TG 1000 Laufwerkproblem
TG 1000 Laufwerkproblem
Hallo liebe Mitglieder,
als Neumitglied bitte ich um Mithilfe.
Meine TG-1000 Tonbandmaschine hat neuerdings folgendes Problem:
Bei Vor- bzw. Rücklauf bleiben nach Betätigung der Stoptaste die Spulen nicht stehen, sondern drehen nach dem Anhalten beide noch einmal für 1 bis 2 Umdrehungen in die Gegenrichtung. Außerdem sind dann offenbar die Bremsen nicht richtig angezogen, denn die Spulen lassen sich spielend leicht drehen.
Bei Start und Aufnahme und Stop ist sonst alles normal; auch die Spulen sind danach „fest“, d.h. sie lassen sich nur „schwerer“ drehen.
Weiß jemand Rat ?????
Harry
als Neumitglied bitte ich um Mithilfe.
Meine TG-1000 Tonbandmaschine hat neuerdings folgendes Problem:
Bei Vor- bzw. Rücklauf bleiben nach Betätigung der Stoptaste die Spulen nicht stehen, sondern drehen nach dem Anhalten beide noch einmal für 1 bis 2 Umdrehungen in die Gegenrichtung. Außerdem sind dann offenbar die Bremsen nicht richtig angezogen, denn die Spulen lassen sich spielend leicht drehen.
Bei Start und Aufnahme und Stop ist sonst alles normal; auch die Spulen sind danach „fest“, d.h. sie lassen sich nur „schwerer“ drehen.
Weiß jemand Rat ?????
Harry
Re: TG 1000 Laufwerkproblem
Moin,
nur zum Verständnis: Du hast ein Band eingelegt, spulst und drückst Stop. Das Band wir langsamer, bleibt stehen und läuft ein Stück zurück ?
Oder passiert das nur bei leeren Spulen oder ohne Spulen ?
Frank
nur zum Verständnis: Du hast ein Band eingelegt, spulst und drückst Stop. Das Band wir langsamer, bleibt stehen und läuft ein Stück zurück ?
Oder passiert das nur bei leeren Spulen oder ohne Spulen ?
Frank
Re: TG 1000 Laufwerkproblem
Hallo,
das passiert ganz normal mit vollen Spulen.
MfG
Harry
das passiert ganz normal mit vollen Spulen.
MfG
Harry
Re: TG 1000 Laufwerkproblem
Hallo,
das hört sich danach an, als ob der Bremsmagnet nach dem Umspulen nicht abfällt. Nur dürfte er dann beim Stoppen von Wiedergabe bzw. Aufnahme ebenfals nicht abfallen, da hierfür der gleiche Kontakt des Rücklaufrelais funktionieren muß um den Magneten zu halten, also dass die Bremsen gelöst sind.
Gruß
Raimund
das hört sich danach an, als ob der Bremsmagnet nach dem Umspulen nicht abfällt. Nur dürfte er dann beim Stoppen von Wiedergabe bzw. Aufnahme ebenfals nicht abfallen, da hierfür der gleiche Kontakt des Rücklaufrelais funktionieren muß um den Magneten zu halten, also dass die Bremsen gelöst sind.
Gruß
Raimund
Re: TG 1000 Laufwerkproblem
Hallo Raimund, das ist ja das "Ungewöhnliche", bei play und record funktioniert es einwandfrei.
MfG
Harry
MfG
Harry
Re: TG 1000 Laufwerkproblem
Hallo Harry,
es kann natürlich auch sein, dass der Bremsmagnet mechanisch oder magnetisch hängt. Beim Stoppen aus Start oder Aufnahme wird das Gerät minimal durch das Abfallen des Andruckmagneten "erschüttert", was evtl. das "Halteproblem" löst.
Du mußt mal das Gerät öffnen und den Bremsmagnet beobachten, wenn Du auf Stop aus den verschiedenen Betriebsarten gehst. Wenn der Bremsmagnet oben aus Vorlauf und Rücklauf nicht abfällt, dann mal vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher dagegenklopfen.
Du kannst natürlich auch erst mal die Spannung am Bremsmagnet messen/beobachten nach Drücken der Stoptaste.
Probiere es mal aus und berichte dann bitte.
Gruß
Raimund
es kann natürlich auch sein, dass der Bremsmagnet mechanisch oder magnetisch hängt. Beim Stoppen aus Start oder Aufnahme wird das Gerät minimal durch das Abfallen des Andruckmagneten "erschüttert", was evtl. das "Halteproblem" löst.
Du mußt mal das Gerät öffnen und den Bremsmagnet beobachten, wenn Du auf Stop aus den verschiedenen Betriebsarten gehst. Wenn der Bremsmagnet oben aus Vorlauf und Rücklauf nicht abfällt, dann mal vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher dagegenklopfen.
