Aufnahmeprobleme TG 1000

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Jo2003
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2023, 12:32
Wohnort: Steinbach-Hallenberg

Aufnahmeprobleme TG 1000

#1 Beitrag von Jo2003 » 20.02.2023, 09:54

Hallo liebe Forummitglieder, ich bin neu hier und wurde jetzt endlich freigeschalten. Ich bin Besitzer eines TG1000 4 Spur Gerätes, das ich ganz unverhofft als zusätzlichen Bonus bei einer Auktion bekommen habe. Mechanisch scheint alles in Ordnung zu sein. Die Wiedergabe ist auch in Ordnung. Das gleiche dachte ich für die Aufnahmefunktion ...

Wenn das Gerät für ein paar Tage ungenutzt (ohne Netz) in Betrieb geht, funktioniert die Aufnahme auch gut. Ich kann beide Kanäle normal aussteuern und die Hinterbandkontrolle hört sich gut an. Nach einiger Zeit im Aufnahmebetrieb, fängt der linke Kanal und zu "schwanken". D.h. der Pegel wird in Wellen mal lauter und wieder leiser. Nach vielleicht einer Stunde mehr in Betrieb bringt der linke Kanal nur noch verzerrte Signale aufs Band. Der rechte Kanal macht weiter gute Aufnahmen. Die Wiedergabefunktion betrifft das nicht. Die funktioniert weiter bei beiden Kanälen einwandfrei.

Wenn ich das Gerät dann wieder (aus Frust) vom Netz nehme, funktioniert es nach ein paar Tagen Netzabstinenz wieder wie oben beschrieben - zuerst gut, dann Aufnahmeprobleme linker Kanal. Das Bandmaterial hat keinen Einfluss auf das Geschehen. Tonköpfe sind sauber.

Hat jemand von euch schon von solchen Problemen gehört? Wo / wie könnte man sich dem Problem am besten nähern?

Vielen lieben Dank,
Jörg
Author of NetMD Wizzard

Jo2003
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2023, 12:32
Wohnort: Steinbach-Hallenberg

Re: Aufnahmeprobleme TG 1000

#2 Beitrag von Jo2003 » 23.02.2023, 11:04

OK, noch ein paar Infos:
Die gute Phase scheint jetzt dauerhaft vorbei zu sein. D.h. der linke Kanal nimmt dauerhaft Müll auf. Habe heute die Köpfe nochmal gereinigt und mit 2 verschiedenen Bändern getestet.
Habe den Eingang wechselnd auf die Spur 1/4 und 3/2 gelegt. Der linke Eingang wird gut auf Spur 3/2 geschrieben. Es liegt also nicht am linken Audio-Eingang, sondern das Problem scheint sich auf dem Weg zu Spur 1/4 zu befinden.

Vielleicht hat doch jemand eine Idee?

Danke,
Jörg
Author of NetMD Wizzard

Jo2003
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2023, 12:32
Wohnort: Steinbach-Hallenberg

Re: Aufnahmeprobleme TG 1000

#3 Beitrag von Jo2003 » 23.02.2023, 16:22

OK, ohne lange zu warten, habe ich etwas weiter gesucht. Ich habe den Kopfträger demontiert und mir mal die Kopfstellungen angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Löschkopf schräg zum Band stand. Das hat sich leider über die 3 Schrauben nicht richtig einstellen lassen, da die Schraube an der Frontseite des Kopfes den Löschkopf selbst von seiner Plattform drückt. Es stellte sich heraus, dass die Plattform von 3 Schrauben gehalten wird (plus eine Madenscharaube zur Fixierung), wovon 1 kürzer ist. Die kürzere Schraube muss aber an der Stelle der Kopffront montiert werden (was sie nicht war). Das gleiche Problem bei den anderen beiden Köpfen. Das habe ich geändert und nun ließen sich die Köpfe normal einstellen.
Nach Montage der Kopfbrücke war der Ton schon besser. Nach einem Blick ins Service-Manual habe ich dann mal den entsprechenden Trimmkondensator (L) und - Trimmpotentiometer (R) für die linke Spur bewegt. Seither ist die Verzerrung auf dem linken Kanal weg. Was weiterhin etwas fehlt, sind die Höhen beim linken Kanal.

Ohne das wirkliche Problem zu kennen, scheint es so, dass das Band am Aufnahmekopf nicht flächig anlag. Der Kopf ist leicht eingeschliffen und das Band ist einseitig auf der Kante des Einschliffes gelaufen. Der andere Teil waren Kontaktprobleme des Trimmpotis.

