TG1000/4 Kanaltrennung

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
oekonom01
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 02.10.2013, 06:29
Wohnort: Hamburg

TG1000/4 Kanaltrennung

#1 Beitrag von oekonom01 » 11.10.2020, 13:41

Vorgeschichte: Kopf-Träger vorübergehend ausgebaut, um den Kupfebügel über der Capstan-Spitze zu fetten - hat Quietschgeräusche verursacht!
Danach 3 Tage alles Friede,Freude, Eierkuchen bei Aufnahme und Wiedergabe.
Heute morgen: Bei Wiedergabe nur wirre Töne, so als ob das Band rückwärts liefe oder verdreht eingelegt sei, aber nichts von all dem. Auch ein Band meiner AKAI-Maschine brachte nichts Besseres zustand.

Wo kann der Fehler liegen? Gibt es einen denkbarenZusammenhang zur vorübergehenden Entfernung des Kopfträgers?

Wer weiß dazu etwas?

Gruß oekonom01
ich lerne gern dazu!
Ekkehard

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG1000/4 Kanaltrennung

#2 Beitrag von raimund54 » 11.10.2020, 20:19

Hi,

wenn man den Kopfträger abnimmt und richtig wieder aufsetzt (Kontaktleisten hinten am Kopfträger müssen wieder richtig auf die Stifte aufgesetzt sein), kann nichts falsch sein bzw. wirre Töne von sich geben.

Gruß,

Raimund

oekonom01
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 02.10.2013, 06:29
Wohnort: Hamburg

;-)

#3 Beitrag von oekonom01 » 12.10.2020, 14:13

Ob du es glaubst oder nicht: Ich hab einen Kopfträger auch an anderen TGs schon mehrfach ein-und ausgebaut und weiß worauf es ankommt. Und heute morgen hab ich es nach einem Telefonat mit einem ausgewiesenen Braun-Spezialisten aus Dortmund nochmals geprüft - es hat sich nichts geändert. Der scherzhafte Hinweis auf ein verdrehtes Band war mir zwar auch schon in den Kopf gekommen und ich habe zur Sicherheit auch ein Band von einer anderen Maschine getestet (das zeigt den Grad meiner Verunsicherung! :))

Der Löschkopf tut seinen Dienst, und den Aufnahmekopf habe ich getestet, indem ich auf der TG eine Aufnahme gemach habe, die ich dann auf der AKAI abgespielt habe - abgesehen von Qualitätsdifferenzen, die durch.geringe Abweichungen in der Kopfmontage begrünet sein können , war die Braun-Aufnahme auf der AKAI in Ordnung . Völlig falsch kann meine Montage des Kopfträgers also offenbar nicht sein....des Rätsels Lösung ist damit auch nicht gegeben! Das verwirrende ist ja u.a., dass der vorübergehenden Demontage des K.Trägers die Mühle einige Tage sauber lief...und die Köpfe habe ich (abgesehen von dem Wiedereinsetzen der Brummklappe mit Feder) nicht angefasst...und ein elektrisches/elektronisches Problem kann ich mir nicht vorstellen.
Trotzdem erstmal Dank für den Kommentar

Ekkehard
ich lerne gern dazu!
Ekkehard

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG1000/4 Kanaltrennung

#4 Beitrag von raimund54 » 12.10.2020, 14:27

Hallo Ekkehard,

das war keine Kritik von mir, sondern nur die Beschreibung, dass durch die von Dir duchgeführten Arbeiten eigentlich nichts falsch sein kann.

Ich stehe auch vor einem Rätsel und das Fehlerbild ist meiner 45 jährigen TG Reparaturpraxis noch nicht vorgekommen :(

Gruß,

Raimund

oekonom01
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 02.10.2013, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: TG1000/4 Kanaltrennung

#5 Beitrag von oekonom01 » 12.10.2020, 19:00

Ich hab mich auch nicht kritisiert gefühlt und ich weiss, wieviel überflüssige Fragen in so einem Forum auftauchen - die verbliebenen Hamburger Braun-Kenner sind auch alle ratlos. Ich bin auch total sicher, dass der Wiedergabe-Kopf nicht bewegt wurde (Siegellack auf der Platte unverletzt)
Ichhab auch über dieIdee mit dem verdrehten Bandmaterial herzlich gelacht, weil das meine erste Vermutung war :D

