Wieviel Meter Vorlaufband ?

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Bebobdeluxe
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2019, 15:16

Wieviel Meter Vorlaufband ?

#1 Beitrag von Bebobdeluxe » 01.03.2020, 14:52

Hallo Zusammen,

Bei einem TB1025 Band habe ich mal das Vorlaufband abgewickelt und mindestens 15 Meter gemessen. Habe hier einige Bänder ohne Vorlauf, welche ich jetzt mal ergänzen wollte. Frage, benötige ich wirklich für den Vorlauf/Nachlauf je 15 Meter oder reicht auch weniger? Hat da jemand Erfahrung.....?
Gruß Manfred

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Wieviel Meter Vorlaufband ?

#2 Beitrag von raimund54 » 01.03.2020, 20:34

Hallo,

die sinnvoll notwendige Länge des Vorlaufbandes hängt von spulengröße und Art der Spulen ab.

Bei Verwendung von 18 cm Plastikspulen sollten 3 m reichen, bei 22cm Plastikspulen (originale Braun oder BASF Spulen) sind ca. 6 bis 7 m sinnvoll. Wenn man Metallspulen verwendet, sollte man die Längen verdoppeln.

Mit diesen Längen sollte nach dem schnellen Umspulen das Band sicher zum Stehen kommen, ohne das einem das Ende des Vorlaufbandes um die Ohren gehauen wird und es dadurch kaputt geht.

Voraussetzung sind die gut funktionierenden mechnischen Bremsen des TG.

Gruß,

Raimund

Bebobdeluxe
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2019, 15:16

Re: Wieviel Meter Vorlaufband ?

#3 Beitrag von Bebobdeluxe » 02.03.2020, 08:07

Hallo Raimund,
vielen Dank für die ausführliche Information. Das hilft mir weiter.

Antworten