TG 1000 /4 brummt trotz Brummklappe

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Christian99
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 13.02.2017, 14:55

TG 1000 /4 brummt trotz Brummklappe

#1 Beitrag von Christian99 » 06.11.2020, 10:29

Hallo zusammen,

ich habe ein "kleines" Brummproblem an meinen Tonbandgerät. Das brummen ist besonders gut zu hören wenn das TG sich im Pause Modus befindet.

Es spielt auch keine Rolle ob ich über einen externen Verstärker oder über die internen Kopfhörer abhöre.

Ich habe dieses Forum schon durchgestöbert und Hinweise auf Brummklappe und Verkabelung gefunden.

Die Brummklappe ist vorhanden und wird beim abspielen auch an/unter das Band gedrückt.

Die Verkabelung bzw. die Stecker auf der Relais Platine habe ich auch überprüft und mittels Kontaktspray gereinigt.

Gibt es noch etwas was ich prüfen könnte. Für Hinweise um das Problem zu lösen wäre ich dankbar.

Gruß
Christian

Markus05
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 16.04.2020, 21:31

Re: TG 1000 /4 brummt trotz Brummklappe

#2 Beitrag von Markus05 » 07.11.2020, 07:42

Hallo Christian,

Hast du ein Abgeschirmtes Kabel verwendet?

Liebe Grüße
Markus

Christian99
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 13.02.2017, 14:55

Re: TG 1000 /4 brummt trotz Brummklappe

#3 Beitrag von Christian99 » 07.11.2020, 12:55

Hallo Markus,

ja das verwendete Kabel ist abgeschirmt.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG 1000 /4 brummt trotz Brummklappe

#4 Beitrag von raimund54 » 07.11.2020, 15:37

Hallo Christian,

wenn das Brummen bei Drücken der Pausetaste zunimmt, kann es sein, dass die Brummklappe nciht fest genug gegen den TWiedergabekopf gedrückt wird. Sie muß fest anliegen, es darf kein spalt zwischen Brummklappe und Tonkopf sein.

Test: Gerät mit eingelegtem Band auf Wiedergabe + Pausetaste drücken. Klappe vor dem Kopfträger nach unten klappen und mit einem Finger leicht gegen die Brummklappe Richtung Tonkopf drücken. Wenn es dann weniger brummt, hat die Federleistung des Messingwinkels vor der Brummkalppe nachgelassen.

Abhilfe: Gerät in Ruhestellung und mit einem Finger den Messingwinkel gaaaanz vorsichtig etwas Richtung Tonkopf drücken. Testen dann wie ober beschrieben.

Wenn das alles nicht hilft, kommen noch Störgerüäusche vom Tonmotor in Frage. Wieder Wiedergabe mit Pause, dann die Geschwindigkeitstasten so drücken, dass keine mehr eingedrückt ist. Falls Brummen weg, dann ist der Tonmotor (neudeutsch Capstan) schuld. Das kann mehrere Ursachen haben, die nicht so leicht zu finden und zu beheben sind. Ein Osziloskop ist dann notwendig.

Gruß

Raimund

Christian99
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 13.02.2017, 14:55

Re: TG 1000 /4 brummt trotz Brummklappe

#5 Beitrag von Christian99 » 07.11.2020, 17:28

Hallo Raimund,

ich habe mal wie von die angeregt während die Pausetaste gedrückt ist die Brummklappe Richtung Tonkopf gedrückt.

Das brachte aber keine Änderung bzw. das Brummen blieb wie gehabt.

Das mit den Geschwindigkeitstasten habe ich ebenfalls ausprobiert brachte aber leider auch keine Änderung.

Was mir allerdings bei beiden Aktionen aufgefallen ist das das Brummen bzw. das Geräusch leiser wurde als ich das Gerät mit den Händen berührte.

Gerät ist momentan vom Gehäuse befreit....sprich Vorder- und Rückseite demontiert.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG 1000 /4 brummt trotz Brummklappe

#6 Beitrag von raimund54 » 07.11.2020, 18:54

Hallo Christian,

nächste Frage/Test: ziehe mal alle Kabel zum TG 1000 ab (ausser strom natürlich) und berühre dann mal das Gehäuse mit den Händen. Irgendeien Änderung des Geräuschs hörbar?

Gruß

Raimund

PS: natürlich kann es auch damit zusammenhängen, dass Du das Gehäsue abgenommen hast, was ich aber nicht glaube. Die Geräte werden mit entferntem Gehäsue eingemessen und da brummt normalerweise nix.

Christian99
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 13.02.2017, 14:55

Re: TG 1000 /4 brummt trotz Brummklappe

#7 Beitrag von Christian99 » 07.11.2020, 19:17

Hi,

ich habe mal das Verbindungskabel zum Verstärker (Braun R2) entfernt.

Das brummen ist über Kopfhörer noch zu hören aber ändert sich in der Form wie beschrieben sprich wird etwas leiser.

Gruß

Christian

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG 1000 /4 brummt trotz Brummklappe

#8 Beitrag von raimund54 » 09.11.2020, 09:57

Hallo Christian,

das hört sich danach an, als ob das Brummen von aussen durch ein Gerät eingestreut wird, z.B. (Röhren-)Monitor, dicker Netztrafo, Schaltnetzteil, Leuchtstoffröhren, dimmbare LED/Halogenlampen usw.

Gruß

Raimund

Christian99
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 13.02.2017, 14:55

Re: TG 1000 /4 brummt trotz Brummklappe

#9 Beitrag von Christian99 » 09.11.2020, 20:39

Hallo Raimund,

dein Hinweis bezüglich möglicher Störquellen hat mich mal in Richtung Powerline Adapter gebracht.

Ich muss es noch ein wenig genauer prüfen aber ich denke das ist die Ursache,

Danke schon einmal für den Hinweis. Wenn es genau das war melde ich mich wieder.

Gruß
Christian

Christian99
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 13.02.2017, 14:55

Re: TG 1000 /4 brummt trotz Brummklappe

#10 Beitrag von Christian99 » 19.11.2020, 17:52

Hallo,

ich wollte mich noch einmal melden was ich hier mit mache.
Es sind die Powerline Adapter die für die "Geräuschkulisse" verantwortlich sind.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG 1000 /4 brummt trotz Brummklappe

#11 Beitrag von raimund54 » 19.11.2020, 19:31

Hallo Christian,

dann hatte ich mit der extenren Störquelle richtig gelegen.

Man muß bei den ganzen Geräten bedneken, dass diese in den 70ern (oder früher) entwickelt und gebaut worden sind, als nocb kein Mensch an solche Geräte wie PCs, Handys, Powerlien Adapter, WLAN usw., die alle einen, elektrsch gesehen, wahnsinnigen Dreck verursachen (also Störstrahlung), gedacht hat. Und trotzdem funktionieren viele von den Braun Geräten noch heute ohne Störung. Allerdings ist die Quadrofernbedienung QF 1020 für den CSQ 1020 aufgrund der Bauweise und langen Leitung sehr empfindlich gegenüber Handystrahlung. Das nervt mich manchmal total.

Gruß,

Raimund

Antworten