Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
luwe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2022, 12:44

Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

#1 Beitrag von luwe » 28.02.2024, 17:11

Hallo zusammen,

nach langer Suche hat nun ein TG1020 /4 seinen weg zu mir gefunden und ergänzt damit meine Anlage um ein zweites Tonbandgerät aus dem Hause Braun.

Leider funktioniert noch nicht alles so wie es wünschenswert wäre. Die Aufnahme auf dem linken Kanal funktioniert nicht.
Beim abhören der Vorderbandkontrolle mittels Kopfhörer über den Kopfhörerausgang des TG sind beide Kanäle da. Während der Aufnahme, ist nur der rechte Kanal zu vernehmen jedoch schlagen beide Instrumente aus. Beim abspielen von bereits bespielten Bändern sind beide Kanäle voll da. Bei der Aufnahme auf 3+2 sind auch beide Kanäle zu vernehmen, bei der Aufnahme über 1+4 ist kein Kanal zu vernehmen.

Zu ergänzen ist vielleicht noch das bei der Aufnahme über 1+4 ist die Aufnahme sehr, sehr leise war zunehmen. Bei der Aufnahme über 1+4 & 3+2 kann man auch noch etwas vom Ton erahnen, jedoch viel schwächer als bei der Aufnahme über 1+4.

Ich hoffe meine Schilderung ist verständlich und es findet sich jemand mit einem gutem Rat.

Liebe Grüße aus dem Oberbergischem, Lukas

luwe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2022, 12:44

Re: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

#2 Beitrag von luwe » 01.03.2024, 20:20

Ein kleiner Nachtrag:

Im Forum habe ich als häufiges Problem die Tasten für die Spurumschaltung ausgemacht. Diese habe ich mit Tunerspray behandelt und ausgiebig betätigt.

Jedoch bin ich mir nicht sicher ob dies überhaupt nötig war, da ja die VU-Meter ausschlagen. Wenn ich das ganze richtig verstanden habe kann der Fehler ja dann nur noch im Aufnahmeverstärker liegen. Oder irre ich mich hier?

Gibt es ein Bauteil des Aufnahmeverstärkers wo es sinn macht dieses zu wechseln, da es üblicherweise für solch einen Fehler verantwortlich ist?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!


Gruß Lukas

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

#3 Beitrag von raimund54 » 01.03.2024, 21:04

Hallo Lukas,

wenn die Anzeigeinstrumente beide ausschlagen, dann ist der Aufnahmeverstärker in Ordnung. Dann liegt der Fehler dahinter entweder im Tiefpass, der Verkabelung zum Aufnahmekopf oder der Aufnahmekopf selbst ist defekt. Letzteren kannst Du einfach prüfen, indem Du den Kopfträger abnimmst und mit einem Meßinstrument den Gleichstromwiderstand der beiden Kanäle mißt.

Ob die Aufnahmespannung am Aufnahmetonkopf anliegt ist etwas schwieriger zu messen, da die Vormagnetisierungsfrequenz von 110 Hz das NF-Signal überlagert. Um das auszuschließen kann man auf der Relaisleitertplatte die Steckverbindung vom Oszillator abziehen (3-pol. Steckverbinder, Bezeichnung müß ich raussuchen).

Gruß

Raimund

luwe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2022, 12:44

Re: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

#4 Beitrag von luwe » 01.03.2024, 21:30

Hallo Raimund,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe den Kopfträger entfernt und die Wiederstände beider Kanäle gemessen, die werte sind an beiden Kanälen nahezu gleich. Welcher Wert wäre denn richtig?

Das schwarze Kabel, welches von der großen Platine auf der Unterseite des Geräts an den Kopfträger führt habe ich auch auf Durchgang überprüft - Alle Leitungen haben Durchgang.

Was kann ich unter Tiefpass verstehen, wofür ist dieser, wo sitzt er und wie könnte man ihn reparieren bzw. ersetzen?

