TG 502/1, Zählwerksriemen

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

TG 502/1, Zählwerksriemen

#1 Beitrag von sadomskyj » 10.01.2024, 11:11

Guten Morgen,

ich suche für das TG 502/1 einen neuen Zählwerksriemen.
Für das TG 1000 finde ich Angebote, für TG 502 (und die anderen TG´s) leider keine.
Weiß jemand, welchen Umfang oder Durchmesser der Riemen hat?
Oder kennt jemand vielleicht sogar eine Quelle für den Riemen eines TG 502/1 (bzw. TG 60, 502, 504, 550, 502/1, 504/1)?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1121
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: TG 502/1, Zählwerksriemen

#2 Beitrag von henry2 » 10.01.2024, 12:50

Hallo Michael,

schau mal z.B. hier

Gruß Heinrich

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: TG 502/1, Zählwerksriemen

#3 Beitrag von sadomskyj » 10.01.2024, 13:10

Hallo Heinrich,

vielen Dank für den Link!
Auf den Phonohifishop hätte ich kommen müssen, zumal ich da schon mal bestellt hatte.
Preis ist super!
Aber wie hast Du das gefunden?
Ich habe ja auf der Auktionsplattform auch gesucht.
Und auch wenn ich jetzt genau den Angebotstext "Zählwerk-Riemen für BRAUN TG-502/1 TG-504/1 HiFi-Tonbandgerät Tape Counter Belt" des verlinkten Angebotes in die Suche einsetze, wirft mir die Auktionsplattform dieses Angebot nicht aus.
Also vielen Dank dafür!

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2625
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: TG 502/1, Zählwerksriemen

#4 Beitrag von Paparierer » 10.01.2024, 14:02

Hi Michael,
wenn Du "BRAUN Zählwerk-Riemen TG-502" in eine Suchmaschine (wie z.B. duckduckgo.com) eingibst, wird das Angebot gefunden.
Innerhalb der Plattform ebay wird es wahrscheinlich derzeit(!) deswegen nicht gefunden,
weil der Verkäufer gerade in Urlaub ist und deswegen seine Angebote "stumm" geschaltet (=deaktiviert) hat.
Das macht es ihm einfacher, nach dem Urlaub alles mit einem Klick wieder online / aktiv zu schalten.

(Zumindest vermute ich das als Grund.)
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: TG 502/1, Zählwerksriemen

#5 Beitrag von sadomskyj » 10.01.2024, 20:31

Hi Gereon,

das wird es gewesen sein.
Gerade eben habe ich es gekauft.
Bin gespannt, wie lange die Instandsetzung des Zählwerks in der Spitalwerkstatt dauert, der Riemen wird wahrscheinlich vorher da sein.
Die Zeit bis dahin werde ich für Instandsetzungen an meinen eigenen Geräten nutzen, die sind schon eifersüchtig und mein Nachbar hat schon wieder ein defektes Tonbandgerät gekauft, das auch instandgesetzt werden will.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Hape
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 20.07.2010, 21:58
Wohnort: Berlin

Re: TG 502/1, Zählwerksriemen

#6 Beitrag von Hape » 12.01.2024, 19:04

Vielleicht passt's ja, Herr Kartmann gibt für die umgebauten Zählwerke jedenfalls einen Riemenumfang von 305 mm für die TG502 an (und sogar 365 mm für die TG60).

Gruß, Hape

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: TG 502/1, Zählwerksriemen

#7 Beitrag von sadomskyj » 06.02.2024, 15:28

Hallo Hape,

ja, die Maße hatte Herr Kartmann dann mit dem Zählwerk geschickt.
Deine Angabe - vielen Dank dafür! - hatte mich erst nach dem Kauf erreicht, glücklicherweise passte der Riemen aber.

Leider jedoch hielt das überholte Zählwerk nicht durch, beim Betrieb sind dann gleich an drei Zahnrädern Zähne ausgebrochen.
Gerd Wickerge hat drei neu hergestellte Zahnräder gespendet, die ich dann zusammen mit dem Zählwerk wieder an Herrn Kartmann geschickt habe, der angeboten hatte, eine Nachreparatur durchzuführen.

Wenn das Zählwerk wieder zurück ist, baue ich es an dem hängenden TG 502/1 ein.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Hape
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 20.07.2010, 21:58
Wohnort: Berlin

Re: TG 502/1, Zählwerksriemen

#8 Beitrag von Hape » 06.02.2024, 16:39

Ui ui, nicht so chic! Betrifft das die weißen (originalen) oder die schwarzen Zahnräder?

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: TG 502/1, Zählwerksriemen

#9 Beitrag von sadomskyj » 06.02.2024, 17:57

Die drei schwarzen Zahnräder.
Die weißen sind in Ordnung.
Die Ersatzräder von Gerd sehen so aus:
P1000561.jpg

Antworten