TG1000 korrekt anschliessen

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Imperial1963
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 10.11.2016, 21:23
Wohnort: Prag

TG1000 korrekt anschliessen

#1 Beitrag von Imperial1963 » 23.11.2023, 17:55

Hallo zusammen,

ich habe zwar die Bedienungsanleitung bemüht, bin aber vielleicht zu doof dazu...
Beteiligt sind ein Regie 510, ein TG1000, ein PS500 und ein iPod
Ich habe vor, auf das TG1000 von Radio und vom iPod aufzunehmen. Das habe ich mir so gedacht:
Braun Verstärker Ausgang Adapter 1 DIN auf 2 DIN, hiervon ein DIN-DIN Kabel zum Regie Tonband Eingang und ein DIN-3,5mm zum iPod.
Wenn ich das iPod anschliese, dann spielt das TB nicht. Stöpsele ich die Klinke aus, spielt das TB normal. Aufnahme funktioniert, aber nicht die Bandkontrolle
Desweiteren zeigen die UV Meter am TB die Signalquelle, die am Regie gewählt ist.
Ich hatte schon verschiedene Kombinationen ausprobiert, auch mit Monitor an Reserve usw. War aber alles Rumgestecke ohne wirkliche Ahnung was ich mache....

Vielleicht kann jemand ein korrektes Anschlusschema für TB, PS, Regie und Reserve, das alle Funktionen wie Aufnahme, Monitor, Hinterbandkontrolle usw. unterstützt, becshreiben?

Vielen Dank!!!

Jara

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG1000 korrekt anschliessen

#2 Beitrag von raimund54 » 23.11.2023, 19:46

Hallo Jara,

normalerweise wird ein 5-pol. DIN Kabel von Bandbuchse des regie 510 zur Verstärkerbuchse am TG 1000 benötigt. Dann funktioniert Aufnahme am TG von radio, phono und Reserveeingang des regie 510. Beim regie 510 (nicht 520) funktioniert dann mit dem TG 1000 (nicht TG 1020) auch Hinterbandkontrolle.

Der ipod wird mit einem Kabel an die Reservebuchse des regie angeschlossen.

Gruß

Raimund

Imperial1963
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 10.11.2016, 21:23
Wohnort: Prag

Re: TG1000 korrekt anschliessen

#3 Beitrag von Imperial1963 » 24.11.2023, 12:30

Hallo raimungd,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das Y-Kabel entfernt und alles direkt angeschlossen, also TG-Regie in TB und ipod-Regie in Reserve. Aufnahme funktioniert, Wiedergabe der Aufnahme auch, allerdings nicht die Bandkontrolle. Da ist bei Aufnahme und Wahl band beim regie Stille.
Deshalb nochmal die Typenschilder kontrolliert, und es ist tatsächlich ein TG1020/4 :shock: , das Regie ist CEV 510. Was ist dann die Funktion des Bandkontrolle-Knopfes? Und wozu ist der Monitor Ausgang beim TG1020? Ist dies der Ausgang zur Hinterbandkontrolle?

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG1000 korrekt anschliessen

#4 Beitrag von raimund54 » 24.11.2023, 13:12

Hallo Jara,

ja, der Monitorausgang beim TG 1020 ist für die Hinterbandkontrolle und auch für die Wiedergabe.

Wenn du in Deiner Gerätekombination Hinterbandkontrolle machen möchtest gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Um nur ein Kabel zu benutzen, mußt Du die Kontakte der beiden Reedrelais innen im TG 1020 brücken.
2) Sonst mußt Du ein Y-Kabel verwenden, das mit den beiden Steckern in Verstärker- und Monitorbuchse am TG 1020 und das andere Ende in die Bandbuchse am regie gesteckt wird. Das Kabel sollte dann unbedingt Einzeladerabschirmung haben, sonst gibt es Übersprechen bei Aufnahmen und Hinterband.

Gruß

Raimund

Imperial1963
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 10.11.2016, 21:23
Wohnort: Prag

Re: TG1000 korrekt anschliessen

#5 Beitrag von Imperial1963 » 24.11.2023, 15:13

Hallo Raimund,

nochmals vielen Dank für Deine Antwort. Das macht es für mich klarer...
Ich möchte nichts im TB verändern und kann keine DIN Kabel mit Einzeladerabschirmung finden.

Ich könnte es evtl. so machen, dass der Monitor aus dem TG1020 in den Regie band Eingang geht und ich das iPod per Klinke-DIN mit dem TG1020 Verstärker Ein/Ausgang verbinde.
Dann müsste ich ja theoretisch Wiedergabe und Hinterband von TG1020 Monitor über regie band hören können und wenn ich aufnehmen will, dann bekommt der TG1020 das Signal vom iPod über den Verstärkereingang.

Wäre das eine saubere Lösung mit Standardkabeln, also nicht einzeln abgeschirmt?

Gruß,

Jara

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG1000 korrekt anschliessen

#6 Beitrag von raimund54 » 24.11.2023, 15:22

Hallo Jara,

im Prinzip geht das so.

Aber wenn das 5-pol Din Kabel keine Einzelabschirmung hat, ist Übersprechen vorprogrammiert.

Wenn Du löten kannst, bei Reichelt.de gibt es zumindest Kabel mit Einzelabschirmung: https://www.reichelt.de/mikrofonleitung ... l_10&nbc=1 und Stecker einzeln.

Ob die bei Reichelt erhältlichen fertigen Kabel (5-pol. DIN auf beiden Seiten) auch Einzelabschirmung haben steht in der Beschreibung leider nicht dabei.

Gruß

Raimund

Imperial1963
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 10.11.2016, 21:23
Wohnort: Prag

Re: TG1000 korrekt anschliessen

#7 Beitrag von Imperial1963 » 24.11.2023, 21:37

Hallo Raimund,

vielen Dank für den Tip, ich gehe mal bestellen. Kabel an Stecker löten bekomme ich noch hin, bin eher mit alten Autos als mit Radioelektronik vertraut.
Ich werde dann, wenn die Teile angekommen sind, berichten, wie es ausgegangen ist...
Gruss nach Deutschland,

Jara

Antworten