Gruß Lukas

luwe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2022, 12:44

Re: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

#5 Beitrag von luwe » 02.03.2024, 09:50

Was mir Heute Morgen noch aufgefallen ist; wenn ich ich über 3+2 aufnehme und den Aufnahmeregler des rechten Kanals ganz runter gedreht habe und dann den Regler des linken Kanals aufdrehe die Spitzenwertanzeige des rechten Kanals ausschlägt und das Gerät auch aufnimmt.

Das ganze ist bei 1+4 genauso, nur das nicht aufgenommen wird, Der Ausschlag an dem linken Instrument kann jedoch genauso durch das drehen des rechten Reglers beeinflusst werden.

luwe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2022, 12:44

Re: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

#6 Beitrag von luwe » 02.03.2024, 09:59

Und noch etwas:

Bei der Aufnahme auf 9,5 cm/s ist der linke Kanal sowohl bei Vor als auch bei Hinterband nicht zu vernehmen, ein Ausschlag am linken Instrument ist durch den linken Regler nicht zu erreichen, jedoch wenn der rechte Regler nahezu ganz aufgedreht wird. Der Ton auf Vorband ist aber dann ganz merkwürdig, sprich ohne tiefen und sehr unangenehm

Bei 4,75 cm/s ist es das gleiche bis darauf das der rechte Regler nicht soweit aufgedreht werden muss um dieses unangenehme Geräusch auf der linken Seite zu vernehmen.

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

#7 Beitrag von Meo » 02.03.2024, 12:02

Moin,

ein Sinus 1kHz auf den Eingang legen, Aufnahme ohne Kopfträger starten. Mit dem Oszilloskop an den beiden Pin für den Aufnahmekopf das Signal prüfen.
Wenn Signal da ist dann liegt es am Aufnahmekopf.
Wenn kein Signal da ist den Fehler auf dem Aufnahmeverstärker suchen. Kabelverbindungen prüfen.
Abschlusswiderstand an den Pin nicht vergessen.

Steht sonst auch alles im Manual.

(Natürlich nur mit Trenntrafo arbeiten)

Liebe Grüße,
Meo
Bild

luwe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2022, 12:44

Re: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

#8 Beitrag von luwe » 02.03.2024, 12:27

Hallo Meo,

Vielen Dank für deine Antwort. Leider verfüge ich nicht über ein Osziloskop. Mir steht lediglich ein Multimeter zur Verfügung.

Gibt es nicht vielleicht einen eher unkonventionellen weg? (Vielleicht das Signal am Aufnahmekopf vertauschen da ja der rechte Kanal aufnimmt. Wenn dann das linke Signal rechts aufgenommen wird liegt es doch höchstwahrscheinlich am Kopf und wenn nicht irgendwo davor.) Oder ist dieses Überlegung falsch?


Liebe Grüße Lukas

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

#9 Beitrag von Meo » 02.03.2024, 15:13

Hm….,

vielleicht kann ein Forianer in deiner Nähe helfen?
Ist ja keine große Sache.

Wenn du einen Line In Eingang an deiner Soundkarte vom Laptop hast kannst du dir eine Messstrippe bauen.
Einfach einen Kondensator (0,022mF) in den Signalweg.
Dann eine Osziloskop Software herunterladen, fertig.

Das Sinus Signal lässt dir von einer Software erzeugen und speist das in das TG.

Sicherlich kannst du die Ausgänge hin und her tauschen. Damit kannst du den TK Defekt ausschließen. Davon gehe mal nicht aus. Du hattest ja den Scheinwiderstand mit deinem Multimeter ja schon gemessen.

Liebe Grüße,
Meo

luwe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2022, 12:44

Re: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

#10 Beitrag von luwe » 02.03.2024, 16:20

Okay, dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass kein Defekt am Tonkopf anliegt.

Falls das gerade jemand aus dem oberbergischen oder der Nähe Köln mitliest und bereit wäre zu helfen (natürlich nicht um sonst) würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.

