Anschluss des TG 1000 an einen Receiver

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
luwe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2022, 12:44

Anschluss des TG 1000 an einen Receiver

#1 Beitrag von luwe » 17.01.2022, 16:36

Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und habe gleich ein Problem bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte.
Ich hab hier ein TG 1000 und einen Regie 550. Ich möchte das TG 1000 über den Regie sowohl zur Aufnahme als auch zur Wiedergabe verwenden. In dem Handbuch des Regies, ist nach zu lesen, dass Tonbandgeräte mit Hinterbandkontrolle wie das TG 1000 über ein so genanntes Y-Kabel anzuschließen sind. Dabei soll dieses Kabel zur Aufnahme an der Band Reserve Buchse angeschlossen und zur Wiedergabe an der Buchse Monitor angeschlossen werden. Jetzt weiß ich allerdings nicht wie ich mir so ein Y-Kabel löten kann. Müssen zum Beispiel auf allen Stecker alle Pins belegt sein oder auf der Seite die in den Verstärker geht jeweils Aufnahme und Wiedergabe getrennt (das hab ich schon ausprobiert und es führt zu keinem Ergebnis.) Also noch mal einfach ausgedrückt wie kann ich das TG 1000 anschließen um Vor- und Hinterbandkontrolle über den Verstärker laufen zu lassen?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Lukas

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Anschluss des TG 1000 an einen Receiver

#2 Beitrag von raimund54 » 17.01.2022, 22:07

Hallo Lukas,

eigentlich ist das Y-Kabel ganz einfach:

5 pol DIN-Stecker am TG 1000 radio Buchse Pins 3+5 auf einen 5-pol. DIN Stecker Pins 3+5 für Monitorbuchse am regie verbinden, Masse = Pin 2 natürlich auch.

Die Pins 1+4 vom Din-Stecker radio Buchse am TG auf 5-pol. DIN Stecker Pins 1+4 für TG-Aufnahme am regie mit Masse Pin 2.

Das ist es eigentlich schon.

Als Kabel einzeln abgeschirmtes 2-adriges Mikrofonkabel nehmen.

Gruß

Raimund

luwe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2022, 12:44

Re: Anschluss des TG 1000 an einen Receiver

#3 Beitrag von luwe » 18.01.2022, 19:01

Hallo Raimund,

Super! Vielen Dank für die Rasche Antwort!
Klappt jetzt alles hervorragend und genau so wie ich es wollte.

Grüße Lukas

Antworten