Vom PC auf ein TG 1000/4 aufnehmen

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
_clockwork_
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2016, 19:20
Wohnort: München

Vom PC auf ein TG 1000/4 aufnehmen

#1 Beitrag von _clockwork_ » 07.02.2021, 00:24

Hallo liebes Forum!

Ich habe mein TG 1000 von der Reparatur geholt und bin überrascht wie sehr ich das Teil doch vermisst habe.

Jetzt, da die Aufnahmefunktion geht stellen sich mir nur ein paar Fragen zu meinem Setup mit folgenden Komponenten:
- Regie 450
- PS 350
- TG 1000/4

Ich möchte gerne von meinem Rechner Audio aufnehmen. Hierzu habe ich an den Band-Eingang des Verstärkers eine Kabelweiche mit zwei DIN-Steckern gehangen und an das eine Ende das TG 1000 und an das andere Ende meinen Rechner mittels Adapter gehangen. Die Aufnahmen aus diesem Aufbau sind aber sehr leise und ich glaube mir fehlt in dem Bereich einfach die Erfahrung, wie man das elegant gestalten kann.

Was ich auch schon probiert habe ist den Rechner in den Verstärker-Eingang des TG zu stecken, aber ohne Erfolg.

Die Aufnahme über Radio und Schallplatte sind tadellos.

Wie würdet ihr sowas lösen? Der Phono-Eingang am TG ist sicher zu sensibel für einen Kopfhörer-Ausgang und das geht doch bestimmt auch ohne einen zweiten Verstärker.

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Vom PC auf ein TG 1000/4 aufnehmen

#2 Beitrag von raimund54 » 07.02.2021, 11:00

Hallo,

wenn Du vom PC auf das TG aufnehmen willst, kannst Du den Kopfhörerausgang des PC ohne Probleme an den Phono-(Hochpegel-)eingang des TG 1000 anschliessen. -Der Phoneingang des TG ist für Plattenspieler mit hochpegeligem Kristallsystem gedacht und nicht für die niedrigpegeligen Magnetsysteme.

Gruß

Raimund

_clockwork_
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2016, 19:20
Wohnort: München

Re: Vom PC auf ein TG 1000/4 aufnehmen

#3 Beitrag von _clockwork_ » 07.02.2021, 11:34

OH! Das ist ja was!

Das versuche ich so bald wie möglich!

Vielen Dank!

_clockwork_
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2016, 19:20
Wohnort: München

Re: Vom PC auf ein TG 1000/4 aufnehmen

#4 Beitrag von _clockwork_ » 08.02.2021, 18:13

Und es funktioniert richtig gut!

Ich bedanke mich tausend mal!!!

Antworten