Das mit dem Laptop klingt schonmal nicht schlecht. Also wenn ich mir so einen Kondensator beschaffe, wie setze ich den dann in die "Messstrippe" ein?
Die Messstrippe selbst verlöte ich dann an einen 3mm Klinkenstecker?

Liebe Grüße Lukas

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

#11 Beitrag von raimund54 » 02.03.2024, 17:02

Hallo Lukas,

erst mal etwas Grundsätzliches:

1) Bei Vorband (Taste bandkontrolle am TG gedrückt) darf eine Umschaltung der Geschwindigkeit keinen akustischen Unterschied bewirken. Dafür am besten einen Kopfhörer zur akustischen Kontrolle am TG anschließen.

2) Wenn man 1+4 oder 2+3 drückt, muß mit beiden Aussteuerungsreglern bei Vorband das Signal beeinflußt werden können. Es muß dabei immer auf beiden Kanälen auf Vorband etwas im Kopfhörer zu hören sein.

Wenn 1) und 2) bei Deinem Gerät nicht so sind, dann ist im Eingangsverstärker etwas faul. Heiße Kandidaten hierfür C1505 und C1507 auf der großen Hauptplatine. Evtl. auch T1503 und T1504.

Wenn 1) und 2) okay sind, dann geht es zum Aufnahmezweig.

Zum Test kann man am Aufnahmetonkopf mal die Kanäle vertauschen/umlöten um zu sehen/hören, ob der Fehler dann bei Aufnahme und Hinterband (Taste bandkontrolle ausgerastet) im anderen Kanal ist. Prüfung weiterhin Kopfhörer direkt am TG.

Wenn der Fehler im anderen Kanal ist, dann liegt der Fehler entweder in der Spurumschaltung oder im erwähnten Tiefpaß. Heiße Kandidaten die Spulen im Tiefpaß L3201und L3202 auf der großen Hauptplatine. Der Aufnahmeverstärker scheidet aus, da nach Deiner Beschreibung ja das linke Instrument immer richtig anzeigt und dieses ist über einen zusätzlichen Instrumentenverstärker am Ausgang des Aufnahmeverstärkers angeschlossen.

Für diese Tests reicht erst mal normale Musik vom Radio oder evtl. das Rauschen von UKW an einer Stelle, an der kein Sender ist (Muting abschalten).

Gruß

Raimund

luwe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2022, 12:44

Re: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

#12 Beitrag von luwe » 02.03.2024, 18:01

Hallo Raimund,

Ich habe die Tests wie durch dich beschrieben nochmals durchgeführt.

Zu 1): Das umschalten der Geschwindigkeiten bewirkt keinen Akustischen Unterschied. (Warum das zuvor zeitweise der Fall war weiß ich nicht.)

Zu 2): Wenn ich in der Vorbandkontrolle (gedrückte Bandkontrolltaste) zwischen Spur 1+4 und 3+2 wechsle ist immer auf beiden Kanälen die Musik zu hören und es spricht auch immer nur eines der beiden Instrumente an.

Im Anschluss habe ich dann die Kabel für den Aufnahmekopf an der Steckleiste, an welcher der Kopfträger angesteckt/ angeschlossen wird vertauscht.

Folgendes ist passiert:

1)Bei der Aufnahme auf Spur 1+4 + 3+2 wurde im linken Kanal Musik aufgenommen. Die Aussteuerung hierzu konnte ich nur mit dem rechten Regler beeinflussen (müsste aber ja richtig sein, da ich die Aufnahmeleitung des rechten Kanals ja auf die "linke Seite" vom Aufnahmekopf gelegt habe.

2)Bei der Aufnahme auf Spur 1+4 wurde nichts aufgenommen. Bei der Aufnahme auf Spur 3+2 wurde ebenfalls nichts Aufgenommen.

Wenn der Fehler in der Spurumschaltung liegen würde, heißt das dass es an einem der Umschalttasten liegen könnte? Wenn ja, kann ich diese überprüfen in dem ich sie ausbaue und den Durchgang mit meinem Multimeter prüfe?

