TG 1000: Aufnahme über Kanal 2 (rechts) ohne Funktion

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

TG 1000: Aufnahme über Kanal 2 (rechts) ohne Funktion

#1 Beitrag von Eddy » 27.07.2021, 13:00

Hallo Zusammen,
meine TG 1000 läuft soweit wieder, es gibt nur noch ein Problem und da komme ich leider nicht weiter: Aufnahme über Kanal 2 funktioniert nicht, Kanal 1 funktioniert einwandfrei. Entsprechend ist bei Stereoaufnahme nur an dem linken VU-Meter ein Ausschlag zu verzeichnen, rechts nichts. Wenn ich Kanal 2 bei "Aufnahme" drücke und das Poti für Kanal 1 aufdrehe, erfolgt allerdings ein Ausschlag auch auf dem rechten VU-Meter und es erfolgt auch eine Aufnahme????
Hat jemand von Euch eine Idee was die Ursache für den Defekt sein könnte? Könnte das am Ausgang des Eingangsverstärkers liegen, da wo auch die Pegelregler zu finden sind? Ich würde mich für den einen oder anderen Tipp zur Lösung dieses Problems sehr freuen.
Viele Grüße aus Mainz
Eddy

Markus05
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 16.04.2020, 21:31

Re: TG 1000: Aufnahme über Kanal 2 (rechts) ohne Funktion

#2 Beitrag von Markus05 » 28.07.2021, 14:27

Hallo Eddy,

Wahrscheinlich ist es so ein ähnlicher Fehler wie bei mir, der häufiger ist, nur dass bei mir der Linke Kanal nicht ging. Bei mir hatte der C1506 oder C1507 keine Kapazität mehr. In deinem Fall würde ich mal nach dem R1607 der eigentlich C1607 heißen sollte (Fehler im Schaltplan) und dem C1606.

Bild

Liebe Grüße,
Markus

Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

Re: TG 1000: Aufnahme über Kanal 2 (rechts) ohne Funktion

#3 Beitrag von Eddy » 28.07.2021, 20:54

Hi Markus,
vielen Dank für den Tipp, werde ich mal überprüfen und mich wieder hier melden.
LG Eddy

Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

Re: TG 1000: Aufnahme über Kanal 2 (rechts) ohne Funktion

#4 Beitrag von Eddy » 29.07.2021, 17:14

Hi Markus,
habe mal die beiden Elkos zwischen linkem und rechten Kanal getauscht, aber der Fehler ist nun nicht in den linken Kanal gewandert, es ist nach wie vor im Kanal 2 (rechts) keine Aufnahme möglich.
Fällt Dir, oder eventuell anderen Spezies noch etwas ein, woran es liegen könnte? Macht es Sinn noch weitere Kondensatoren der Eingangsstufe zu tauschen, z.B. C1605, C1606 oder C1609?
Ich denke schon, dass der Fehler irgendwo in der Eingangsstufe auftritt. Die Betriebsschalter habe ich getestet, sind soweit okay, auch die Transistoren habe ich geprüft, auch alles soweit okay.........wäre über jeden Tipp dankbar, damit ich das Teil wieder richtig ans Laufen bekomme.
Viele Grüße
Eddy

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG 1000: Aufnahme über Kanal 2 (rechts) ohne Funktion

#5 Beitrag von raimund54 » 29.07.2021, 19:21

Hallo Eddy,

wenn du die Vor-/h´Hinterbandtaste drückst, sodaß am Ausgang des TGs das aufzunehmende Signal anliegt, ist dann auch nur links etwas zu hören. Falls ja, tippe ich auf das Tastenaggregat zur Spurumschaltung, dass da ein Kontakt nicht merh in Ordnung ist.

Gruß

Raimund

ManiBo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 05.12.2020, 23:08

Re: TG 1000: Aufnahme über Kanal 2 (rechts) ohne Funktion

#6 Beitrag von ManiBo » 29.07.2021, 23:37

Betätige mal die Mikrofonschalter ausgiebig.

Gruß Mani

Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

Re: TG 1000: Aufnahme über Kanal 2 (rechts) ohne Funktion

#7 Beitrag von Eddy » 30.07.2021, 07:41

Hallo Raimund,

vielen Dank für den Hinweis, habe das einmal ausprobiert und folgendes festgestellt. Bei gedrückter "Bandkontrolle" wird auch nur das linke Signal über den Receiver wiedergegeben, d. h. es könnte - nach deiner Vermutung - an dem Tastenaggregat liegen. Was würdest Du machen, mit Tunerspray das Tastenaggregat behandeln und die Tasten 20 bis 30 mal drücken? Gibt es eine bestimmte Taste die du in diesem Fall besonders in Verdacht hast, 2 und 1+2?

Viele Grüße

Eddy

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG 1000: Aufnahme über Kanal 2 (rechts) ohne Funktion

#8 Beitrag von raimund54 » 30.07.2021, 08:41

Hallo Eddy,

mit dem Tunerspray würde ich probieren und alle Tasten (1, 2, 1+2) sehr oft drücken.

