Standfüße montieren....

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Bernie333
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2020, 13:31

Standfüße montieren....

#1 Beitrag von Bernie333 » 10.03.2020, 17:20

Ein herzliches Hallo ins Forum
gibt es einen Trick die original Standfüße fürs TG 1000 zu montieren...? Ich bekomm die beim besten Willen nicht angeklipst - sind irgendwie ein bissle geschrumpft - hilft da die Heißluftpistole...? Hätte die Teile schon gerne an mein "Neues" Tonband gebastelt.
Liebe Grüße aus Waiblingen
Bernd

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Standfüße montieren....

#2 Beitrag von wickerge » 10.03.2020, 18:30

Hallo Bernd,
habe gerade mal meine Füsse probiert (die schon länger neben dem TG 1000 liegen), da ist die Aussparung auch etwa 1 mm zu kurz. Da hilft wohl nur feilen.

Herzliche Grüße
Gerhard

Bernie333
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2020, 13:31

Re: Standfüße montieren....

#3 Beitrag von Bernie333 » 10.03.2020, 19:37

Hallo Gerhard,
ganz lieben Dank - dann bin ich ja beruhigt, ist aber schon seltsam... Klemmen die Teile immer so, bzw. sind die soooooo eng? mir fehlt der Vergleich, da ich erst seit ein paar Tagen die Braun TG besitze.
LG aus Waiblingen
Bernd

Imperial1963
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 10.11.2016, 21:23
Wohnort: Prag

Re: Standfüße montieren....

#4 Beitrag von Imperial1963 » 14.03.2020, 07:43

Hallo,

Meine passen gerade so, werden quasi angeknipst (leichte Trapezform) und halten dann auch.
980576E5-0293-4BC4-9F5B-257A87B615CA.jpeg
980576E5-0293-4BC4-9F5B-257A87B615CA.jpeg (22.84 KiB) 6058 mal betrachtet
9A1937EF-2950-4DFC-A0AC-A0657CC0B9F0.jpeg
9A1937EF-2950-4DFC-A0AC-A0657CC0B9F0.jpeg (14.34 KiB) 6058 mal betrachtet

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Standfüße montieren....

#5 Beitrag von wickerge » 14.03.2020, 10:55

Hallo Imperial1963,
habe an 2 TG1000 die Gehäusebreite gemessen, die ist 100,2 mm. Die Breite zwischen den Nasen ist bei meinen Fußaufsätzen jeweils 99,2 mm. Kannst Du bei Dir bitte auch mal nachmessen?

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Standfüße montieren....

#6 Beitrag von fnerstheimer » 28.08.2020, 19:50

hallo,

ich hänge mich hier mal dran. Seit langer Zeit suche ich einen Satz solcher Füße, oder alternativ eine Maßskizze, um einen 3D-Druck auszuprobieren. Das TG1000 ist Bestandteil meines Quadrostudios 1020, ohne Füße sieht es echt verboten aus, und mit untergelegten Gummipuffern ist es eine wacklige Angelegenheit. Und festkleben möchte ich an dem Gerät nichts.

Wenn jemand eine Bezugsquelle weiß, oder mir bei der Nachfertigung helfen mag, freie ich mich über eine Rückmeldung. Mich würde auch mal interessieren, ob die Füße standardmäßig beim TG1000 mitgeliefert wurden, oder ob man sie als Zubehör nachkaufen musste.

Zu dem Schrumpfungsproblem kann ich empfehlen, die Teile z.B. im Backofen so weit zu erwärmen, dass sie elastisch werden, ohne ihre Form zu verlieren, und sie dann auseinanderzuziehen. Kommt ja an der Stelle nicht auf absolute Präzision an.

danke und Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

wh_röhr
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 11.12.2014, 14:59

Re: Standfüße montieren....

#7 Beitrag von wh_röhr » 28.08.2020, 22:09

Hallo!

Mir gefallen die, m. E., "provisorischen Klemm-Fußbänke" nicht.

Ich habe darum die Winkelkonstruktion der ASC-Bandmaschinen
bei meinen Braun TG1000 nachempfunden. Durch die Wahl der
eingearbeiten Gummipuffer stimmt auch das Höhenniveau zu
anderen BRAUN-Geräten. Wenn ich ein TG1000 liegend betreiben
möchte, schraube ich sie dafür einfach ab. Der minmal größere
Zeitaufwand gegenüber den O.-Fußbänken ist gering, weil ich
diese ja symmetrisch anclipsen muß (was jedes Mal ausgemessen
werden muß, will ich keine Markierungen am Geäuse anzeichnen).

Meine Lösung ist natürlich nichts für BRAUN-Puristen.


Bild

Bild

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Standfüße montieren....

#8 Beitrag von fnerstheimer » 12.10.2020, 13:32

ist vielleicht nix für Puristen, dafür aber erstmal überhaupt eine Lösung, die nichts kaputt macht, und jederzeit gegen die Puristenlösung austauschbar ist. Vielen Dank fürs zeigen, ich werde es wohl auch erstmal so machen.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

wh_röhr
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 11.12.2014, 14:59

Re: Standfüße montieren....

#9 Beitrag von wh_röhr » 17.11.2020, 09:07

Hallo Frank!

Etwas verspätet merke ich noch an,
daß die Alu-Winkel inzwischen farblich
an die Rückwand angeglichen worden sind.

Außerdem liegt natürlich zwischen den
Standfüßen und dem TG1000-Gehäuse
ein ausreichend dicker Filzbelag (selbst-
klebend aud der Winkelseite).

Wie sieht denn Dein Provisorium aus?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Standfüße montieren....

#10 Beitrag von fnerstheimer » 17.11.2020, 15:02

ich brauchte kein Provisorium mehr. Mir ist ein TG1000 MIT den originalen Füßen und der originalen Abdeckhaube zugelaufen, technisch defekt, aber optisch in perfektem Zustand:
tg1000_01.jpg
Manchmal lösen sich Probleme auch von alleine :mrgreen: . Das schwarze an der Haube ist übrigens kein Loch, sondern nur Dreck, und inzwischen entfernt.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Antworten