TG 1000 Restauration

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Markus05
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 16.04.2020, 21:31

TG 1000 Restauration

#1 Beitrag von Markus05 » 15.07.2020, 20:30

Liebe Braun Freaks:

Ich möchte gerne mein TG 1000 komplett restaurieren. Ich möchte gerne alle Elkos tauschen. Allerdings bin ich noch nicht richtig fündig geworden, weil ich ein axiales Elko Sortiment suche. Ich würde Riemen und Andruckrolle auch tauschen, sowie alles frisch abschmieren. Habt ihr Ideen was man noch machen könnte?

Liebe Grüße
Markus Müller

Arthur
Routinier
Routinier
Beiträge: 160
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

Re: TG 1000 Restauration

#2 Beitrag von Arthur » 16.07.2020, 10:37

Hallo Markus,

ich denke, Du bist mit Deiner Anfrage hier in die falsche Rubrik "gerutscht". Unter dem Thema "Tonbandgeräte" findest Du viele für Dich relevante Postings, z.B.
viewtopic.php?f=10&t=14438
oder
viewtopic.php?f=10&t=13871
Das sind nur zwei Beispiele, die für Dich von Interesse sein mögen. Auf den sechs weiteren Seiten dieser Rubrik wirst Du mehr zu Deiner Frage entdecken können und mit weiteren Infos sicher fündig.
Die Rubrik "Restauration" behandelt in der Regel nur Hinweise und Tipps bezüglich der richtigen Pflege und Wiederherstellung von Gehäuseoberflächen z.B. Kräusellack etc.

Viel Spaß beim Nachforschen
Arthur

edit Paparierer: Ich denke, Arthur hat Recht, und habe dieses Thema aus der Rubrik "Tipps zum Restaurieren" in die Rubrik "Tonbandgeräte" verschoben.

Ortner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.11.2011, 10:34

Re: TG 1000 Restauration

#3 Beitrag von Ortner » 17.08.2020, 23:11

Elko Liste für TG 1000 ab SN 14301
Elko Liste für TG 1000 ab SN 14301
Hallo Markus,

Warum sollen alle Elkos getauschten werden, es ist zu bedenken, dass fast keine Ersatz- sowie Verschleißteile mehr zur Verfügung stehen.
Die Kosten für Arbeitszeit und Material stehen in keinem Verhältnis zum Wehrt der Maschine. Defekte der alten Elkos sind eher selten. Die Riemen muss man tauschen, die Andruckrolle (Pinchrolle) eher nicht. Ist natürlich nur meine Meinung.

Eine Liste der Elkos ist im Anhang

Gruß
Richard

Antworten