anweisungen...`? Ich will die beiden nicht verschrotten :-(

Danke für einen Tipp
Der-Pioneer

Benutzeravatar
eleflo
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 108
Registriert: 17.11.2011, 23:50
Wohnort: 70191 Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: TGS 550

#9 Beitrag von eleflo » 22.10.2022, 19:58

Ich habe zwar auch nichts, aber über einen Schaltplan vom TG 550 kann man das bestimmt herausbekommen.
Geht keins von den Geräten?
Mein TG550L hatte keinen Blindstecker und daher im ersten Moment auch nicht funktioniert.
Kannst du mal Bilder posten?
Gruß Flo

Benutzeravatar
ede
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24.09.2011, 17:34
Wohnort: St. Wolfgang Bayern

Re: TGS 550

#10 Beitrag von ede » 22.10.2022, 20:18

Hallo eleflo,

meinst Du mich mit Fotos

Ede

Benutzeravatar
eleflo
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 108
Registriert: 17.11.2011, 23:50
Wohnort: 70191 Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: TGS 550

#11 Beitrag von eleflo » 23.10.2022, 17:55

Hi ede,

ich meinte eigentlich der-pioneer. Da deine Bilder aber nicht mehr verfügbar sind, kannst du diese natürlich auch nochmal nachreichen.
Gruß Flo

Antworten