Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Nachricht
Autor
panosliak
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 09.08.2021, 11:28

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#31 Beitrag von panosliak » 31.08.2021, 19:40

Hallo die Herren
Endlich habe ich einen BC 302 Transistor gefunden und löte ihn
Die Maschine funktioniert aber nur in der Wiedergabe
Schneller Vor- und Rücklauf funktioniert überhaupt nicht.
Ich habe den Transistor T3101 durch einen neuen ersetzt
Schnelles Vor- und Zurückspulen hat funktioniert, aber mir ist etwas Seltsames aufgefallen.
Das Licht neben dem Netzschalter blinkt manchmal und sterben Nadeln der Vu-Meter bewegen sich oft!
Ich kann keinen Fehler an der Relaisplatine finden
Frage: Kann die Gleichrichterbrücke für ein solches Verhalten verantwortlich sein? Glaubst du, ich muss es mit einem neuen ändern?
Das habe ich zum Foto gefunden. Findest du es passend?

Grüß
Panagiotis
Dateianhänge
240936920_824962224878351_8437440081717311484_n.jpg
240948237_3027648600810588_3862645888224809073_n.jpg

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#32 Beitrag von raimund54 » 31.08.2021, 22:05

Hallo,

der Gleichrichter im Foto oben hat eine Reihenfolge der Anschlüsse. Ob dieser auch 1,5 Ampere verträgt, weiß ich nicht.

Gruß

Raimund

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#33 Beitrag von Paparierer » 31.08.2021, 22:16

Hallo,
was Raimund meint: die Anschlüsse haben eine andere Reihenfolge!!

Original-Gleichrichter - ~ + ~ (Minus - AC - Plus - AC)
neuer Gleichrichter - ~ ~ + (Minus - AC - AC - Plus)

=> Dieser Gleichrichter passt so nicht ! Man kann natürlich die Drähte verbiegen...
Besser ist es aber, einen von den Werten (1,5Ampere) und der Anschluss-Reihenfolge passenden Gleichrichter einzubauen.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#34 Beitrag von raimund54 » 31.08.2021, 22:19

uups, da ist in meinem Satz ein Wort abhanden gekommen. :( Gereon danke für Deine Korrektur.

Gruß

Raimund

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#35 Beitrag von Friedel » 31.08.2021, 22:35

ich habe gar nicht vor, mich groß einzumischen. Es scheint aber so zu sein, dass sich der Thread Ersteller es ein wenig zu leicht macht. Alle Entscheidungen werden auf Forenmitglieder abgewälzt und die lassen sich darauf ein. Fehlt am Ende dann nur noch, dass das Forum bei einer erfolglosen Reparatur dafür verantwortlich gemacht wird. Ein Grund, dass ich auf solche Anfragen nicht mehr reagiere.

panosliak
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 09.08.2021, 11:28

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#36 Beitrag von panosliak » 31.08.2021, 22:57

Hallo friedel
Meine Absicht war es, diese schöne Maschine zu reparieren.
Ich bin kein Elektronikexperte. Ich kann einen Lötkolben halten und einige Messungen vornehmen
Ich habe offensichtlich um Hilfe gebeten, weil ich nichts weiter zerstören möchte. Wenn du es als Beleidigung siehst, kann ich nichts dagegen tun
Alles, was ich tun kann, ist, hier aufzuhören. Ich werde versuchen, den Fall allein zu lösen.
Ich danke Ihnen allen für Ihre freundliche Bereitschaft, mir zu helfen.

Grüße
Panagiotis

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#37 Beitrag von raimund54 » 03.09.2021, 21:12

Hallo Panagiotis,

ich glaube, jetzt ist doch ein Elektronikexperte bei dir notwendig, der direkt an der Maschine arbeiten kann.

Ferndiagnosen sind manchmal schwierig und Reaktionszeiten oft sehr langsam.

Viel Erfolg.

Gruß

Raimund

panosliak
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 09.08.2021, 11:28

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#38 Beitrag von panosliak » 04.09.2021, 06:37

Danke Raimund!
Die Wahrheit ist, dass ich von Friedels Worten enttäuscht war, aber das ist in Ordnung.
Jeder hat seine eigene Meinung zu den Dingen. Seine Meinung wird respektiert
Ich glaube nicht, dass es hier in meiner Stadt jemanden gibt, der solche Geräte reparieren kann.
Also ich habe eine Idee. In diesem Forum gibt es Braun-Experten.
Ich könnte die Relaistafel zur Reparatur schicken.
Alle Versandkosten gehen selbstverständlich zu meinen Lasten + die Kosten für die Reparatur
Also frage ich im Forum. wer den Willen hat die Reparatur durchzuführen?

Grüß
Panagiotis

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#39 Beitrag von Friedel » 04.09.2021, 17:22

Auch wenn Du wieder von mir enttäuscht bist (was mir relativ egal ist) so kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand auf Dein Ersuchen meldet, Ich stelle mal meine Gründe zur Diskussion:

1. eine einzelne Baugruppe würde ich nie anfassen. Hintergrund ist, dass es mangels Testmöglichkeit schnell zu Reklamationen kommt.
2. Wer schon planlos im Gerät rumgebastelt hat und auch nen Kurzschluß verursacht hat, hat keine logische Fehlerursache mehr.