Vielleicht hat sie das TG1000 aber nur wieder eine andere Schweinerei überlegt, um mich zu ärgern. :D

Beste Grüße,
Jörg
Author of NetMD Wizzard

gyrator
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2009, 21:40

Re: Aufnahmeprobleme TG 1000

#4 Beitrag von gyrator » 24.02.2023, 19:50

irgendwie doppelt!
Zuletzt geändert von gyrator am 24.02.2023, 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Teil meiner weiteren Braun-Geräte TG1020-CEV520-PS500, können hier betrachtet werden:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=8051

gyrator
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2009, 21:40

Re: Aufnahmeprobleme TG 1000

#5 Beitrag von gyrator » 24.02.2023, 19:50

Wonach stellst Du die Tonköpfe und mit was als Bezugsgöße ein?

Gehst Du entsprechend der Kundendienstanleitung vor, hast Du Erfahrung darin die Tonkopfhöhe und Umschlingung einzustellen, ein Messgerät zum Abgleich der Tonkopfsenkrechtstellung (z.B. zweikanaliges Oszilloskope), sowie ein Bezugsband zur Spaltlageeinstellung und dem Abgleich des Bezugspegel?

Thomas
Ein Teil meiner weiteren Braun-Geräte TG1020-CEV520-PS500, können hier betrachtet werden:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=8051

Jo2003
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2023, 12:32
Wohnort: Steinbach-Hallenberg

Re: Aufnahmeprobleme TG 1000

#6 Beitrag von Jo2003 » 25.02.2023, 16:12

Ähm, fast. Scherz beiseite - ich besitze weder Referenzband, noch Zweikanal-Oszi.

Ich habe das Band in die Führungen des ausgebauten Kopfträgers eingelegt, straff gezogen und die Stellung der Köpfe visuell geprüft - also einfach angesehen. ;)

Aber das hat schon gereicht um zu sehen, dass der Löschkopf schräg zum Band steht. Das Band lag flächig an, der Kopf war aber nicht parallel zum Band.

Schreib- und Lesekopf standen beide nicht in Flucht mit den Bandführungsbolzen. Außerdem waren beide Köpfe nicht in einer Flucht zueinander.
Da das nicht normal sein konnte, entschied ich, dass ich es nicht viel schlimmer machen kann.

Ich habe die Spangen, mit denen die Köpfe auf den Verstellplattformen befestigt sind, nicht angerührt. Ich habe die Köpfe in eine Flucht gestellt - auch in Bezug auf die Bandführungsbolzen. Das war gar nicht so schwer, weil die Köpfe eingeschliffen sind und man so die Bandlage gut sehen konnte. Danach habe ich den Kopfträger eingebaut und den Löschkopf mit der Stellschraube an der Front so eingestellt, dass bei Aufnahme von der alten Aufnahme nichts mehr zu hören war. Schreib- und Lesekopf haben wahrscheinlich relativ gut gepasst (akustisch überprüft) - also angehört. ;)

Einen elektronischen Abgleich habe ich nicht gemacht. Ich habe Trimmkondensator und Trimmpoti in ihrer Stellung bewegt aber letztlich wieder so gestellt wie sie standen.

Vielleicht hätte ich das gar nicht schreiben sollen, um mich nicht zum Gespött zu machen ... aber meine Alternativen wären welche?

Ein Techniker, der sich mit Braun Tonbandgeräten auskennt und die Abgleich-Technik hat, wohnt nicht an jeder Ecke. Ein Versand dieser Eisenschweine hat auch gerne unschöne Nebenwirkungen. Das Teil soll Musik aufnehmen und wiedergeben - in normaler Qualität. Das hat sie vorher nicht gemacht - jetzt schon. Damit ist mein Ziel erreicht. Hätte man das besser machen können? Natürlich! Wenn sich jemand bei mir lokal darum kümmern will - gerne. Ich stelle Braun, Bett, Bier und Bratwurst. ;)

Beste Grüße,
Jörg
Author of NetMD Wizzard

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Aufnahmeprobleme TG 1000

#7 Beitrag von wickerge » 25.02.2023, 16:49

Hallo Jörg,
Gratulation zur gelungenen Reparatur! Die spannende Frage ist aber, wieso bei einem derart verstellten Kopf-Set-up das ursprüngliche Problem entstehen konnte, nämlich dass nach längerer Standzeit alles gut funktionierte und bei warmgelaufenen Gerät nicht mehr. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Band mechanisch falsch zu führen und die Kopfträger wurde auf diese falsche Lage eingestellt?