Beispiel für unsinnige Fehler: nach der Reinigung des Kupferwinkels über dem Capsatn lief der CapstanMotor nicht mehr und ich war schon auf der Suche nach einem Ersatz (bei Ebay sogar sofort gefunden !) aber rechtzeitig vor dem Kauf hab ich im Forum gesucht. Dort las ich: keiner der drei Geschwindigkeitsknöpfe war gedrückt...und niemand in der Nähe, dem ich die Schuld hätte geben können :oops:
ich lerne gern dazu!
Ekkehard

oekonom01
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 02.10.2013, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: TG1000/4 Kanaltrennung

#6 Beitrag von oekonom01 » 13.10.2020, 17:11

Hallo Raimund54, ich habe jetzt alles auf den gedanklichen Prüfstand gestellt - auch mit der Hilfe eines bespielten Bandes meiner 4-Spur-AKAI oder TG-Aufnahmen auf einem Testband. Der Fehler liegt zumindest vordergründig im Bereich des Wiedergabekopfes. Ich bin bei meinen Überlegungen sogar soweit gegangen, dass ich hinterfragt habe, ob ich tatsächlich nach dem beseitigen der Quietsch Geräusche Schon einmal die Band Maschin fehlerfrei im Einsatz hatte. Aber da bin ich mir ziemlich sicher!
Wenn man davon ausgeht, dass bei einer Vier Spur Maschine entweder die Spuren 1+3 oder 2+4 Aktiv sind, klingt mein Gerät seit dem auftreten des Fehlers so, als seien 2+3 oder 1+4 jeweils gleichzeitig aktiv. Jeweils eine Spur klingt dabei halbwegs verständlich, Vor allem wenn man die Spur-Wahl-Tasten zur Hilfe nimmt.Und Aufnahmen der Braunmaschine Klingen auf der AKAI Maschine normal, Ich habe überlegt, den Fehler einzukreisen, indem nacheinander die vier Leitungen zu dem Wiedergabe Kopf stillgelegt werden an der Steckkontaktleiste!? Meine akai Maschine so klingt ähnlich, wenn ich vorsätzlich oder aus Versehen das Band verdreht einlege Als extreme Überprüfung musste ich versuchen, einen anderen Kopfträger einzusetzen… Aber den muss man auch erst einmal finden(Alternativ wäre jemand zu suchen, der eine TG 1000 besitzt und meinen Kopfträger einsetzt) Mal sehen, welche Ideen noch auftauchen...

Dieser Text wurde diktiert in meinen Laptop-daher einige Fehler! Sorry

Ekkehard aka oekonom01
ich lerne gern dazu!
Ekkehard

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG1000/4 Kanaltrennung

#7 Beitrag von raimund54 » 13.10.2020, 17:19

Hallo Ekkehard,

mir klingt das ein bischen danach, dass die Tonkopfhöhe nicht mehr richtig justiert ist, also der Wiedergabekopf dejustiert ist.

Mache doch mal bitte folgendes:

Kopfträger abnehmen
Brummklappe vor dem Wiedergabekopf entfernen
ein Tonband quer über die Bandführungen und Tonköpfe des Kopfträger legen, sodaß man sehen kann, ob evtl. die Lage des Wiedergabekopfes nicht mehr stimmt. Dazu evtl. das Band an den Führungen links und rechts des Wiedergabekopfes mit den Fingern straff ziehen.

Das Band muß genau die Fläche zwischen den Kerben oben und unten bedecken.

Gruß,

Raimund

oekonom01
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 02.10.2013, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: TG1000/4 Kanaltrennung

#8 Beitrag von oekonom01 » 13.10.2020, 18:15

...das bestätigt meine Vermutung - aber wieso hat sich die Montagehöhe oder -position verändert!? Ich habe da gezielt die Finger weggelassen (Ausnahme: Wieder-Einsetzen der Brummklappe) , und die Position des Kopfes ist zumindest an dem Haltebügel zwischen den beiden Befestigungsschrauben nach wie vor durch schwarzen Siegellack markiert und fixiert...dann bliebe ja nur eine Veränderung im Bereich der "Taumelscheibe". Auf diese kann man ja immerhin bei eingebautem Kopfräger vorsichtig einwirken über die drei Schrauben, die von oben sichtbar sind....aber ich probier's heute Abend mal vorsichtig aus! Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ekkehard aka oekonom01
ich lerne gern dazu!
Ekkehard

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG1000/4 Kanaltrennung

#9 Beitrag von raimund54 » 13.10.2020, 18:56

Hallo Ekkehard,

über dem Tonkopf sind im tonkopfträger 4 Schraueben.

In der Mitte ist versenkt eine Madenschraube mit der der Tonkopf nach erfolgter Justage festgestellt wird.

