TG1000 einmessen/ abgleichen

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Hasen70
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2024, 21:15

TG1000 einmessen/ abgleichen

#1 Beitrag von Hasen70 » 05.02.2024, 13:03

Hallo,
ist hier jemand der mich beim Einmessen bzw. Abgleichen der TG 1000 unterstützen kann? Ich verstehe die Vorgänge sehr gut, auch habe ich die notwendigen Meßgeräte hier. Ich scheitere jedoch am SM, mir erschließen sich einige Messpunkte nicht. Auch einige Vorgänge sind eher in der Rubrik "Kaffeesatzlesen" ausgeführt ;-)
Danke im Voraus
Grüße Andre

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: TG1000 einmessen/ abgleichen

#2 Beitrag von Meo » 05.02.2024, 13:16

Moin,

was genau ist Kaffeesatz?
Bezugsband hast du?

Liebe Grüße,

Hasen70
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2024, 21:15

Re: TG1000 einmessen/ abgleichen

#3 Beitrag von Hasen70 » 05.02.2024, 14:34

Ja Bezugsband 1000HZ 320nWb/m ist vorhanden. Zum Kaffeesatzlesen. Eine kurze Erläuterung. Ich hatte vor dem TG1000 noch nie eine Braun Bandmaschine in Arbeit. Die TG hatte viele Defekte, welche ich nach und nach aussortieren konnte. So das der Bandtransport und Bremsen wieder fabelhaft funktioniert. Beim Bauen hatte ich schon SM die nicht unbedingt mit der Realität übereinstimmen. 3 verschieden SM liegen mir vor 2 für die 1000 und 1 für die 1020. Stellenweise waren Fragmente aus dem SM für die 1020 in meiner 1000 wiederzufinden. Dann sind die Auflösungen so furchtbar schlecht, dass ich oft keine Angaben lesen konnte, dafür kann jedoch Braun nichts, ich habe halt nichts anderes. Da die Maschine nun prächtig läuft, und auch schon abspielt, muss ich jetzt ans abgleichen, zumal ich einen Teil Trimmer wechseln musste, die unter starker Korrosion litten.
Gut ich fange jetzt mal an mit dem ersten Punkt meiner Suche. Eventuell können wir das mal Stück für Stück durchgehen. Meistens liegt der Fehler ja vor dem Gerät;-)

Symmetrierung:
Millivoltmeter an Meßpunkt 3. Da geht es los. Meßpunkt 3 wäre ein Widerstand auf der Kommutierungsplatine, der R3003. Wo soll ich dort meinen Prüfspitzen ran? Davor danach? Ich bin dann sozusagen zwischen R3003 und R3001 gegangen und die andere Prüfspitze auf Gehäuse. Einstellen konnte ich als geringsten Wert etwa 24mV. Bei meiner ASC ist das sehr genau beschrieben. Da hängen beide Prüfspitzen vor und hinter dem Widerstand und auch ein Wert ist angegeben. Wenn ich bei der TG vor und hinter dem Widerstand messe, komme ich egal wie ich am Trimmer einstelle auf ca. 74,7mV. Ich bin mir also nicht sicher was ich tue, da die Dinge, ich sag mal, dezent, beschrieben sind. So zieht sich das für mich komplett durchs SM.

Vielen Dank erstmal im Voraus
Grüße Andre

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: TG1000 einmessen/ abgleichen

#4 Beitrag von Meo » 05.02.2024, 16:06

Moin,

Braun hat halt immer weiter entwickelt.
Das ist aufgedröselt nach Versionen und Seriennummern.
Es gibt eine Übersicht darüber. Ich habe die aber nicht.
Schau mal bitte bei Tanya danach.

Ich bin 100% Revox/ Studer.
Alle anderen Firmen haben aus meiner Sicht keine brauchbaren Tonbandgeräte gebaut. 🤣🤣🤣

Braun habe ich auch nur wegen Ergänzung von Braun, als Deko. Natürlich dann komplett überholt.

Liebe Grüße,
Meo

Hasen70
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2024, 21:15

Re: TG1000 einmessen/ abgleichen

#5 Beitrag von Hasen70 » 05.02.2024, 17:15

Hallo Meo,
wer oder was ist Tanya?
Eventuell findet sich hier noch jemand, ich hab hier schon etliche tolle Themen gelesen.

Eine Revox B77 hab ich auch noch, aber Revox ist so gar nicht mein Ding. Quadratisch, praktisch, gut. :D

Grüße Andre

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: TG1000 einmessen/ abgleichen

#6 Beitrag von Paparierer » 05.02.2024, 21:58

Hi Andre,
Meo meint die Seite von elektrotanya - gibt es hier.
Auch ganz gut die Seite des Hifiarchivs zum Thema TG1000 Service manual, hier.
alles dort Verfügbare zu BRAUN allgemein

und von mir nachträglich auch:
Willkommen im Forum!