Herzliche Grüße
Gerhard

Jo2003
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2023, 12:32
Wohnort: Steinbach-Hallenberg

Re: Aufnahmeprobleme TG 1000

#8 Beitrag von Jo2003 » 25.02.2023, 19:23

Das ist eine sehr gute Frage. Ich bin auch am Nachdenken, ob ich am Anfang Symptome beschrieben habe, die einen ganz anderen Grund hatten. Als ich mit den Tests angefangen habe, war der Raum ziemlich kalt (ca. 12°C) während des Tests war die Heizung an. Ob das damit zu tun hatte - ich weiß es nicht. Als die Maschine aber dann gleich von Anfang an schlecht aufgenommen hat, war es mir ehrlich auch egal, warum es anfänglich funktionierte.

Hmm, ich habe die Bolzen der Brems- / Spannhebel gedreht. Jetzt läuft das Band über eine nicht eingelaufenen Stelle zum Kopfträger. Das Problem ist, wenn man an vielen Stellen gleichzeitig dreht, kann man die Lösung dann schwerlich an einem Punkt festmachen.

Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich 2 18er Spulen auflege, kommt in der Mitte des Bandes der Gleichlauf durcheinander. Wenn ich den linken Brems- / Spannhebel nach innen schiebe, läuft das Band wieder gleichmäßig. Gibt es eine einfache Möglichkeit das zu justieren? Laut SM muss man den Federdruck einstellen (15p) und dann mit Trimmpotis zwei verschiedene Spannungen für links und rechts einstellen - zu messen an St 016. Natürlich brauch man dazu noch eine Abgleichzarge, um Fremdlicht von den Lichtschranken der Hebel fernzuhalten ... :shock:

Beste Grüße,
Jörg
Author of NetMD Wizzard

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Aufnahmeprobleme TG 1000

#9 Beitrag von raimund54 » 25.02.2023, 20:41

Hallo Jörg,

ich vermute, daß die Gummiandruckrolle an der Tonwelle (Capstan) verhärtet ist und dadurch Schlupf auftritt.

Gruß

Raimund

gyrator
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2009, 21:40

Re: Aufnahmeprobleme TG 1000

#10 Beitrag von gyrator » 26.02.2023, 15:17

Eine Anregung zur Justage der Tonköpfe am Beispiel einer ASC AS6000er
https://magnetofon.de/nhc/index.php?topic=5383.0
Ein Teil meiner weiteren Braun-Geräte TG1020-CEV520-PS500, können hier betrachtet werden:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=8051

Jo2003
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2023, 12:32
Wohnort: Steinbach-Hallenberg

Re: Aufnahmeprobleme TG 1000

#11 Beitrag von Jo2003 » 27.02.2023, 16:14

raimund54 hat geschrieben: 25.02.2023, 20:41 ich vermute, daß die Gummiandruckrolle an der Tonwelle (Capstan) verhärtet ist und dadurch Schlupf auftritt.
Ja, das hat geholfen. Vielen Dank!
Author of NetMD Wizzard

Jo2003
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2023, 12:32
Wohnort: Steinbach-Hallenberg

Re: Aufnahmeprobleme TG 1000

#12 Beitrag von Jo2003 » 27.02.2023, 16:14

gyrator hat geschrieben: 26.02.2023, 15:17 Eine Anregung zur Justage der Tonköpfe am Beispiel einer ASC AS6000er
https://magnetofon.de/nhc/index.php?topic=5383.0
Vielen Dank für den Tipp!
Author of NetMD Wizzard

Jo2003
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2023, 12:32
Wohnort: Steinbach-Hallenberg

Re: Aufnahmeprobleme TG 1000

#13 Beitrag von Jo2003 » 01.03.2023, 08:51

@gyrator: Du malst den Tonkopf mit Folienschreiber an und lässt das Band mit der rauen Hinterseite am Kopf vorbei laufen, um zu sehen, ob das Band am Kopf gleichmäßig anliegt (Planlage Band zu Kopf)? Die Senkrechtstellung des Kopfes gesehen zur Bandbewegung misst du mit 2 Kanal Oszi (je ein Kanal für eine Spur des Kopfes) und Referenzband ein. Die Wellen beider Kanäle müssen parallel zueinander sein. Das Referenzband hat das Referenzsignal auf kompletter Bandbreite (in meinem Fall 1/4") aufgenommen. Eingestellt wird das mit einer der hinteren Schrauben der Taumelplatte, die abseits der Achse des Kopfes liegt. Stimmt das so in etwa?

@alle
Weiß jemand, wo man Ersatz für die Trimmer Kondensatoren für 19cm/s bekommt (SM Buchstaben L und M)? Laut SM haben die 192 - 45 pF.

@gyrator: Wie man die Trimmkondensatoren mit dem Oszi einstellt, erschließt sich mir aus dem SM nicht. Gibt es dazu vielleicht auch eine verständlichere Erklärung für solche Dummies wie mich?

