TG1000 Tonmotor

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Hasen70
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2024, 21:15

TG1000 Tonmotor

#1 Beitrag von Hasen70 » 17.03.2024, 10:06

Hallo Braunfreunde,
an meiner TG1000 habe ich ein seltsamen Fehler. Ich hatte ja immer das Problem, dass ich eigentlich keine Symmetrierung auf einen niedrigen Wert stellen konnte. Egal wie ich den Trimmer stelle, es bleibt bei ca 80mV. Nun kommt ein weiteres Problem dazu und ich denke es hängt alles etwas zusammen. Und zwar muss ich den Capstan etwas anschubsen das der Tonmotor anläuft. Aber nur auf einer bestimmten Stelle. Genau auf einer bestimmten Linie 180° läuft der Motor nicht von alleine an. Ich habe mit dem Edding die Stelle markiert. Immer wenn der Tonmotor auf 12 oder 6 Uhr steht dann läuft er beim Einschalten nicht von selber an. An den anderen Stellen läuft er tadelos an. Was ist inzwischen alles passiert. Alle 4 Transistoren neu und der Trimmer neu. Ich werde heute mit dem Oszi bei vermeintlichen Stillstand Basis und Kollektor der 4 Transen vergleichen.
Hatte das schon mal einer?
Grüße Andre

Hasen70
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2024, 21:15

Re: TG1000 Tonmotor

#2 Beitrag von Hasen70 » 18.03.2024, 09:41

Update,
ich habe nun den Motor getauscht, der neue läuft jetzt ohne Probleme. Ich werde den Alten auseinander nehmen, ich tippe auf einen defekten Hallsensor.
Grüße Andre

Antworten