Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Nachricht
Autor
panosliak
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 09.08.2021, 11:28

Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#1 Beitrag von panosliak » 16.08.2021, 12:47

Ich beschloss, einen neuen Beitrag mit dem spezifischen Thema zu erstellen. Korrigiert mich, wenn es nicht richtig war.
Wenn ich die Aufnahmetaste und die Wiedergabetaste drücke, werden die beiden Relais verriegelt, die Vu-Meter-Leuchten gehen an und die Aufnahme beginnt.
Aber wenn ich die Finger von den Tasten lasse, gehen die beiden Lichter am Vu-Meter aus, das Aufnahmerelais entsperrt und das Gerät geht im Wiedergabemodus weiter
Warum passiert das? Wie kann ich dieses Problem beheben?
Danke
Grüße
Panagiotis

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#2 Beitrag von Litton72 » 16.08.2021, 18:49

Hallo Panagiotis,

die Antworten auf Fragen wie diese findet man häufig in den Serviceunterlagen im Abschnitt Funktionsbeschreibung.

Zur Aufnahme werden 2 Tasten gedrückt, Wiedergabe und Aufnahme, die dazugehörigen Relais ziehen an und sollten sich über einen entsprechenden Kontakt selbst angezogen halten.
In der Funktionsbeschreibung unter Laufwerk - Start - Aufnahme findest du zunächst die Beschreibung, wie das Wiedergabe- Relais Rs3102 anzieht und gehalten wird.
Dieser Teil scheint bei dir zu funktionieren, also weiterlesen:
Im nächsten Absatz wird das Aufnahme Relais Rs3101 und dessen Selbsthaltestromkreis beschrieben. Wie ich das sehe, kommen 2 Relaiskontakte in Frage, Rs3102(4-3) und Rs3101(7-8). Hier solltest du mit der Fehlersuche anfangen.

Viel Erfolg!

Gruß
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

panosliak
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 09.08.2021, 11:28

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#3 Beitrag von panosliak » 16.08.2021, 19:47

Guten Tag Hajo!
Vielen Dank für Ihre Bereitschaft, mir zu helfen, aber mein Deutsch ist schlecht und ich benutze einen Übersetzer, um zu verstehen und zu schreiben.
Daher denke ich, dass es für mich sehr schwierig sein wird, das Servicehandbuch zu befolgen
Ich brauche Anleitung, um das Problem zu finden und zu beheben
Sie meinen, der Transistor T3101 ist für dieses Verhalten der Aufnahmefunktion verantwortlich? Vielleicht behebt ein neuer Transistor das Problem?
Grüß
Panagiotis

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#4 Beitrag von Litton72 » 16.08.2021, 21:58

Hallo Panagiotis,,

nein, ich meine nicht den Transistor T3101 sondern das Relais Rs3101.

Hier noch ein Schaltbild, sieh dir die 2 Kontakte Rs3102(4-3) und Rs3101(7-8) im orangenen Kasten an.
Ein Kontakt befindet sich am Relais Rs3101, der Andere am Relais Rs3102.
Die solltest du reinigen und nach Möglichkeit durchmessen.
Bild

Gruß

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

panosliak
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 09.08.2021, 11:28

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#5 Beitrag von panosliak » 17.08.2021, 08:44

Guten Morgen Lieber Hajo.
Vielen Dank für das Relaisdiagramm und die Vorschläge!
Die Kontakte der beiden Relais habe ich mit feinem Schleifpapier gereinigt. Das Verhalten ist immer noch das gleiche wie zuvor.
Das Relais "hält" den Aufnahmemodus nicht, wenn ich meinen Finger von der Taste lasse. Hier sind einige Maßnahmen zum T3101
Ohne Tastendruck:
E=3,9V
B=0
C=24,4

Ohne Bandspulen den Play-Button mit dem Finger halten:
E=9,5V
B=0
C=24,4V

Mit Bandspulen
E=22V
B=22,7V
C=24,4V

Grüß
Panagiotis

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#6 Beitrag von Paparierer » 17.08.2021, 11:18

Hallo zusammen,
ich hab da mal - als ein bei Tonbandgeräten fachlich maximal unbefangener Laie - eine ganz blöde Frage:

Ist beim Aufnahmetaster einfach nur die Rastmechanik kaputt?
(Also ein einfacher mechanischer Fehler...?)