Gruß, Gereon

P.S. hifiengine.com - Registrierung erforderlich - hat die von den Service Unterlagen die "2.Auflage ab Gerät 14301" in guter Qualität.
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG1000 einmessen/ abgleichen

#7 Beitrag von raimund54 » 06.02.2024, 09:38

Hallo Andre,

ja es gab mehrere Servicemanuals für das TG 1000:

1.) TG 1000 bis Seriennummer 14300
2.) TG 1000 ab Seriennummer 14301
3.) TG 1000 C
4. TG 1020

Durch die Weiterentwicklung wurden neuere Manuals erstellt. Das Braun TG Entwicklerteam ging ja dann zu ASC, wo die TG 1000 Schaltungen weiter entwickelt worden sind und daraus ASC 5000, 6000 usw. entstanden sind.

Bei den Bezugs- bzw. Messpunkten wird normalerweise gegen Masse gemessen, es sei denn, es ist im Schaltplan etwas anderes eingezeichnet.

Bei der Symmetrierung des Tonmotors einfach auf Minimum beim Millivoltmeter einstellen oder mit dem Oszi möglichst gleich hohe Spitzen einstellen. Fertig.

Gruß

Raimund

Hasen70
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2024, 21:15

Re: TG1000 einmessen/ abgleichen

#8 Beitrag von Hasen70 » 06.02.2024, 11:00

Hallo Raimund,
vielen Dank! Meßpunkt gegen Maße. Das ist ja schon mal eine Aussage, die beantwortet gleich mehrere meiner Fragepunkte.

Ich werde heute gleich mal schauen. Wenn alles klappt, kann ich als nächstes gemäß Bezugsband die Geschwindigkeit abgleichen.
Ich melde mich unter Garantie mit weiteren Fragen. Ich versuche jetzt erst einmal gemäß SM, die Punkte abzuarbeiten.

Danke
Grüße Andre

Hasen70
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2024, 21:15

Re: TG1000 einmessen/ abgleichen

#9 Beitrag von Hasen70 » 06.02.2024, 14:42

Update
Irgend etwas stimmt nicht. Mit dem kann ich keine Werte einstellen. Es bleibt immer bei ca 80mV. Im Oszi ist die Sinuswelle defekt. Die Oberwelle ist zackig. Ich bekomme hier leider keine Bilder geladen. Alle Bauteile auf der Motor Platine hab ich überprüft, finde keinen Fehler.
Update. Habe die Motorplatine herausgenommen und von Außen gemessen also ohne Capstanriemen. Seltsamerweise konnte ich auf minimum 20V Abgleichen. Die Sinuswelle sieht aber grauenhaft aus. Keine Ahnung ob das so muss. Ich werde erst einmal weiter abarbeiten.
Grüße Andre

Hasen70
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2024, 21:15

Re: TG1000 einmessen/ abgleichen

#10 Beitrag von Hasen70 » 06.02.2024, 18:57

Update 2
Nach Einbau der Motorplatine wieder sonderbare Werte. Zum Glück lief der Tonmotor nicht an. Aber beim Abklopfen der Platine zeigte sich ein Transistor als gelegentlich defekt. Ich werde alle 4 wechseln und schauen.
Grüße Andre

Hasen70
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2024, 21:15

Re: TG1000 einmessen/ abgleichen

#11 Beitrag von Hasen70 » 07.02.2024, 17:28

Hallo Raimund,

ich habe nun auf Minimum abgeglichen, was auch funktioniert hat.
Hab mir das mal im Oszi angesehen. Also die Welle schaut sehr eigenartig aus. Inzwischen habe ich an der Motordrehzahlplatine alle 4 Transistoren und alle 4 Dioden gewechselt. Kann abgleichen und der Motor ist beim hochlaufen jetzt nicht mehr zu hören. Kann mir jemand etwas zu der Darstellung sagen? Es kann ja sein, dass es an dieser Stelle so ausschaut, mich befremdet das ein wenig für eine Wechselspannung.

Bild

Grüße Andre

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG1000 einmessen/ abgleichen

#12 Beitrag von raimund54 » 07.02.2024, 17:52

Hallo Andre,

die Hall.Generatoren im Antriebsmotor steuern die 4 Transistoren und am R3003 sieht das Summensignal (der Ströme) immer sehr grausig aus. Nichts draus machen, einfach mit dem Trimmer auf minimales relativ "gleichmäßiges" Signal abgleichen.

Gruß

Raimund

Hasen70
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2024, 21:15

Re: TG1000 einmessen/ abgleichen

#13 Beitrag von Hasen70 » 07.02.2024, 19:36

Hallo Raimund,
ich hatte mich jetzt mal in die Schaltung gedacht, es werden die Spannungsspitzen im Oszi dargestellt. Die sind natürlich nicht wie bei einer Standard Sinuswelle. Ich war da auf dem Holzweg. Hab heute gleich noch die Geschwindigkeit gemäß Bezugsband eingestellt. Abweichungen + - 0,8Hz. Ich denke das kann sich sehen lassen. Jetzt geht es ans Einmessen. Ich werde berichten und natürlich Fragen :D
Grüße Andre

Antworten