TG1000 läuft zu schnell

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

TG1000 läuft zu schnell

#1 Beitrag von Eddy » 16.04.2022, 14:02

Hallo,
habe gerade meine zweite TG1000 erworben, die in einem wirklich guten Zustand ist. Alles funktioniert soweit, alledings werden korrekt aufgenomene Bänder in allen drei Geschwindigkeitsstufen zu schnell wiedergegeben. Schalte ich in die nächst niedrigere Geschwindigkeit, so wird die Aufnahme dann deutlich zu langsam wiedergegeben.
Kann mir jemand sagen woran das eventuell liegen könnte? Maschine wurde über 15 Jahre nicht mehr benutzt und der Capstanmotor wurde offensichtlich schon einmal gelöst, das sehe ich an der beschädigten Versiegelung und an den Schraubenköpfen. Aus meiner Sicht kommen da nur die Motor-, oder/und Kommutierungsplatine in Frage, oder liege ich da falsch?
Ich hoffe nicht, dass da schon jemand an dem Poti R3015 herum gespielt hat, dann wäre die Geschwindigkeit verstellt.
Grüße aus dem sonnigen Mainz
Eddy
Zuletzt geändert von Eddy am 16.04.2022, 16:50, insgesamt 3-mal geändert.

Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

Re: TG1000 läuft zu schnell

#2 Beitrag von Eddy » 16.04.2022, 14:48

....
Gruß
Eddy

Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

Re: TG1000 läuft zu schnell

#3 Beitrag von Eddy » 17.04.2022, 14:26

....sooooo, habe mal etwas weiter gesucht und bin dabei auf die beiden Stabilisatordioden D3005 und D3006 auf der Motorplatine gestoßen. Diese sind in beide Richtungen hochohmig, es fließt also in beide Richtungen kein Durchlaßstrom, wenn ich diese mit meinem Multimeter teste.
Da mir dieser Diodentyp nichts sagt, wäre meine Frage: Sollten diese beiden Dioden, wie normal üblich, auch einen Durchlaßstrom in eine Richtung aufweisen? Falls ja, welchen Ersatztyp würdet Ihr für die ZE1,5 vorschlagen (ZPE1,5; ZTP1,5; C1,4......?).
Falls ich die Dioden tausche, muss dann auch ein Abgleich der Geschwindigkeit des Capstanmotors erfolgen, ich befürchte ja, oder?
Viele Grüße
Eddy

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: TG1000 läuft zu schnell

#4 Beitrag von Litton72 » 17.04.2022, 17:10

Hallo Eddy,
leider ist in meinem Schaltbild die Diode D3005 nicht bezeichnet, ich gehe daher davon aus, dass es sich ebenfalls um eine ZE1,5 handelt. Ein Tonbandgerät zum nachsehen habe ich nicht.
Die ZE1,5 ist eine Zenerdiode, daher solltest du die entsprechende Funktion an deinem Multimeter nutzen.
https://www.web-bcs.com/diode/dz/za/ZE1,5.php

Du kannst aber auch die Spannung über die 3 Dioden messen, sie sollte der Zenerspannung (hier 9,8V) entsprechen.

Die 3 Dioden D3005 , D3006 und D3007 bilden zusammen eine neue Zenerdiode von 6,8V + 1,5V + 1,5V = 9,8V. Warum das so gemacht wurde? Vermutlich gab es den passenden Wert 9,8V in keiner Normreihe.
An deiner Stelle würde ich alle 3 Dioden entfernen und durch eine Reihenschaltung von einer 5,1V und eine 4,7V Zenerdiode ersetzen.
Eine einzelne ZD1,5 könnte man durch 2 Stück 1N4148 ersetzen, die Durchlassspannung ist mit 2x 0,7V = 1,4V allerdings etwas niedriger. Man kann auch eine LED mit 1,5V Durchlassspannung verwenden (dazu Datenblätter lesen :-)

Da die 3 Dioden die Referenz für die Motordrehzahl darstellen, wirst du einen Drehzahlabgleich machen müssen.

Viele Grüße und noch frohe Rest- Ostern

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: TG1000 läuft zu schnell

#5 Beitrag von henry2 » 17.04.2022, 19:54

Hallo zusammen,

die Serienschaltung einer Zenerdiode mit einer oder mehreren Dioden, die in Durchlassrichtung betrieben werden, dient der Temperaturkompensation der von der Zenerdiode stabilisierten Spannung. Die Zenerdiode weist, sofern ihre Zenerspannung ca. 5-6V übersteigt, einen positiven Temperaturkoeffizienten auf, wohingegen "normale" Dioden einen negativen Temperaturkoeffizient besitzen.