Die 3 anderen Senkkopfschrauben zum Justieren der Höhe, der Schräglage des Tonkopfes usw.

Wenn nun die Madenschraube nicht ordnungsgemäß fest angezogen war, kann durch Befestigung der Brummklappe der Tonkopf evtl. in der Lage verändert werden.

Der Tonkopf selbst kann auf der Taumelplatte nicht verschoben werden, da ist in der Mitte ein kleiner Zapfen, man kann ihn nur darum herum drehen.

Gruß,

Raimund

oekonom01
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 02.10.2013, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: TG1000/4 Kanaltrennung

#10 Beitrag von oekonom01 » 13.10.2020, 20:57

Hallo Raimund54..dies alles bestätigt meine autodidaktisch erworbenen Vermutungen und Kenntnisse aus zwei früheren TG1000 Maschinen.
Ich werde jetzt mal ganz vorsichtig Korrekturen der Kopflage bei laufender Maschine und Kopfhörer versuchen. Die Taumelplatte hat bei Druck durch einen Zahnstocher ein geringes federndes Spiel gezeigt...mal sehen. Ich werde weiter berichten...Bis auf weiteres vielenDank. Ekkehard aka oekonom01
ich lerne gern dazu!
Ekkehard

oekonom01
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 02.10.2013, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: TG1000/4 Kanaltrennung

#11 Beitrag von oekonom01 » 15.10.2020, 21:10

Hallo Raimund54, jetzt bin ich ziemlich sicher, dass die Madenschrabe die Tonklopflage nicht richtig gesichert hat - jedenfalls bewirken Drehungen an den drei Positionsschrauben hörbare Klangveränderungen.
Meine Gedächtnislücken hinsichtlich vorübergehender Funktionsfähigkeit nach der Quietsch-Reparatur erklären sich im Nachhinein wohl dadurch, dass ich nach der Bekämpfung der Quietsch-Problem einen Probelauf gemacht habe, bei dem ich zunächst die Brummklappe nicht eingebaut hatte. Als dabei alles in Ordnung war, habe ich Brummklappe eingesetzt und dabei wohl unbemerkt die Lage der Taumelplatte verändert. Erst Nach Deinen Hinweisen habe ich mir die Madenschraube angesehen und die hatte offenbar die Lage der Taumelplatte nicht fixiert. Sie saß jedenfalls nicht fest, und der Vorbesitzer hatte sich wohl damit mal befasst. In diesem Zusammenhang fiel mir auf, dass die freien Kontakte der zugehörigen Steckeleiste hell glänzende Spuren von Lötzinn tragen - eine Erklärung dafür ist mir nicht klar , aber möglicherweise passt diese Beobachtung zu der Feststellung der gelockerten Madenschraube - warum und weshalb, ist nicht ersichtlich. . Das ganze Problem ist also offenbar ein Folgefehler der Quietsch-Problematik...
Ich halte es für fraglich, aus der freien Hand und nach Augenmaß die Lage des Kopfes zu justieren in der Hoffnung auf ein brauchbares Ergebnis! Deine Hinweise an früherer Stelle reichen dazu wohl nicht aus. Was tun? Kennt jemand aus dem Forum eine empfehlenswerte Serviceadresse?

Einen schönen Abend

Ekkehard a.k.a oekonom01.
ich lerne gern dazu!
Ekkehard

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG1000/4 Kanaltrennung

#12 Beitrag von raimund54 » 16.10.2020, 12:54

Hallo Ekkehard,

wenn ich in der Nähe von Hamburg wohnen würde, würde ich sagen bring es zum Einmessen vorbei. In HH kann ich Dir leider keine Empfehlung geben.

Gruß

Raimund

oekonom01
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 02.10.2013, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: TG1000/4 Kanaltrennung

#13 Beitrag von oekonom01 » 16.10.2020, 15:37

Hallo Raimund54, ich finde den Vorschlag sehr nett - als Wiesbadener bin ich zuweilen in meiner alten Heimat und würde dann ja durchaus die Möglichkeit haben, einen Umweg über Darmstadt (?lt.Info aus dem Forum) zu fahren, wobei ich bis aus Weiterres davon ausgehe, dass die komplette Maschine dann nach D`stadt kommen müsste.Vermutlich kommt es bei dem Einmessen dann auch zur Verwendung von Messbändern etc.Alles andere (nur Tonkopfträger mit dem Ziel, den Kopf ordnungsgemäß "einzutaumeln") war wohl mit deinem Gedanken nicht gemeint..Alternativ verfüge ich seit Jahren über einen recht zuverlässigen Klein-Spediteur, der zu ganz erträglichen Bedingungen Transporte entlang den Hauptverkehrs-Adern (=Autobahnen) übernimmt, wenn. sachgerecht verpackt ist. Zumindest könnte man dann ja mal die Terminfrage diskutieren.....
Bis auf weiteres erstmal ein schönes Wochenende...Ekkehard aka oekonom01
ich lerne gern dazu!
Ekkehard