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

panosliak
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 09.08.2021, 11:28

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#7 Beitrag von panosliak » 17.08.2021, 11:52

Hallo Gereon.
Ich habe deine Frage nicht verstanden
Das einzige Problem ist der Aufnahmemodus.
Relais 3101 hält den Befehl nicht
Grüße
Panagiotis

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#8 Beitrag von Paparierer » 17.08.2021, 13:15

Hallo Panagiotis,
wenn ich das recht verstehe, ist das ein ganz normales Relais;
das bleibt im geschalteten Zustand, solange Strom durch die Schaltspule fließt.
(Im Gegensatz dazu gibt es bistabile Relais, die mit einem Stromstoss umschalten.)
Deswegen vermute ich den Fehler nicht im Relais selbst, sondern im Bedienungsknopf (Schalter/Taster).

Ich hab aber jetzt gesehen, dass beim TG-1020 keine mechanische Verriegelung einer Laufwerks-Funktion erfolgt, sondern eine elektrische (durch Antippen der jeweiligen Taste).
Mein Fehler, sorry.
So sieht das für mich auf dem Schaltplan aus:
Die Aufnahmetaste (S3101) wirkt auf Relais Rs3104 - siehe Schaltplan vom TG1020 (oder in Hajos Bild (das ist aber vom TG1000): oberhalb des rot eingekreisten "Rs3101").
Ich vermute daher, dass es entweder
- an Rs3104 liegt; weil das wiederum dafür sorgt, dass in Rs3101 die Verbindung Pin 7-8 und in RS3102 die Verbindung Pin 3-4 geschaltet wird
oder
- an dem Aufnahmetaster selbst; Frage an die Spezialisten: ist da irgendein Magnet drin, der die Taste im gedrückten Zustand hält??

Aber, wie gesagt, ich kenne mich mit den Tonbandgeräten nicht aus.
Gruß, Gereon

P.S. Die Seiten des Service Manuals inkl. Schaltplan etc. für das TG-1020 kannst Du Dir hier herunterladen.
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

panosliak
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 09.08.2021, 11:28

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#9 Beitrag von panosliak » 17.08.2021, 14:43

Danke Gereon für deine freundliche Antwort, aber es scheint mir, dass ich es mit einer Geistermaschine zu tun habe))
Der schwarze Jumper-Stecker auf der Rückseite der Relaisplatine (wie Raimund in meinem vorherigen Post erwähnte) war auch für den Aufnahmefehler verantwortlich.
Ich habe es gedrückt und die Aufnahmefunktion hat funktioniert! Das Relais verriegelt, die Lichter des Vumeters bleiben an und es sieht so aus, als ob es richtig funktioniert.
Nach einiger Zeit muss ich den schwarzen Jumper-Stecker wieder bewegen oder drücken, damit er funktioniert. Irgendetwas an diesem Stecker ist locker?
Inzwischen ist wieder ein Problem aufgetreten
Ich habe die Maschine wie zuvor mit einem DIN-Kabel an einen Verstärker angeschlossen, aber jetzt ist kein Ton zu hören!
Die Vumeter-Nadeln bewegen sich während des Spielens nicht, auch wenn die Potentiometer auf Maximum stehen
Vorher lief es gut! aber ohne Aufnahme. Jetzt habe ich das Problem gefunden und es gibt keinen Ton! Was für ein Abenteuer!

Grüß
Panagiotis

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#10 Beitrag von raimund54 » 17.08.2021, 21:21

@Gereon,

die Tasten am TG 1000/1020 zur Laufwerkssteuerung (auch in der Fernbedienung) sind reine Taster. RS 3104 (das Hilfsrelais) sorgt im geschalteten Zustand dafür, das man nicht auf Aufnahme schalten kann, also z.B. Bei Vor- oder Rückspulen.

@Panagiotis,

ich vermute eine kalte Lötstelle oder Leiterbahnunterbrechung im Bereich der Buchse mit dem Blindstecker. Der Blindstecker selbst stellt nur sicher, dass man Vorlauf und Rücklauf ohne angeschlossene Fernbedieung schalten kann (es werden nur die Pins 6 und 7 verbunden). Mit dem Schalten der Aufnahme hat der gar nichts zu tun.

