Blindstecker für Fernbedienungsbuchse

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Blindstecker für Fernbedienungsbuchse

#1 Beitrag von sadomskyj » 07.12.2023, 19:29

Guten Abend,

ich möchte für ein TG 550 den Blindstecker für die Fernbedienungsbuchse „nachbauen“, indem ich die Pins an einem neuen Stecker entsprechend verbinde, die Belegung steht im Schaltplan.
Die Frage ist, was die genaue Bezeichnung für den benötigten 10-poligen Stecker ist.
Ich habe unter „10-poligem DIN-Stecker“ gegoogelt, finde aber nur den 10-poligen Mini DIN Stecker für Videoverbindungen.
Gefühlt würde ich sagen, dass der gesuchte Stecker die gleichen Abmessungen wie ein üblicher 5-poliger DIN Stecker für Audioverbindungen haben müsste.
Falls einer die Bezeichnung kennt?

Viele Grüße
Michael
Blindstecker.jpg
TG550_Bild_unten.jpg

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: Blindstecker für Fernbedienungsbuchse

#2 Beitrag von sadomskyj » 07.12.2023, 20:56

Vermutlich wird es auch mit einem 7-poligen DIN-Stecker gehen, da die Pins 8-10 nicht für die Belegung gebraucht werden.
7- polig gibt es von mehreren Quellen. Und wenn ich dann nur den Einsatz nehme, dürfte auch nichts zu weit rausragen.

Bild

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: Blindstecker für Fernbedienungsbuchse

#3 Beitrag von sadomskyj » 09.12.2023, 17:58

Ich habe jetzt zwei "Blindstecker" hergestellt, einer spiegelbildlich zum anderen verlötet, weil ich mir nicht im klaren bin, von welcher Seite das obige Anschlussbild gesehen wird.
(die Nummern in den gekauften neuen 7-poligen Steckern sind leider ganz anders sortiert als im Auszug des Schaltplans).
Einer von den Beiden muss also funktionieren.

Bild

Bild

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: Blindstecker für Fernbedienungsbuchse

#4 Beitrag von sadomskyj » 10.12.2023, 19:54

Zwischeninfo: Die 10-polige Buchse am TG 502 ist größer als eine 7-polige DIN-Buchse 😩
Das Suchen geht weiter.
Immerhin hat sich für heute zum Betrieb zufällig ein unbenutzter originaler Blindstecker angefunden.

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Blindstecker für Fernbedienungsbuchse

#5 Beitrag von raimund54 » 23.12.2023, 10:27

Hallo Michael,

ich habe längere Zeit hier nicht geschaut und habe seit Montag eine ziemlich starke Erkältung, deshalb erst heut ein Posting. Wenn ich mich recht erinnere heißt der Stecker 10-pol DIN. Ich suche mal in meiner Ersatzteilkiste, ich könnte noch einen haben. Bei den ersten TG 1000 war als Blindstecker der gleiche verbaut, aber nur mit einer Drahtbrücke (6-7, wenn ich mich recht erinnere). Die TG 1000 Fernbedienung hat auch diesen Strecker.

Ich melde mich, ob ich noch einen Stecker habe.

Gruß

Raimund

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: Blindstecker für Fernbedienungsbuchse

#6 Beitrag von sadomskyj » 26.12.2023, 16:34

Hallo Raimund,

vielen Dank für Info und eventuelle Aussicht auf Stecker!

Ich wünsche Dir einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!

Grüße
Michael

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Blindstecker für Fernbedienungsbuchse

#7 Beitrag von raimund54 » 26.12.2023, 17:11

Hallo Michael,

danke für die Weihnachtswünsche. Wünsche auch ein schönes Weihnachtsfest nachträglich und einen Guten Rutsch.

Also ich habe wohl noch 2 Stück , habe ich vor langer Zeit gekauft.

Kann dir also einen abtreten.

VG

Raimund

Antworten