Betriebskondensator der Wickelmotoren TG1000

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank_BOR
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2021, 17:13
Wohnort: Reken
Kontaktdaten:

Betriebskondensator der Wickelmotoren TG1000

#1 Beitrag von Frank_BOR » 26.02.2021, 11:23

Moin!

Nachdem das erste meiner TG1000 eine komplette Garnitur neuer Elkos bekommen hat und auch sonst voll funktionstüchtig wiederhergestellt ist, wüßte ich gerne, ob der Betriebskondensator für die Wickelmotoren (2+2 µF 400V~) ein bekanntes Problem ist ?
Er ist ja kein Elektrolytkondensator, also innen "trocken" und komplett vergossen.
Macht es Sinn ihn prophylaktisch auch zu erneuern oder tritt er nur selten als Fehlerquelle in Erscheinung ?

Dank
Frank

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Betriebskondensator der Wickelmotoren

#2 Beitrag von raimund54 » 26.02.2021, 12:23

Hallo Frank,

in meiner fast 50 jährigen TG1000 Erfahrungszeit mußte ich diesen Kondensator noch nie wechseln. Solange die WiMo laufen, würde ich den Kondensator nicht wechseln.

Gruß,

Raimund

Antworten