TG 1000: zweiter Wiedergabekopf

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Schorsch
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2020, 09:35

TG 1000: zweiter Wiedergabekopf

#1 Beitrag von Schorsch » 24.04.2020, 14:47

Liebe Forenmitglieder,

ich habe ein paar Fragen zum Einbau eines zweiten Wiederkopfes und dafür verwendeter Typen:

1. TQE: Ich kenne nur Bilder das Bild aus dem Prospekt und von der Technischen Information, bei denen ich den Verdacht nicht los werde, daß es sich dabei um einen Viertelspur-Stereowiedergabekopf handelt, da ich nur zwei Anschlußlitzenpaare auf dem Bild sehe. Dieser hatte offensichtlich eine Brummklappe, wie sich auch aus dem Text der TI ergibt. Leider habe ich kein Bild im Forum finden können, die den Quadro-Tonkopf mit den zu erwartenden vier Litzenpaaren zeigt.

2. Mir wurde kürzlich ein Schlachtgerät angeboten, daß über einen Kopfträger mit Spurbreitenumschaltung verfügt. Nach Erhalt zeigte sich, daß die ersten drei Köpfe offensichtlich gegen Viertelspurköpfe getauscht wurden, die nicht einmal angelötet waren. Der zusätzliche zweite Wiedergabekopf war jedoch noch mit seinem originalen Schraubensicherungslack gesichert. Dieser entspricht jedoch dem einer ASC 6004/38, d. h. er sieht aus wie die Aufnahmeköpfe bei Braun ohne jede Aufnahme für eine Brummklappe. Gab es ggf. auch TG 1000 mit zweiten WK ohne Brummklappe wie beim TG 502/4 und TG 550? Fertigungsdatum der Kopfbrücke ist 10. Jan. 1973, falls das hilft.

3. Gab es nur zusätzliche Viertelspur-WKs für Halbspurgeräte oder auch zusätzliche Halbspur-WKs für Viertelspurgeräte?

Ich würde mich freuen, wenn ein TG1000/TG1020-Kenner hier ein wenig Licht ins Dunkle bringen könnte.


Beste Grüße
Schorsch

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

Re: TG 1000: zweiter Wiedergabekopf

#2 Beitrag von hpm66127 » 24.04.2020, 16:41

Hallo Schorsch,

Zu 1. kannst du auch in der Produktgalerie schauen

viewtopic.php?f=21&t=785

Gruß

Hans-Peter

Schorsch
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2020, 09:35

Re: TG 1000: zweiter Wiedergabekopf

#3 Beitrag von Schorsch » 24.04.2020, 17:23

Hallo Hans-Peter,

Danke für die prompte Antwort. Da ich es aus anderen Foren durchaus die deutlichen Ansagen kenne (RTFM), habe ich erst einmal alles zum Thema durchgestöbert. Die Aufnahme zeigt sehr schön den Blick auf den Kopfspalt, aber nicht die Anschlußseite.

Am spannendsten ist die Frage, ob der Kopf original und ich ihn in mein TG 1000/2 einbaue.


Dank und Gruß
Schorsch

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG 1000: zweiter Wiedergabekopf

#4 Beitrag von raimund54 » 24.04.2020, 19:34

Hallo Schorsch,

die Anschlußseite des Quadrowiedergabekopfes hat 4 Adernpaare, wovon 2 Paare mit dem Schiebeschalter auf dem Kopfträger umgeschaltet werden vom normalen Wiedergabekopf auf die beiden vorderen Kanäle des Quadrowiedergabekopfs. Die beiden anderen Adernpaare werden auf die 7-pol. Steckerleiste gelötet und gehen von dort zum zusätzlichen 2-kanaligen Wiedergabeverstärker für die hinteren Kanäle.

Beim TG1000/1020 braucht man für alle Wiedergabeköpfe eine Brummklappe. Der Wiedergabekopf bei der schnellen ASC 6000 bekommt von vorne eine komplette Platte gegen Brummen aufgedrückt. D.h. mechanisch würde der Kopf passen, aber es wird erheblich Brummen weil die klappbare Brummklappe fehlt..

Zu 3) Man konnte beim 2-Spurgerät natürlich einen 4-Spur Wiedergabekopf nachrüsten und beim 4-Spur einen 2-Spur Wiedergabekopf. Ab Werk gab es das nicht.

Gruß

Raimund

Antworten