Hast Du ein Messinstrument, mit dem Du die NF-Spannungen messen könntest?

Gruß

Raimund

Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

Re: TG 1000: Aufnahme über Kanal 2 (rechts) ohne Funktion

#9 Beitrag von Eddy » 30.07.2021, 08:48

@ Mani......danke auch für deinen Tipp mit den Mikrofonschaltern, habe ich 20-30 mal betätigit, ergab aber keine Änderung.

VG Eddy

Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

Re: TG 1000: Aufnahme über Kanal 2 (rechts) ohne Funktion

#10 Beitrag von Eddy » 30.07.2021, 08:51

Hallo Raimund,
habe nur ein Multimeter, damit wird es schwierig die NF-Spannungen zu messen, oder was meinst Du? Das mit dem Tunerspray werde ich mal durchführen, aber erst nach dem Urlaub, muss mir das Zeug erst besorgen.
LG
Eddy

Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

Re: TG 1000: Aufnahme über Kanal 2 (rechts) ohne Funktion

#11 Beitrag von Eddy » 11.08.2021, 22:46

Hallo,
habe nun sämtliche Taster, auch die Mikrofontaster, mit Tunerspray behandelt und gefühlt unendlich oft betätigt. Leider hat sich dadurch nichts geändert, über Kanal 2 ist keine Aufnahme möglich. Nach wie schlägt bei anliegendem Stereosignal am Eingang nur das linke Instrument aus, das rechte nicht, sowohl in Stellung Vorband-, als auch bei Hinterband.
Ich habe überlegt die Aufnahmesignale 1 und 2 nach dem Eingangsverstärker, Taster S3202 Pin 1 und Pin 7 kuz zu schließen um somit heraus zu finden, ob der Fehler am Eingangsverstärker liegt, oder am nachfolgenden Aufsprechentzerrer. Kann mir jemand sagen, ob das okay wäre und ob durch diese Maßnahme etwas defekt gehen könnte?
VG Eddy

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: TG 1000: Aufnahme über Kanal 2 (rechts) ohne Funktion

#12 Beitrag von Litton72 » 12.08.2021, 07:38

Moin Eddy,
das kannst du so machen, kein Problem.
Die Strecke zwischen Eingangs- und Aufsprechverstärker ist wegen der Kondensatoren C1509/C1609 und C2101/C2201 gleichstromfrei.
Es kann also nichts kaputtgehen.

Gruß

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

Re: TG 1000: Aufnahme über Kanal 2 (rechts) ohne Funktion

#13 Beitrag von Eddy » 12.08.2021, 16:46

Moin, moin,
So, habe mal die Signale am Ausgang des Eingangsverstärkers kurzgeschlossen und es zeigt sich folgendes im Stereobetrieb (Taste 1+2 gedrückt):
Nun schlagen beide Instrumente aus, allerdings kann ich beide nur über das linke Poti einstellen, das rechte Poti (getestet und ok) hat keinen Einfluss auf die Instrumente. Ich vermute den Fehler in Kanal 2 (rechts) der Eingangsstufe. Transistoren habe ich alle im eingebauten Zustand durchgemessen, keine Auffälligkeiten, dann bleiben eigentlich nur noch die Kondensatoren c1605 bis c1609, wobei ich c1606 und c1607 bereits getauscht habe.
Oder hat jemand von Euch noch einen Tipp wie ich weiter vorgehen sollte?
Gruß aus Mainz
Eddy

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: TG 1000: Aufnahme über Kanal 2 (rechts) ohne Funktion

#14 Beitrag von Litton72 » 12.08.2021, 22:39

Hallo Eddy,

um den von dir eingeschlagenen Weg logisch weiter zu gehen, würde ich als nächstes im Stromlaufplan weiter nach vorne gehen:
den selbstgebauten Kurzschluss am Ausgang wieder aufheben und eine Brücke vom negativen Anschluss C1505 zum negativen Anschluss C1605 löten.
Wenn du jetzt wieder ein Signal auf beide Kanäle einspeist und immer noch nur der linke Regler funktioniert, liegt der Fehler in der Verstärkerstufe T1603/T1604, also dort mal die Spannungen messen.
Anderenfalls kann es sich nur noch um einen defekten Eingangsschalter oder einen Kabelfehler auf dem Weg zur Eingangsbuchse handeln.
Viel Erfolg!

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

Re: TG 1000: Aufnahme über Kanal 2 (rechts) ohne Funktion

#15 Beitrag von Eddy » 17.08.2021, 13:42

Hallo Hajo,
bin so vorgegangen wie du vorgeschlagen hast. Nach dem Kurzschließen der negativen Anschlüsse der Elkos C1505 und C1605 trat der Fehler wieder im rechten Kanal auf. Also musste der Fehler definitv im Eingangsbaustein liegen und so war es dann auch. Übeltäter war der Elko C1608, der offensichtlich seine Kapazität verloren hatte. Beim Umlöten von C1608 und C1508 wanderte der Fehler vom rechten in den linken Kanal.
Ich danke euch allen für eure Hilfe, das ist ein super Forum hier.
Viele Grüße
Eddy

Antworten