Die VU-Meter zeigen bei Wiedergabe (normalerweise) nichts an.

Gruß

Raimund

panosliak
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 09.08.2021, 11:28

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#11 Beitrag von panosliak » 17.08.2021, 22:39

Hallo Raimond!
Danke für Ihre Antwort!
Die Vu-Meter bewegten sich vorher während der Wiedergabe (mit Potentiometern fast auf Maximum), aber jetzt gibt es keinen Ton und keine Nadelbewegung
Es ist wirklich seltsam, dass der Ton weg ist!
Eine kalte Lötstelle oder ein offener Stromkreis im Bereich der Buchse mit dem Blindstecker, ist das ein Grund für keinen Ton?
Ich habe die Maschine mit Din-Kabeln an einen alten Verstärker angeschlossen
Die 1+2-Taste ist eingeschaltet
Wenn ich die "Multiplay"-Taste drücke, bewegen sich die Nadeln (offensichtlich) mit dem Musikrhythmus, aber nicht in Stereo (1 + 2)
Nur wenn Kanal 1 oder 2 ausgewählt ist
Es ist auch kein Ton zu hören
Die Multifunktionsleisten-Steuerungstaste tut überhaupt nichts.
In einem früheren Post erwähnte ich, dass es ein sehr lautes Summen gab und die Vu-Meter-Nadeln ganz nach rechts gingen, wenn ich sie beim Musikhören drückte.
Ich werde deinen Rat befolgen und nach einer kalten Lötstelle oder einem offenen Stromkreis im Bereich der Buchse suchen

(Kann ich die Pins 6 und 7 von der Innenseite der Buchse kurzschließen und den schwarzen Blindstecker abziehen? )

Grüß
Panagiotis

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#12 Beitrag von raimund54 » 18.08.2021, 09:35

Hallo Panagiotis,

die Buchse zum Anschluß der Fernbedieung hat nichts mit dem Ausfall des Tons bei Wiedergabe etc. zu tun. Die Buchse kann nur eventuell dafür verantwortlich sein, dass die Laufwerks- und Funktionssteuerung nicht richtig funktioniert.

Da Du ein TG 1020 hast, würde ich zur Wiedergabe über den Verstärker das 5-pol. DIN-Kabel mal in die Monitobuchse stecken, ob da ein Ton dann rauskommt. Normalerweise ist diese Buchse für die Kontrolle der Aufnahme über Hinterband vorgesehen. Das gab es beim TG 1000 nicht.

Die normale DIN-Buchse für Aufnahme und Wiedergabe wird bei Aufnahme wiedergabeseitig über 2 Reed-Relais hinten auf der Platine, neben den Buchsen, abgeschaltet. Evtl. liegt hier ein Fehler vor, deshalb für Wiedergabe mal die Monitorbuchse verwenden. Da liegt bei Wiedergabe immer ein Signal an, Taste Vor-/Hinterband in Hinteerbandstellung, also nicht gedrückt.

Wenn bei Wiedergabe bei voll aufgedrehten Einhangspegelreglern die Instrumente etwas anzeigen, so handelt es sich wahrscheinlich um ein Übersprechen im Kabel von Wiedergabe auf die Aufnahmeseite.

Beim TG 1020 muß man eigentlich 2 Kabel zwischen, z.B. einem regie 520 und dem TG 1020, benutzen. Ein Kabel von der Bandbuchse zur Buchse Verstärker/Radio am TG 1020 und ein zweites Kabel von der Monitorbuchse des regie 520 zur Monitorbuchse des TG 1020.

Die Multiplayfunktion ist nur zum Mischen einer (Mono-)Aufnahme auf einer Spur mit einem neuen Tonsignal, welches man aufnimmt, auf die andere Spur des Bandes. Das kann man mehrfach machen. Sinnvoll nur für Musiker, die nacheinander mehrere Instrumente aufnehmen wollen oder evtl. Vertonung von Hörspielen usw. Bei Stereo ist diese Multiplayfunktion sinnlos.

Ich hoffe, ich konnte hiermit ein paar grundlegende Dinge erklären.

