TG 1000 Capstan läuft nicht

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
RainerBraunFan
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 29.10.2020, 16:58

TG 1000 Capstan läuft nicht

#1 Beitrag von RainerBraunFan » 19.12.2021, 16:09

Hallo und einen schönen 4. Advent,

wie oben schon steht: der Capstan läuft nicht (mehr).
Die Maschine lief einwandfrei und nach einem Transport von einem Zimmer in ein anderes ging nichts mehr.
Habe versucht im Internet eine Lösung zu finden, ohne Erfolg.
Motor oder Steuerelektronik defekt heißt es da.

Manual und Messinstrumente habe ich.
Auf der Capstanplatine steht 2206 093.
Alle Stecker sitzen fest, keine losen Kabel.
Die Gleichspannungen auf der Klapp-Platine sind in Ordnung.
Bin etwas ratlos.
Wo ist es sinnvoll mit dem Messen zu beginnen?
Bevor ich die Maschine abschreibe, würde ich gerne versuchen sie wieder in Gang zu bringen.

Viele Grüße
Rainer

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: TG 1000 Capstan läuft nicht

#2 Beitrag von wickerge » 19.12.2021, 16:49

Hallo Rainer,
ich weiß nicht, wie gut Du Deine Maschine kennst. Einfachste Erklärung, wenn der Capstan-Motor nicht läuft -> keine Bandgeschwindigkeit gewählt. Wenn eine Taste gedrückt ist, auch mal eine andere Bandgeschwindigkeit wählen, dann sieht man auch ob der Schalter vielleicht ein Problem macht.

Herzliche Grüße
Gerhard

RainerBraunFan
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 29.10.2020, 16:58

Re: TG 1000 Capstan läuft nicht

#3 Beitrag von RainerBraunFan » 19.12.2021, 17:00

Hallo Gerhard,
ja, die Tasten habe ich natürlich gedrückt, auch wechselseitig.
Wollte ich gerade schreiben.
Hätte ich sie mal gedrückt.
Das war der Fehler: Selbstüberschätzung. :oops:

Danke dir für deine schnelle Antwort und Asche auf meine beginnende Glatze. :D
Mann, was für ein peinlicher Anfängerfehler. :oops:

Herzlichen Gruß
Rainer

Arno911
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2022, 08:58

Re: TG 1000 Capstan läuft nicht

#4 Beitrag von Arno911 » 07.03.2023, 16:47

Hallo,

zu diesem Thema möchte ich aktuell meine Erfahrung teilen:

Nach längerer Standzeit (mehrere Wochen) lief der Capstan meiner TG 1000 ebenfalls nicht mehr, bzw. nur noch sporadisch und blieb immer wieder stehen.
Das Trimmpoti 100 Ohm auf der Motorplatine war am Auseinanderfallen und wurde getauscht.
Dennoch kein zuverlässiger Motorlauf mit Aussetzern. Aber - durch leichtes Ziehen an der Motorplatine ließ sich der Motor wieder zum Laufen bringen. Das war eindeutig und wiederholbar.
Ursache war eine gebrochene Lötstelle im Bereich der ringförmig angeordneten Lötstellen des Tachogenerators. Die Unterbrechung war so winzig, dass sie nur mit der Lupe sichtbar war. Am Übergang Lötpunkt zur Leiterbahn. Nachgelötet, läuft wieder. Jetzt muss ich nur noch die Symmetrie (Spannungsminimum am Meßpunkt) prüfen und mittels des neuen Trimmers ggf. nachstellen.

Schöne Grüße
Arno
Bild

Antworten