Danke und beste Grüße,
Jörg
Author of NetMD Wizzard

gyrator
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2009, 21:40

Re: Aufnahmeprobleme TG 1000

#14 Beitrag von gyrator » 03.03.2023, 12:26

Die Trimmer sind in der Regel nicht austauschbedürtig!
Screenshot 2023-03-03 122348.jpg
20230303_120700.jpg

Grüße

Thomas

PS: Beschreibung aus SM der ASC AS5000
Ein Teil meiner weiteren Braun-Geräte TG1020-CEV520-PS500, können hier betrachtet werden:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=8051

Jo2003
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2023, 12:32
Wohnort: Steinbach-Hallenberg

Re: Aufnahmeprobleme TG 1000

#15 Beitrag von Jo2003 » 03.03.2023, 15:33

OK, verstanden. Wo bekomme ich eine Einstelllehre 1515050 her? Möglichst nicht zum Preis eines Flügel einer Boing 747 ;)

Danke,
Jörg
Author of NetMD Wizzard

gyrator
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2009, 21:40

Re: Aufnahmeprobleme TG 1000

#16 Beitrag von gyrator » 03.03.2023, 17:15

statt mit der Lehre läßt sich das auch interrativ im eingebauten Zustand des Tonkopfträgers bei anliegenden Band (bevorzugt Klarband) einstellen. Das ganze ist aber nichts für Einsteiger, meiner Meinung nach.

Thomas

PS: Die genannte Lehre ist eine ASC Lehre, welche einen anders gestalteten Tonkopfträger hat, daher wird Dir die ASC Lehre an einem Braun Tonkopfträger nicht helfen!
Ein Teil meiner weiteren Braun-Geräte TG1020-CEV520-PS500, können hier betrachtet werden:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=8051

Jo2003
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2023, 12:32
Wohnort: Steinbach-Hallenberg

Re: Aufnahmeprobleme TG 1000

#17 Beitrag von Jo2003 » 13.03.2023, 14:19

Vielen Dank! Bin jetzt total verunsichert. Wenn man den Kopfträger auf eine plane Fläche stellt (wobei die Passtifte nicht stören dürfen) stehen da die Köpfe senkrecht zur planen Unterlage oder haben die einen Neigungswinkel?

Danke,
Jörg
Dateianhänge
Skizze
Skizze
Author of NetMD Wizzard

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Aufnahmeprobleme TG 1000

#18 Beitrag von raimund54 » 13.03.2023, 14:41

senkrecht, Winkel in der Zeichnung 90 Grad. Falls der Tonkopf ungleichmäßig abgeschliffen ist, muß die Kopfoberfläche senkrecht sein. Kann man auch gut sehen/beurteilen, wenn man von den äußeren Bandführungselementen den Tonkopf anpeilt.

Gruß

Raimund

Jo2003
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2023, 12:32
Wohnort: Steinbach-Hallenberg

Re: Aufnahmeprobleme TG 1000

#19 Beitrag von Jo2003 » 13.03.2023, 15:43

Danke für die schnelle Antwort. Habe jetzt den Kopfträger plan auf eine Unterlage gelegt und habe mich mit einem Stahl-Lineal den Köpfen genähert. Das gute an dem Lineal ist, dass eine Seite rechtwinkelig ist. Somit habe ich versucht, die Köpfe semkrecht zu stellen. Mit der Peilung über die Bandführung ... die sind nicht wirklich senkrecht.

Ansonsten muss ich das Teil mal jemandem schicken, der sich damit auskennt. Kennt da jemand wen?

Danke,
Jörg
Dateianhänge
IMG_20230313_152836.jpg
IMG_20230313_152830.jpg
IMG_20230313_152759.jpg
Author of NetMD Wizzard

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Aufnahmeprobleme TG 1000

#20 Beitrag von raimund54 » 13.03.2023, 18:26

Hallo Jörg,

wenn die 4 Bandführungselemente des Kopfträgers nicht wirklich absolut senkrecht stehen, dann kannst Du eine vernünfitge Justage der Köpfe knicken.

Gruß

Raimund

Jo2003
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2023, 12:32
Wohnort: Steinbach-Hallenberg

Re: Aufnahmeprobleme TG 1000

#21 Beitrag von Jo2003 » 14.03.2023, 09:05

Hallo Raimund,

das macht Sinn. Wenn die nicht senkrecht stehen, kann das ja aber nur an den Schrauben liegen. Ich messe die Schrauben mal aus und bestelle neue.

Danke,
Jörg
Author of NetMD Wizzard

Antworten