TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
der-pioneer
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2020, 16:56

TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU

#1 Beitrag von der-pioneer » 25.04.2020, 10:09

Hallo, ich lasse soeben für ein TG 60 die Achse mit Riemenscheibe des Zählwerk s nachfertigen. Wenn noch einer eines braucht, bitte einfach melden. Dann wird es vielleicht günstiger.
Ich weis nicht, ob es das 50x baugleich hat ?
Der-Pioneer

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1166
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU

#2 Beitrag von wickerge » 25.04.2020, 10:35

Hallo der-pioneer,
die Zählwerke bis TG 550 sind alle gleich zum TG 60. Die Schnecke mit der Riemenscheibe ist aber ein sehr komplexes Bauteil, das nicht leicht in ausreichender Qualität nachzufertigen ist. Ich kenne sowohl Versuche, das Teil abzuformen als auch es in RP-Technik nachzufertigen. Beides war bisher vom Ergebnis eher unbefriedigend. Am ehesten kann man an ein noch i.O. Schneckenteil eine neue Riemenscheibe angiessen. Wie wäre Dein Ansatz?

Herzliche Grüße
Gerhard

der-pioneer
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2020, 16:56

Re: TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU

#3 Beitrag von der-pioneer » 25.04.2020, 11:45

Guten Morgen Gerhard,

einfach kann jeder!

Es ist kein Guss, 3D Druck o.ä. sondern ein CNC Teil auf das genaueste stimmt. Inkl. Riemenscheibe.

Aber danke für den Hinweis, dass TG 50* bis 60 Deiner Meinung nach gleich sind. Das wusste ich nicht.

Ich habe mich nur über mein defektes TG 60 geärgert und hatte nun mal jetzt zuviel Zeit.

Schönes WE
Der-Pioneer

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU

#4 Beitrag von andreas schnadt » 25.04.2020, 11:53

Moin zusammen,
eine tolle Idee, denn es gibt kaum noch ein TG mit funktionierendem Zählwerk; die Nachfrage nach Deinem Ersatz wird gewaltig sein!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1166
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU

#5 Beitrag von wickerge » 25.04.2020, 12:25

Hallo der-pioneer,
das CNC-Fräsen wird dann aber auch eine haarige Sache - ich bin gespannt! Ich würde mich freuen, wenn Du uns über die weiteren Fortschritte auf dem Laufenden hältst. Die Zahnräder gehen übrigens auch gerne kaputt, wenn Du schon mal dabei bist, solltest Du Dir die bei Deinem Zählwerk mal anschauen. Das dritte Thema sind die Rückstellbügel, da brechen die Arme ab.

Herzliche Grüße
Gerhard

der-pioneer
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2020, 16:56

Re: TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU

#6 Beitrag von der-pioneer » 25.04.2020, 17:00

Hallo Gerhard, ich sehe das ganz entspannt.

Ich mache im "normalen" Leben nichts anderes, als Projektmanagment :-)

Das gehört "vor dem Frühstück" .... :wink:

Ich werde jetzt mal abwarten, ob da wer mit tun möchte. Wenn nicht, habe ich eine Insellösung.
Aber ganz ehrlich, die Geräte sind unterdessen so teuer, dass ich mich wundere. Wollen die Käufer dann das ohne 100% Funktionen?
Ich habe meines schon seit X Jahren. Es ist einfach immer wieder eine Freude, die Anlage auch mal zu sehen und zu benutzen.

Wie auch immer, sonnigen Abend!
Der-Pioneer

der-pioneer
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2020, 16:56

Re: TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU

#7 Beitrag von der-pioneer » 30.07.2020, 11:56

Also so richtig Bedarf hat also niemend. Dann muss ich es in die "Bucht" stellen. Schade...
Der-Pioneer

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1584
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU

#8 Beitrag von raimund54 » 04.08.2020, 18:15

Hallo,

ich hätte schon Interesse. Was würde es denn in etwa kosten?

Gruß

Raimund

Benutzeravatar
Hape
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 20.07.2010, 21:58
Wohnort: Berlin

Re: TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU

#9 Beitrag von Hape » 25.11.2020, 21:18

Ich hätte eigentlich auch Bedarf sprich defektes Zählwerk, weiß aber nicht, ob es mit der Schnecke getan ist. Das würde doch eine Demontage bedeuten? Da bin ich sehr skeptisch, weil ich auf diese Weise schon einmal ein noch funktionierendes Zählwerk zerschossen habe.

der-pioneer
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2020, 16:56

Re: TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU

#10 Beitrag von der-pioneer » 22.11.2021, 16:44

... nun ja, so richtig ist ja keiner daran interessiert.