Gruß

Raimund

panosliak
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 09.08.2021, 11:28

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#13 Beitrag von panosliak » 18.08.2021, 17:31

Hallo Raimond!
Danke für deine Antwort und deine Wegbeschreibung

1. Auf der Relaisplatine um den schwarzen Dummy-Jumber habe ich bisher keine kalte Lötstelle gefunden. Das Problem liegt woanders, weil
Wenn ich die Relaisplatine von irgendwoher drücke, ist ein kleines Klickgeräusch wie bei einem Relais zu hören (schneller Vor- und Rücklauf funktioniert manchmal und manchmal nicht), es kann auf der großen Platine liegen.
Ich weiß nicht wie und warum das passiert und wo ich suchen soll
Es ist echt nervig das Board ab und zu schieben zu müssen

2. Die Aufnahmefunktion funktioniert immer noch nicht richtig. Ich muss meine Finger auf den Tasten halten, um aufzunehmen (Übrigens nimmt es wunderbar auf!)
Das Relais 3101 hält die Sequenz nicht

3. Das Problem mit dem Wiedergabeton ist behoben. Es waren die beiden Potentiometer von der Rückseite der Maschine (rot und weiß)
Ich hatte es gegen den Uhrzeigersinn gedreht und vergessen.
Jetzt ist der Sound fein und süß

Ich habe ein DIN-auf-Cinch-Kabel vom "Monitor"-Ausgang des TG-1020 zu meinem Verstärkerband verwendet. Ein weiteres DIN auf Cinch Kabel vom "Verstärker" des TG-1020 zu meinem Verstärkerband.
Die Wiedergabe ist gut und funktioniert auch in Stereo und Mono
Die Aufnahme funktioniert nur auf einem Kanal. Der andere Kanal ist Brumm
Als nächstes habe ich ein DIN-auf-Cinch-Kabel verwendet, das an den "Verstärker" -Ausgang des TG-1020 an meinen Verstärker angeschlossen ist. Für Wiedergabe und Aufnahme
Wiedergabe funktioniert einwandfrei
Die Aufnahme (immer die 2 Tasten mit den Fingern halten) ist in Stereo und Mono gut
Dateianhänge
239126448_363404362026780_293505985917607165_n.jpg
238032131_608331096999070_5173709375947735354_n.jpg
239390486_157536389852537_1503584487819820879_n.jpg

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#14 Beitrag von raimund54 » 18.08.2021, 17:50

Hallo Panagiotis,

Frage:

mußt Du beide Tasten Aufnahme und Wiedergabe festhalten, damit die Aufnahme funktioniert? Was passiert wenn Du eine von beiden nicht mehr drückst? Also z.B. Aufnhame festhalten und Wiedergabetaste loslassen?

Wie sieht es andersherum aus, also Wiedergabetaste festhalten und Aufnahmetaste loslassen?

Gruß

Raimund

panosliak
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 09.08.2021, 11:28

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#15 Beitrag von panosliak » 18.08.2021, 19:07

Hallo Raimond!

Während die beiden Tasten gehalten werden, ist das Relais 3101 gesperrt (ein) und die Vu-Meter leuchten und die Aufnahme beginn


Wenn ich die Aufnahme halte und die Wiedergabetaste loslasse, erlischt die Vu-Anzeige und kehrt zur Wiedergabe zurück


Wenn ich die Wiedergabetaste halte und die Aufnahmetaste loslasse, erlöschen die Lichter der Vu-Meter und kehren zur Wiedergabe zurück


Wenn ich jedoch manchmal die Relaisplatine auf der Rückseite drücke, funktioniert die Aufnahme, auch wenn ich beide Tasten lasse. Es passiert manchmal

Grüß
Panagiotis

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#16 Beitrag von raimund54 » 19.08.2021, 10:44

Hallo Panagiotis,

wie Hajo oben geschrieben hat, muß dass Problem an den Kontakten 7 nach 8 vom Aufnahmerelais RS 3101 oder 3 nach 4 vom Startrelais (Wiedergabe) liegen bzw. an diesem Stromzweig (Leiterbahnen) von den 24 V bis zum Aufnahmerelais. Du schreibst, dass manchmal beim Drücken auf die Platine beim Loslassen der Tasten die Aufnahme funktioniert. Es ist also ein mechanisches Problem, KOntakte oder Leiterbahnunterbrechung oder kalte Lötstelle.