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG1000/4 Kanaltrennung

#14 Beitrag von raimund54 » 16.10.2020, 16:35

Hallo Ekkehard,

ja, wenn Einmessen, dann alles: Kopfstellungen, Wiedergabe, Aufnahme, Spannungen usw. Ich habe die Messbänder (original DIN Bezugsband) zum Justieren der Köpfe + Pegel + Frequenzgang + die passenden Messgeräte bzw. Oszilloskop.

Wir können gerne einen Termin vereinbaren.

Schick mir eine Email oder PN.

Gruß,

Raimund

oekonom01
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 02.10.2013, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: TG1000/4 Kanalchaos

#15 Beitrag von oekonom01 » 29.10.2020, 09:54

Hallo Raimund,

Corona hat eventuelle Reisepläne über den Haufen geworfen. Damit ist der Termin 13/14/15.11 erstmal gestorben.
Ich melde mich, wenn ich Land sehe...Ekkehard
ich lerne gern dazu!
Ekkehard

oekonom01
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 02.10.2013, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: TG1000/4 Kanaltrennung

#16 Beitrag von oekonom01 » 29.10.2020, 10:09

Inzwischen ist die Geschichte meiner TG1000 zu einem Kuriosum geworden:

Der Verkäufer (guter Leumund aber wenig Ahnung!) hatte sie vor ca. 6 Wochen als 1000/4 angeboten im besten Glauben...und beim Probehören war alles fein, und zuhause lief alles: Löschen, Aufnahme und Wiedergabe. Erst als ich eines meiner alten 4er-Bänder einlegte, begann das Chaos. Nach langem Hin und Her machte mich ein Forums-Mitglied, der sich den Kopfträger zwischenzeitlich angesehen hatte, darauf aufmerksam, dass dies doch ein 2-Spur-Kopf sei. Totale Verwirkung bei mir, da doch scheinbar am Anfang alles ok war. Ich suchte dann mal nach der Serien-Numer, und dabei fiel mein Blick auf die Vorderfront. Dort stand eindeutig 1 / 2/ 1+2...also ein 2-Spur-Gerät. Meine Überzeugung ein 4-Spur-Gerät erworben zu haben, hatte mich dazu verführt, nicht weiter auf die Beschriftung der Vorderfront zu achten.
Jetzt steht ich vor der Frage, das Gerät als 2-Spur wieder herzustellen (bzw. herstellen zu lassen) und zu betrieben bzw. verkaufen (Bandmaterial und eine AKAI 4-Spur-Maschine für meine alten Bänder habe ich ausreichend) oder einen Umbau in 4-Spur anzustreben - ich muss mal mit mir zu Rate gehen...

Die Möglichkeit eines Umbaus besteht nach meinen Informationen....?!

Ekkehard
ich lerne gern dazu!
Ekkehard

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG1000/4 Kanaltrennung

#17 Beitrag von raimund54 » 29.10.2020, 10:17

Hallo Ekkehard,

Terminverscheibung ist kein Problem.

Ein Umbau auf 4-Spur ist im Prinzip zu teuer (ich habe auch keinen Kopfträger mit 4-Spurköpfen). Da ist es im Prinzip günstiger die 2-Spur zu verkaufen und eine 4-Spur Maschine zu kaufen und diese dann einzumessen.

Gruß

Raimund

oekonom01
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 02.10.2013, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: TG1000/4 Kanaltrennung

#18 Beitrag von oekonom01 » 29.10.2020, 11:10

das finde ich einleuchtend , zumal man diese Maschinen grundsätzlich nicht mixen sollte...
Als früherer Uhrensammler kenn ich das Thema zurGenüge: falsches Werk im falschen Gehäuse , vor allem bei hochwertigen Uhren . Das grenzt zuweilen an Betrug. Da es mir auf die Menge an Bandmaterial nicht ankommt, könnte ich vielleicht sogar "zweigleisig" fahren und die 2-Spur Maschine so Lisen - danke erstmal für die Info!


Ekkehard
ich lerne gern dazu!
Ekkehard

Antworten