Durch die Serienschaltung einer solchen "Diodenkombination" erhält man eine recht temperaturunabhängige Referenzspannung. Die ZE1,5 ist mit zwei in Serie geschalteten Dioden aufgebaut, wobei diese nicht aus zwei getrennten Dioden bestehen, sondern aus zwei "integrierten". Inwieweit sich deren Temperaturkoeffizient gegenüber dem zweier diskreten Dioden verhält, weiß ich nicht. Vermutlich wird durch die Hintereinanderschaltung zweier ZE1,5 sogar eine kleine gewünschte Überkompensation herbeigeführt.

Es wäre auch keine gute Idee, diese Serienschaltung von Zenerdiode und "Doppel-Dioden" durch zwei passende Zenerdioden zu ersetzen. Damit erhielte man keine Temperaturkompensation. Wenn die ZE1,5 nirgendwo mehr angeboten wird, wäre z.B. eine BZX75C1V4 o. glw. auch eine Alternative.

Schöne Grüße

Heinrich

Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

Re: TG1000 läuft zu schnell

#6 Beitrag von Eddy » 17.04.2022, 20:09

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise, denke um einen Drehzahlabgleich des Capstanmotor werde ich so oder so nicht herum kommen.
Meine gute alte Heninger Vergleichsliste gibt als Ersatz für die ZE1,5 folgende Antwort: ZPE1,5; ZTE1,5 und C1,4. Die BZX75C1V4, die Heinrich vorschlägt, entspricht wahrscheinlich der C1,4?
Was meint ihr, wären alle genannten Dioden als Vergleichstyp zur ZE1,5 einsetzbar?
@ Hajo aus Overath, grüß mir meine alte Heimat, ich komme ursprünglich aus Rösrath...;-), direkt nebenan.
Viele Grüße
Eddy

Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

Re: TG1000 läuft zu schnell

#7 Beitrag von Eddy » 19.04.2022, 14:12

.......habe nun auf der Motorplatine die Dioden D3005 und D3006 erneuert und auch das Poti R3015. Leider ist alles beim alten geblieben, die Maschine läuft nach wie vor zu schnell. Verstelle ich das Poti R3015, so lässt sich auch die Geschwindigkeit in einem kleinen Bereich ändern, es langt aber nicht, um auf die Sollgeschwindigkeit zu kommen. Die vier Dioden und die beiden Transistoren auf der Motorplatine habe ich nochmals geprüft, alles in Ordnung. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, kann mir jemand sagen wo ich weiter suchen sollte?
Gruß
Eddy

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: TG1000 läuft zu schnell

#8 Beitrag von Litton72 » 19.04.2022, 18:01

Hallo Eddy,
die Betriebsspannung für den Motor samt Drehzahlregelung wird von T801 auf 24V geregelt. Dort würde ich ansetzen.

Gruß

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: TG1000 läuft zu schnell

#9 Beitrag von Buggy » 19.04.2022, 19:23

jipp kommt in der "inspektionsreihenfolge" in der service anleitung auch vor dem feintuning der 3150hz an R3015.
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

Re: TG1000 läuft zu schnell

#10 Beitrag von Eddy » 20.04.2022, 14:03

Hallo zusammen,
nachdem ich nun die 24V Versorgung gecheckt habe, sie war bis hin zum Capstanmotor vorhanden, habe ich nun einmal auf Verdacht die Kommutierungsplatine inkl. Capstanmotor von der defekten Maschine in die intakte Maschine getauscht und siehe da, der Fehler ist mitgewandert. Habe dann die intakte Platine in die ursprünglich defekte Maschine eingebaut und danach lief auch diese einwandfrei.
Damit liegt der Fehler wohl eindeutig an dem Siemens Capstanmotor, wahrscheinlich arbeiten die Hallgeneratoren nicht mehr einwandfrei!? Die 4 Transistoren und 4 Dioden habe ich getestet, sind alle okay.
Frage: weiß jemand, ob die Capstanmotoren über die Baujahre immer gleich waren, könnte man da jeden beliebigen Motor aus der TG1000 Serie als Ersatz verwenden? Falls jemand einen intakten Motor hat, der auch ruhig läuft und den abgeben möchte, bitte PN an mich.
VG
Eddy

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG1000 läuft zu schnell

#11 Beitrag von raimund54 » 20.04.2022, 15:27

Hallo,

die Tonmotoren (neudeutsch Capstan) waren bei allen TGs der 1000, 1000C und 1020 gleich.