Wenn das jemand anders sieht, dann kann derjenige ja seine Sicht der Dinge schreiben.
Mein Tipp für die Zukunft: Wer es sich nicht zutraut läßt von vorne herein die Finger vom Gerät und fragt nach einer Reparatur. Dann (auch wenn es von den Transportgebühren in die Höhe schnellt) aber unverbastet und vollständig.

panosliak
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 09.08.2021, 11:28

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#40 Beitrag von panosliak » 04.09.2021, 21:58

Hallo
Um etwas im ganzen Forum zu fragen
Beraten die Experten hier nur Spezialisten?
Helfen Sie nicht jemandem, der Fehler gemacht hat oder seine eigene Maschine reparieren möchte?
Mehrere Experten hier haben mir geholfen (und ich danke ihnen ganz herzlich), ob ich den Fehler gefunden oder aus Unachtsamkeit etwas gekürzt habe
(Was ist die Philosophie eines Technikers? Niemals gehandhabte Geräte anfassen? Für Friedel mag das Sinn machen, für mich aber nicht.
Ich denke, ein Techniker kontrolliert alles und wählt nicht aus, wie eine Maschine oder Komponente auf seinen Schreibtisch kommt.
Es ist ihm egal, ob die Maschine von einer unwissenden oder erfahrenen Person manipuliert wurde, er repariert sie einfach ehrlich und wird dafür bezahlt.
In unserem Fall haben wir es jedoch mit Menschen zu tun, die Menschen helfen. Aus der Ferne natürlich. Mit Tipps und Anregungen.
Von Experten bis hin zu irrelevanten Personen, die die Maschine in der Regel selbst reparieren wollen, weil es keine Techniker gibt, die "die spezielle Maschine kennen"
oder weil sie nicht die finanziellen Mittel haben, um sie an einen Spezialisten (falls vorhanden)

Grüß
Panagiotis

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#41 Beitrag von Friedel » 04.09.2021, 22:59

Natürlich helfen wir Techniker auch Laien. Nur oft erlebe zumindest ich, dass ein Gerät erst verbastelt wird und dann ein Techniker ran soll.
Ich habe solche Fälle früher auch gemacht. In der Regel wurde einem das nicht gedankt. Ich muss niemandem etwas beweisen und deshalb lasse ich grundsätzlich die Finger von solchen Leichen.
Frag doch Rainer Hebermehl mal, wie er sich fühlte, als man seinen erstklassigen Service Wucher nannte.
Vielleicht findest Du ja jemanden, der Dir hilft. Auf alle Fälle ist es für beide Seiten billiger und auch Nerven schonender, wenn man ein unverbasteltes Gerät zur Reparatur gibt.

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#42 Beitrag von Litton72 » 04.09.2021, 23:51

Hallo Panagiotis,

so gerne ich dir helfen würde, ich bräuchte dazu das ganze Gerät, damit ich das Modul testen kann. Ich selbst habe kein Tonbandgerät. Daher bleibt nur die "ferngesteuerte" Reparatur.
In meinem früheren Beruf als System Engineer Avionic lief es genau so: ich schrieb Anweisungen an die Techniker der Airline auf den Stationen und wertete die Rückmeldungen zur Fehlersuche aus.
Im Unterschied zu deinem Braun Gerät gibt es bei modernen Flugzeugen für jeden Arbeitsschritt eine Anleitung im Wartungshandbuch, so dass ich nicht viel erklären musste.

Aber zurück zum Thema: Du schreibst, das Licht neben dem Netzschalter blinkt manchmal, die VU Meter Nadeln zucken. Was ist mit den Lampen an den Bandfühlhebeln?
Wenn man sich fragt wie das zusammenhängt, sieht man schnell, dass alles am T801 (24V) angeschlossen ist. Ist T801 deswegen defekt? NEIN, du hast ihn ja schon durchgemessen.
Aber:
bei deinem Kurzschluss sind T802, T803 UND R809 verbrannt. Der Kurzschlussstrom floss vom Trafo über Si801, Gr801, T802 und T803 zurück zum Trafo.
Doch halt, da war noch mehr, denn R809 ist ja auch verbrannt. Es muss also einen hohen Strom über R809 und R804 gegeben haben. Das bedeutet, dass das Blinken von einem defekten R804 herrühren kann. R804 liegt im Strompfad und scheint für die Strombegrenzung oder Spannungsstabilisierung zu sein.

Kurz und knapp, ich empfehle, R804 sowie C802 und C803 zu erneuern. Danach messe die 24V Spannung am Emitter von T801 und korrigiere falls nötig mit Poti R807.
Laut Servicehandbuch ist R804 mit 2Watt belastbar, den Ohmwert kann ich auf meiner Schaltplankopie leider nicht lesen, ich vermute es sind 0,68 Ohm.
Kontrolliere auch die Sicherung Si801 und die Sicherungshalterung auf festen Kontakt.

Wenn das erledigt ist, kümmern wir uns um den nächsten Fehler ;-)

Viel Erfolg!

Gruß

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

panosliak
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 09.08.2021, 11:28

Re: Braun TG-1020 Relais verriegelt nicht im Aufnahmemodus.

#43 Beitrag von panosliak » 05.09.2021, 14:01

Hallo Hajo
Vielen Dank für Ihre wertvolle Hilfe!
ich schätze es
In dem Moment, in dem sich die Maschine im Karton befindet, wird die Relaisplatine in einem separaten Karton herausgenommen.
Ich weiß nicht, wann ich wieder Zeit dafür finde, aber wenn ich es tue, werde ich deinen Rat befolgen

Mit freundlichen Grüßen
Panagiotis

Antworten