GRuß

Raimund

panosliak
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 09.08.2021, 11:28

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#17 Beitrag von panosliak » 19.08.2021, 12:16

Danke Raimon!
Ich suche weiter und melde mich wenn ich das Problem finde

Grüß
Panagiotis

panosliak
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 09.08.2021, 11:28

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#18 Beitrag von panosliak » 20.08.2021, 11:47

Hallo zusammen
Ich habe nach kalten Lötstellen an der Relaisplatine gesucht, aber kein Glück
Jetzt funktioniert der schnelle Vor- und Rücklauf überhaupt nicht
Egal ob ich das Board drücke wie vorher.
Mir sind am Gleichrichter Gr801 an der Basis einige schwarze Spuren aufgefallen
vielleicht wurde dort geraucht? Können die fehlerhaften Funktionen von diesem Gleichrichter kommen?
Ich habe die Spannung gemessen und hier sind einige Werte (sind sie in Ordnung?)
Wer kennt die richtigen Werte?
Wenn der Gleichrichter defekt ist, was ist der Grund dafür?

Grüß
Panagiotis
Dateianhänge
239836894_892992081307862_7486436338793793108_n.jpg
239896772_1583928435272712_7944891916279344432_n.jpg

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#19 Beitrag von raimund54 » 20.08.2021, 16:13

Hallo Pangiotis,

wenn der Gleichrichter kaputt ist (abgeraucht sagt man auch dazu) oder nicht richtig funktionieren würde, würde an dem TG 1020 gar nichts funktionieren. Die dunklen Stellen auf der Platine kommen von der starken Erwärmung des Gleichrichters.

Die angegebenen Spannungen sind okay.

An der Fernbedienungsbuchse kannst Du natürlich die Pins 6 und 7 dauerhaft verbinden. Dann funktioniert eine Fernbedienung allerdings nicht mehr.

Irgendwo muß auf der Relaisplatine ein Wackelkontakt oder kalte Lötstelle sein-

Gruß

Raimund

panosliak
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 09.08.2021, 11:28

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#20 Beitrag von panosliak » 20.08.2021, 19:19

Hallo lieber Raimond!
Leider habe ich vor einigen Stunden bei einigen Messungen an der Relaisplatine zum T801-Transistor einen Kurzschluss verursacht. Mein kleiner Sohn kam von hinten und umarmte mich! Es war so unvorhersehbar und meine Hand ging an eine Stelle, an der sie nicht gehen sollte
Rauch kam aus der Relaisplatine und sofort habe ich die Maschine ausgesteckt
Die Opfer sind bisher T803, R809 und C3101
Ich habe den Widerstand R809 (100) und den C3101 (0,47/100 V) durch einen Kondensator vom Typ MKT ersetzt, wie Sie auf den Fotos sehen können
Ich konnte keinen Transistor vom Typ T803 finden, also habe ich ihn so belassen, wie er ist
Der T801-Transistor scheint in Ordnung zu sein
Mir scheint, diese Maschine wird eine Odyssee für mich!
Ich überlege, ob es klüger wäre, nach einer gut funktionierenden Relaisplatine für die TG-1020/4-Maschine zu suchen.
Sehr wahrscheinlich haben einige Spezialisten hier im Forum einige Ersatzteile?
Nochmals vielen Dank für Ihre relevanten Kommentare und Tipps

Grüß
Panagiotis
Dateianhänge
238750161_575612243462785_8613206045767202715_n.jpg
239263059_217164320357842_8277775176605213750_n.jpg

panosliak
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 09.08.2021, 11:28

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#21 Beitrag von panosliak » 21.08.2021, 12:41

Hallo zusammen, ich habe ein Äquivalent für den T803-Transistor (BC207) gefunden Der BC547
Ich habe es auf die Platine gelötet
Schalten Sie das Gerät ein, aber es ist nichts passiert. Sogar die grüne Anzeigelampe ist aus

Grüß
Panagiotis
Dateianhänge
IMG_20210821_130634.jpg

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#22 Beitrag von raimund54 » 22.08.2021, 10:02

Sind alle 4 Sicherungen noch okay?