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU

#11 Beitrag von Buggy » 23.11.2021, 10:56

ich frag nochmal nach so als zitat ;)

"ich hätte schon Interesse. Was würde es denn in etwa kosten?"
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Steven
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2020, 23:21

Re: TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU

#12 Beitrag von Steven » 31.01.2022, 11:07

:?: Hallo Leute,

Ich bin auch interessiert wenn etwas für das Zählwerk des Tg60 nachgebaut ist oder werd.
Mein Zählwerk ist auch Zerbrochen.
Wen Jemanden info hat, gerne!
Mfg

Benutzeravatar
Hape
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 20.07.2010, 21:58
Wohnort: Berlin

Re: TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU

#13 Beitrag von Hape » 31.01.2022, 13:09

"spitalwerkstatt" bietet in der Bucht gelegentlich den Umbau mithilfe eines Telefunkenzählwerks an. Du musst ihm dafür das defekte Zählwerk liefern. Hab's schon mal über ihn machen lassen. Funktioniert!
spitalwerkstatt: https://www.ebay.de/itm/125095254757?ss ... 1438.l2649

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU

#14 Beitrag von sadomskyj » 07.01.2024, 21:22

Guten Abend,

ich habe den Post eben erst gelesen und hätte auch Interesse an einer neuen Scheibe mit Schnecke.
Ich setze gerade ein TG 502 aus einer öffentlich zugänglichen braun Sammlung instand.
(Der Link zum Umbau mithilfe eines Telefunkenzählwerks ist leider nicht (mehr) aktiv).
Ich weiß, dass ich spät mit der Anfrage dran bin :)

Grüße

Michael

Benutzeravatar
Hape
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 20.07.2010, 21:58
Wohnort: Berlin

Re: TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU

#15 Beitrag von Hape » 07.01.2024, 21:41

Ich weiß nicht, ob er's noch macht, aber kontakte Herrn Kartmann doch einfach mal: info@spitalwerkstatt.de

Gruß, Hape

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU

#16 Beitrag von sadomskyj » 08.01.2024, 09:12

Hallo Hape,

jo, habe ich gemacht, danke für E-Mailadresse!

Gruß, Michael

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU

#17 Beitrag von sadomskyj » 08.01.2024, 14:28

Herr Kartmann hat geantwortet und ein Angebot gemacht!
Gleich an den Sammlungsinhaber weitergeleitet.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Hape
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 20.07.2010, 21:58
Wohnort: Berlin

Re: TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU

#18 Beitrag von Hape » 08.01.2024, 14:38

Prima. Er hat mir schon drei Stück umgebaut und alle funktionieren hervorragend. Die umgebauten Zählwerke laufen etwas schneller als die originalen. Aber das macht ja nix.

Gruß, Hape

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU

#19 Beitrag von sadomskyj » 19.01.2024, 20:43

Budget freigegeben, altes Zählwerk zur Spitalwerkstatt geschickt, Umbau kam gestern zurück, eben eingebaut, läuft wunderbar!
Am Sonntag wird das TG 502 wieder in die Wandanlage der braun Sammlung Ettel integriert, freue ich mich schon darauf!

Viele Grüße + ein schönes Wochenende!

Michael

Benutzeravatar
Hape
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 20.07.2010, 21:58
Wohnort: Berlin

Re: TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU

#20 Beitrag von Hape » 19.01.2024, 21:58

Gratuliere! Werde mir dein Werk bei Gelegenheit mal bei Ettel anschauen.

LG Hape

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: TG 60 usw. Zählwerk / Scheibe NEU

#21 Beitrag von sadomskyj » 20.01.2024, 11:48

Hallo Hape,

sehr gerne, würd mich freuen! Habe jetzt erst gesehen, dass Du auch in Berlin wohnst!
Werner Ettel meinte, dass das Gerät wohl über 10 Jahre nicht mehr lief.

Meine Reparaturbilanz in der Sammlung ist noch nicht allzu groß, außer der Instandsetzung des TG 502 in der Wandanlage habe ich noch das TG 550 aus der 1000er-Anlage wiederbelebt (hier ist ein Gleichrichter "hochgegangen"). Beim TG 550 muss ich aber noch einen Wiedergabekanal flottmachen (ich habe es auf Wunsch von Werner und Michael erstmal wieder hingestellt, da es wichtig war, dass es schon mal wieder vorgeführt werden kann). Dann hatte ich noch einen CD3 repariert (3 Fehler: Riemen Slider ersetzt, Welle am Riementeller entharzt, defekten Widerstand in der Motorsteuerung Slider ersetzt und die Mechanik der vier "Stamper" in der CD-Lade entharzt. Die Dinger kamen zu spät hoch, so dass die Lade beim Herausfahren klemmte).

Die umfangreichste Reparatur war bislang am TG 502.

Grüße

Michael

Antworten