Es gab mal einen Unterschied: eine außen angebrachte Mu-Metallbaschirmung zur Reduzierung des Brummens. Nachteil die Motoren wurden heißer und starben schneller :shock:

Gruß

Raimund

PS: Einen brummenden Motor hätte ich evtl. noch.

Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

Re: TG1000 läuft zu schnell

#12 Beitrag von Eddy » 20.04.2022, 20:13

@Raimund: hast ne e-mail von mir erhalten. Gruß Eddy

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG1000 läuft zu schnell

#13 Beitrag von raimund54 » 20.04.2022, 21:54

Hallo Eddy,

was mir gerade noch einfällt ist, der Heißleiter R3002 darf auf keinen Fall mechanischen Kontakt mit dem daneben befindlichen Kühlkörper des Transistors haben, sonst dreht der Motor auch durch:-)

Hast du einen Oszi um am Meßpunkt 3 das Signal zu messen und einzustellen?

Gruß

Raimund

Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

Re: TG1000 läuft zu schnell

#14 Beitrag von Eddy » 21.04.2022, 09:09

Hallo Raimund,
darauf habe ich bereits geachtet, R3002 hat keinen Kontakt mit dem Kühlkörper daneben. Ja ich habe ein Oszi, was sollte ich damit an Punkt 3 messen?
Gruß
Eddi

Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

Re: TG1000 läuft zu schnell

#15 Beitrag von Eddy » 21.04.2022, 09:20

.....da werden doch die Spannungen der beiden Hallgeneratoren auf Minimum abgeglichen, oder? Was muss da denn ungefähr anliegen an Spannung?

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG1000 läuft zu schnell

#16 Beitrag von raimund54 » 21.04.2022, 10:24

@Eddy,

ja! Die Maxima der Kurve sollten möglichst gleich(hoch) sein.

Den Wert weiß ich nicht auswendig und müßte jetzt ein TG aufschrauben und messen.

Gruß

Raimund

Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

Re: TG1000 läuft zu schnell

#17 Beitrag von Eddy » 21.04.2022, 11:55

....danke Raimund, werde mir das mit dem Oszi mal anschauen und werde berichten.
Gruß
Eddy

Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

Re: TG1000 läuft zu schnell

#18 Beitrag von Eddy » 21.04.2022, 15:55

Hallo Raimund,
habe heute die Kommutierungsplatine nochmals genau gecheckt und dabei eine Unterbrechung festgestellt, die so nicht zu sehen war. Leiterbahn entsprechend nachgelötet und siehe da, jetzt läuft alles bestens. Habe nun an Meßpunt 3 mein Oszi angeschlossen und die beiden Kurven versucht anzupassen (siehe Bild). Frage: ist das so okay? Jetzt benötige ich wohl noch ein Meßband um die Geschwindigkeit genau zu justieren, wo bekomme ich sowas her? Einen Frequenzzähler brauche ich wohl nicht, kann ja über mein Oszi die Frequenz bei Wiedergabe genau einstellen.
Viele Grüße
Eddy


Bild

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG1000 läuft zu schnell

#19 Beitrag von raimund54 » 22.04.2022, 08:49

Hallo Eddy,

das ist soweit in Ordnung.

Meßbänder gibt es wohl immer noch bei Tonstudiobedarf Bluthard: www.bluthard.de. Da habe ich vor ca. 45 Jahren meine ersten Meßbänder (inkl. einem originalen DIN-Bezugsband für über 300,- DM) gekauft und er liefert immer noch.

Gruß

Raimund

Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

Re: TG1000 läuft zu schnell

#20 Beitrag von Eddy » 22.04.2022, 09:12

Hallo Raimund,
vielen Dank, auch für den Hinweis bzgl. Meßbänder, werde mich da mal umsehen.
Gruß aus Mainz
Eddy

Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

Re: TG1000 läuft zu schnell

#21 Beitrag von Eddy » 03.06.2022, 13:27

Hallo nochmal....

Antworten