Du kannst natürlich auch erst mal die Spannung am Bremsmagnet messen/beobachten nach Drücken der Stoptaste.
Probiere es mal aus und berichte dann bitte.
Gruß
Raimund
Re: TG 1000 Laufwerkproblem
Hallo Raimund.#
Die Messung hat folgendes ergeben:
Bei Start liegen 33,3 Volt am Magneten an, bei Vorlauf und Rücklauf jeweils ca. 33,7 Volt.
Nach Betätigung der Stop-Taste fallen alle Werte auf 0 Volt.
Wenn ich leicht mit dem Schraubenzieher an den Magneten klopfe, fällt er auch nach Betätigung der Stoptaste bei Vor- und Rücklauf ab; die Bremsen ziehen dann an.
Offenbar handelt es sich - wie von dir angesprochen - um ein mechanisches oder magnetisches Problem.
Aber wie kann man es lösen ? Verstellen der Zugfedern ?
MfG
Harry
Die Messung hat folgendes ergeben:
Bei Start liegen 33,3 Volt am Magneten an, bei Vorlauf und Rücklauf jeweils ca. 33,7 Volt.
Nach Betätigung der Stop-Taste fallen alle Werte auf 0 Volt.
Wenn ich leicht mit dem Schraubenzieher an den Magneten klopfe, fällt er auch nach Betätigung der Stoptaste bei Vor- und Rücklauf ab; die Bremsen ziehen dann an.
Offenbar handelt es sich - wie von dir angesprochen - um ein mechanisches oder magnetisches Problem.
Aber wie kann man es lösen ? Verstellen der Zugfedern ?
MfG
Harry
Re: TG 1000 Laufwerkproblem
Hallo Harry,
hatte mal ein ähnliche Problem bei einem TG550, schau mal hier : viewtopic.php?f=10&t=12649&p=66100&hilit=tg550#p66100
Herzliche Grüße
Gerhard
hatte mal ein ähnliche Problem bei einem TG550, schau mal hier : viewtopic.php?f=10&t=12649&p=66100&hilit=tg550#p66100
Herzliche Grüße
Gerhard
Re: TG 1000 Laufwerkproblem
Hallo Gerhard,
den Vorschlag habe ich ausprobiert, bisher ohne Erfolg.
Merkwürdig ist auch folgendes:
Obwohl nach Betätigung der Stoptaste die Spannung am Magneten auf 0 Volt abfällt, scheint der eigentlich bewegliche Teil des Bremsmagneten nach Vor- bzw. Rücklauf immer noch etwas zu "kleben",
während er nach Stop nach Start völlig frei beweglich ist. Kann der geringe Spannungsunterschied zwischen Start (am Magneten 33,3 = Volt ; bei Vorlauf und Rücklauf jeweils ca. 33,7 = Volt
bzw. 71,9 Volt zu 72,9 Volt Wechselspannung einen solchen Unterschied machen ????
Außerdem habe ich noch folgendes festgestellt: Wenn ich die Schrauben am Bremsmagneten lockere, so dass er sich etwas freier bewegen kann, fällt der Magnet auch nach Vor- bzw. Rücklauf ab.
Viele GRüße
Harry
den Vorschlag habe ich ausprobiert, bisher ohne Erfolg.
Merkwürdig ist auch folgendes:
Obwohl nach Betätigung der Stoptaste die Spannung am Magneten auf 0 Volt abfällt, scheint der eigentlich bewegliche Teil des Bremsmagneten nach Vor- bzw. Rücklauf immer noch etwas zu "kleben",
während er nach Stop nach Start völlig frei beweglich ist. Kann der geringe Spannungsunterschied zwischen Start (am Magneten 33,3 = Volt ; bei Vorlauf und Rücklauf jeweils ca. 33,7 = Volt
bzw. 71,9 Volt zu 72,9 Volt Wechselspannung einen solchen Unterschied machen ????
Außerdem habe ich noch folgendes festgestellt: Wenn ich die Schrauben am Bremsmagneten lockere, so dass er sich etwas freier bewegen kann, fällt der Magnet auch nach Vor- bzw. Rücklauf ab.
Viele GRüße
Harry
Re: TG 1000 Laufwerkproblem
Hallo Gerhard,
es hat nun doch geklappt - nach nochmaliger Reinigung und mehr Talkum.
Vielen Dank für den Tipp.
Viele Grüße
Harry
es hat nun doch geklappt - nach nochmaliger Reinigung und mehr Talkum.
Vielen Dank für den Tipp.
Viele Grüße
Harry