Gruß

Raimund

panosliak
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 09.08.2021, 11:28

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#23 Beitrag von panosliak » 22.08.2021, 13:17

Hallo Raimond
Es gibt keine weiteren optischen Schäden an der Platine
Ich habe die Gleichrichterbrücke ausgelötet und getestet
Es scheint richtig zu funktionieren

Grüß
Panagiotis
Dateianhänge
239843324_1541602199522507_5023628908300437177_n.jpg

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#24 Beitrag von Litton72 » 22.08.2021, 20:12

Hallo Panagiotis,

wenn ein Bauteil optisch gut aussieht heißt das noch lange nicht, dass es auch funktioniert.
Das gilt auch für Glassicherungen.

Was ist mit Transistor T802 (BC 302-6)?
Du hast ihn bisher nicht erwähnt.
Nachdem ich deine Bilder gesehen habe gehe ich davon aus, dass T802 ebenfalls defekt ist. Von T801 sagtest du, dass er ok ist.
Im ungünstigsen Fall könnte T802 sogar T804 und D501 (ZF6,8) mit zerstört haben.
Es ist am besten, diese Bauteile auszubauen und durchzumessen, bevor du dein Gerät wieder einschaltest.

Zum ursprünglichen Fehler kam mir der Gedanke, dass ein Fehler in der Bandendabschaltung vorliegen könnte.
Die Kontakte befinden sich rechts außen auf dem Schaltbild. Weil der Fehler beim Druck auf die Platine erscheint, achte auf R3101, T3101 und D3104.



Bild

Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

panosliak
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 09.08.2021, 11:28

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#25 Beitrag von panosliak » 23.08.2021, 12:32

Hallo Hajo!
Αim Moment habe ich die Maschine wieder in den Karton gelegt
Wenn ich wieder Zeit dafür finde, melde ich mich mit Neuigkeiten basierend auf Ihren Tipps und Anregungen.
Dankeschön!

Grüß
Panagiotis

panosliak
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 09.08.2021, 11:28

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#26 Beitrag von panosliak » 28.08.2021, 08:04

Guten Morgen in das wundervolle Forum
Heute morgen habe ich wieder Zeit gefunden mich mit Braun zu beschäftigen
Ich wollte das Motherboard an der Unterseite der Maschine sehen
Also stellte ich fest, dass es in der Vergangenheit repariert wurde, vielleicht nicht so gut, nachdem ich einige Lötstellen gesehen hatte
Mir ist auch aufgefallen, dass einige Pfade in der Schaltung unterbrochen sind
(Ich habe rot eingekreist, was ich gefunden habe)
Was sagen die Experten hier? ich muss mich verbinden unterbrochenen Pfade ?
Vielleicht ist die Platine falsch gedruckt?
Danke

Grüß
Panagiotis
Dateianhänge
240820711_178876134332663_2236304761823122068_n.jpg

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#27 Beitrag von raimund54 » 28.08.2021, 09:53

Hallo Panagiotis,

die Leiterbahnen, die einfach aufhören, sind so original.

Gruß

Raimund

panosliak
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 09.08.2021, 11:28

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#28 Beitrag von panosliak » 28.08.2021, 18:51

Danke für die Zusicherung Raimund!
Hallo Hajo! T802 (BC 302-6) wie du erwähnt hast ist kaputt
Ich muss Ersatz finden. Haben Sie einen guten Vorschlag?
T804 und D801 sind gut. (ich habe sie getestet)

Grüß
Panagiotis
Dateianhänge
240616012_807262689939865_939343396269420441_n.jpg

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#29 Beitrag von Litton72 » 29.08.2021, 19:56

Hallo Panagiotis,

Transistor 802 ist nicht kritisch, es gibt viele Ersatztypen, zum Beispiel:
https://www.el-component.com/bipolar-tr ... rs/bc302-6

Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#30 Beitrag von raimund54 » 29.08.2021, 20:57

Hallo,

ein BC 140 oder 141 ist auch okay. Diese sollten heutzutage einfacher zu bekommen sein. Ob -6, -10 oder -16 oder ohne Kennzeichung hinten ist egal.

Gruß

Raimund

Antworten