TG60 Tonköpfe

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ede
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24.09.2011, 17:34
Wohnort: St. Wolfgang Bayern

TG60 Tonköpfe

#1 Beitrag von ede » 31.05.2020, 14:48

Liebe Braunfreunde,

kann mir jemand helfen wg. org. Tonköpfe PA 223 und PW 233 von Bogen wo kann man diese noch bekommen bzw. gibt es ähnliche Ersatzköpfe die passen könnten.

LG. Ede

Benutzeravatar
Georgio
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 92
Registriert: 25.01.2009, 00:17

Re: TG60 Tonköpfe

#2 Beitrag von Georgio » 09.06.2020, 21:27

Hallo Ede,

die Fa. Bogen ist schon seit vielen Jahren nicht mehr im Tonkopfgeschäft. Neue Köpfe zu finden ist wie ein Treffer im Lotto.

Eventuell findest Du noch eine "UHER 22 Spezial" als Schlachtgerät, deren Tonköpfe passen auf die TG 60.

Gruß Georgio
FAIR geht vor!

Benutzeravatar
ede
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24.09.2011, 17:34
Wohnort: St. Wolfgang Bayern

Re: TG60 Tonköpfe

#3 Beitrag von ede » 09.06.2020, 21:55

Hallo Georgio,

ich wollte Dich schon öfters in Bielefeld besuchen und deine schöne Anlage persönlich ansehen,
leider kann ich nicht mehr so weit Autofahren.

Danke für Deine Hilfe.,

macht es einen Sinn wenn ich die FA. Bogen mal anschreibe ob noch ein Bestand dieser Tonköpfe vorhanden ist,
Ich suche auch für mein 5 def. TG60 - Kopfträger auch die Gehäuse fur dieTonköpfe, wo diese mit den Pendeldreieck verschraubt werden,
weißt Du wo ich die Teile besorgen kann°?

wenn Du magst können wir auch mal telefonieren,
meine Tel.-Nr. steht in der PN.

LG. Ede

edit Paparierer: Persönliche Daten und Informationen aus Datenschutzgründen entfernt

wh_röhr
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 11.12.2014, 14:59

Re: TG60 Tonköpfe

#4 Beitrag von wh_röhr » 10.06.2020, 09:02

Hallo!

Zu der UHER 22 (24) HiFi special Tonkopfbestückung findet sich im
"UHER-Buch" folgende Textpassage:

"Bei diesem Gerät nutzte man die Kombination von Woelke- und Bogen-Köpfen, die beide spezifische Vorteile hatten, optimal aus.
Der Woelke Kopf war geeigneter als Aufnahmekopf, weil er vorne, zum Bandkontakt hin, massive Pole hatte, nur hinten war er
lameliert, die Aufzeichnungsqualität war besser, weil die Durchmagnetisierung präziser war, der Spalt franste nicht aus. Der Bogen-
Kopf als Wiedergabe-Tonkopf nach echtem Ringkopfprinzip konstruiert, war hochlameliert bis nach vorne und damit in der Lage, d
ie Aufzeichnung sehr sensibel abtasten zu können."

Das gilt es bei der Suche nach Ersatz für TG60 zu beachten.

Gruß
Wolfgang

PS.: Ich habe je 2x 22 HiFi special und 24 HiFi special sporadisch in Betrieb. Sie laufen sehr zuverlässig, und liefern gute Klangergebnisse.
Anbei Bild der 4-Spur-TK...

Bild

Benutzeravatar
ede
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24.09.2011, 17:34
Wohnort: St. Wolfgang Bayern

Re: TG60 Tonköpfe

#5 Beitrag von ede » 10.06.2020, 09:17

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Hilfe-

LG. Ede

Antworten