Liebe Grüße, Lukas

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

#13 Beitrag von raimund54 » 02.03.2024, 19:20

Hallo Lukas,

soweit erst mal okay, aber Deinen Punkt 2) verstehe ich nicht ganz.

Es wurde also weder bei 1+4 noch bei 2+3 etwas aufgenommen? Es war auch nur jeweils diese eine Taste gedrückt und nicht etwa noch die Stereotaste 1+4 und 2+3? Die Multiplaytaste rechts ist ebenfalls nicht gedrückt? Und wenn Du auf Vorband gehst hörst Du aber auf beiden Kanälen etwas?

Gruß

Raimund

luwe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2022, 12:44

Re: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

#14 Beitrag von luwe » 02.03.2024, 19:30

Hallo Raimund,

Genau, als ich die Leitungen vertauscht habe wurde bei der Aufnahme auf den einzelnen Spuren nichts aufgenommen. Nur wenn die Stereotaste gedrückt war wurde aufgenommen und wie gesagt konnte ich die Aufnahme mit dem rechten Regler aussteuern.
Auf Vorband höre ich etwas, sowohl bei Stereoaufnahme als auch bei der Aufnahme in den einzelnen Kanälen und sowohl links als auch rechts.

Gruß Lukas

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

#15 Beitrag von raimund54 » 02.03.2024, 20:06

Hallo Lukas,

ich schaue mir morgen noch mal den Schaltplan an und melde mich.

Gruß

Raimund

luwe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2022, 12:44

Re: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

#16 Beitrag von luwe » 02.03.2024, 20:18

Hallo Raimund,

Schon jetzt vielen Dank für deine Mühe! Nun habe ich doch den Eindruck das ich am Ende doch noch Freude an dem Gerät haben werde.

Ich warte gespannt auf Morgen!

Beste Grüße, Lukas

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

#17 Beitrag von raimund54 » 03.03.2024, 10:04

Hallo Lukas,

ich hatte gestern vergessen , daß ich heute keine Zeit habe. Ich schicke Dir eine Nachricht, dann telefonieren wir morgen mal. Das geht dann schneller.

Bitte bring die Verbindung zum Aufnahmekopf wieder in den normalen Zustand.

Schönen Sonntag.

Gruß

Raimund

luwe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2022, 12:44

Re: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

#18 Beitrag von luwe » 04.03.2024, 20:20

Hallo Raimund,
wie besprochen habe ich alle Tests durchgeführt und die jeweiligen stellen überbrückt. Leider ergab dies keinen Erfolg.
Die Aufnahme auf dem rechten Kanal ist zu dem sehr schlecht - im Gegenteil zu vorher. Ich werde das noch mit einem anderem Band prüfen, Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass es daran liegt.

Gruß Lukas

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

#19 Beitrag von raimund54 » 04.03.2024, 20:37

Hallo Lukas,

das ist ja ärgerlich und merkwürdig, da die überbrückten Stellen alle nach dem Aufsprechverstärker liegen und somit das Vorbandsignal nicht beeinflußt werden kann.

Hast du das Gerät mal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, dann einfach mal nur Vorband geprüft/abgehört?

Ruf mich doch morgen noch mal gegen 16:00 Uhr an.

Gruß

Raimund

luwe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2022, 12:44

Re: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

#20 Beitrag von luwe » 04.03.2024, 20:58

Hallo Raimund,
ich muss meine Aussage korrigieren.
Vorband ist nach wie vor alles beim alten, es hatte sich anscheinend ein Stecker gelockert, was ich nicht sofort erkannt habe. Allerdings ist die Aufnahme nun auf dem rechten kanal sehr schlecht (leise, etwas rauschend und unschön klingend). Einen weiteren lockeren Stecker Kabel konnte ich aber auch nach mehrfacher Kontrolle nicht aus machen.

Ich melde mich dann Morgen noch mal telefonisch bei dir.

Gruß Lukas

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 212
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

#21 Beitrag von Litton72 » 05.03.2024, 09:57

Hallo Lukas,
du hast eine PN

Viele Grüße
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Antworten