TG 502/1, Bremsverhalten / Bremsmagnet

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

TG 502/1, Bremsverhalten / Bremsmagnet

#1 Beitrag von sadomskyj » 26.01.2024, 12:00

Guten Morgen,

das TG 502/1, das ich in den letzten Wochen zur Reparatur hatte, zeigt ein wechselndes Verhalten beim Bremsen aus dem schnellen Vor- oder Rücklauf.
Meistens zieht direkt nach dem Stillstand des Bandes - nach Betätigen der Stop- oder Austaste - der Bremsmagnet sofort an. Alles in Ordnung.
Ab und zu jedoch zieht der Bremsmagnet erst nach Stillstand des Bandes an, etwas zeitverzögert.
Da leider die linke Spule in dieser Verzögerungszeit das Band manchmal aber nicht immer etwas weiter abwickelt, bildet sich dabei eine lose Schlaufe.

Das Bremsverhalten wechselt, mal zieht der Bremsmagnet sofort an, manchmal nicht sofort nach Stillstand.
Ich konnte beim Verhalten des Bremsmagneten bisher keinen Zusammenhang stehen, ob mehr Band auf dem rechten Bandteller oder dem linken ist.
Falls jemand einen Tipp hat?
Das wäre dann die letzte Sache, bevor das Gerät morgen zurück geht.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von sadomskyj am 26.01.2024, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: TG 502/1, Bremsverhalten / Bremsmagnet

#2 Beitrag von wickerge » 26.01.2024, 12:49

Hallo Michael,
ich hatte am TG 550 mal ein Problem mit dem Bremsmagneten, vielleicht ist das bei Dir was ähnliches:
viewtopic.php?f=10&t=12649&p=66100&hilit=tg550#p66100

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: TG 502/1, Bremsverhalten / Bremsmagnet

#3 Beitrag von sadomskyj » 26.01.2024, 14:46

Hallo Gerhard,

vielen Dank!
Ja, ich konnte das Problem lösen, Dein alter Thread hat mir weitergeholfen.
Ich habe den Stößel erfolgreich mit minimalem Einsatz von Weißöl behandelt.

Grüße

Michael

Antworten