TG 1000 Neuzugang...

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Bernie333
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2020, 13:31

TG 1000 Neuzugang...

#1 Beitrag von Bernie333 » 04.02.2020, 16:23

Hallo liebe Forumsmitglieder,
Hier möchte ich meine TG 1000 vorstellen - ich habe mir den lang ersehnten Traum einer Bandmaschine realisiert: und meine Wahl fiel auf dieses Modell:

Bild

Bild

Bild

der nette Postbote brachte das tolle Teil heute zu mir:
- Optisch für meine Begriffe guter Zustand
- Funktion ist auf den ersten Blick gegeben...
- Beleuchtung geht
- Bandzählwerk geht
- alle Tasten machen was sie sollen
- VU schlagen beim Einschalten kurz aus und leuchten bei gedrückter Aufnahme-Taste

Mangels Bandmaterial kann ich noch keine weiteren Aussagen zu Aufnahme/Wiedergabe sagen

und jetzt habe ich doch gleich mal ein paar Fragen:
- kennt jemand diese Ausführung mit Klinke/Chinch?
- wie oft wurdedie Gebaut?
- wie schließe ich sie an die Anlage an...?.....über die Amplifier Buchse?
- wie sieht eine Revision bei so einem tollen Teil aus, bzw wie soll ich vorgehen....

Dies ist mein erster Kontakt mit einem BRAUN Gerät - leider muss ich erstmal nach nem passenden Band/Leerspule schauen...
Bin gespannt auf die Antworten...

Liebe Grüße vom Bernd

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG 1000 Neuzugang...

#2 Beitrag von raimund54 » 04.02.2020, 22:03

Hallo Bernd,

hier ein paar Antworten zu Deiner Neuerwerbung. Vile Spaß damit.

- die Version ist eine US-Version mit Cinch-buchsen hinten und Klinkenbuchsen vorne für Mikrofon und Kopfhörer
- Anschluß mit 5-pol- geschirmten DIN Kabel von amplifier an Verstärker Tonbandbuchse
oder mit Cinch Kabel 100 mV Eingang am TG für Aufnahme vom Verstärker und Wiedergabe Output mit Cinchkabel an Tonbandeingang am Verstärker
- Produktionszahlen der US-Version sind mir nicht bekannt. Die normale TG 1000 (nicht 1000C und nicht 1020) wurde in ca. 11000 Stück hergestellt

Zu einer Revision des Gerätes hier im Forum suchen oder ganz gezielt Fragen bei Problemen stellen. Eine ganz allgemeine Beschreibung aller Einstellungen kann man dem Servicemanual entnehmen.

Gruß,

Raimund

Bernie333
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2020, 13:31

Re: TG 1000 Neuzugang...

#3 Beitrag von Bernie333 » 05.02.2020, 17:09

Hall Raimund,
lieben Dank für die Infos - das ist doch schon mal ein Start für mich.
Ich werde berichten wie es weitergeht mit meinem neuen Tonband...
Gruß
Bernd

Bernie333
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2020, 13:31

Re: TG 1000 Neuzugang...

#4 Beitrag von Bernie333 » 11.02.2020, 08:03

Hallo zusammen,

heute hab ich zum erstenmal einen Test mit "Band" durchführen können - alles läuft perfekt. Jetzt weiß ich auch warum Braun so lange Vorspannbänder verbaut hat: Das TG spult ja in so einer atemberaubender Endgwschwindigkeit.....wow, genial.
Werde nun mal mit geeignetem Kabel die ersten Aufnahmen machen - bin gespannt.

Ach ja, wenn jemand aus dem Forum mir die passenden Standfüße für ein TG anbieten kann, würde ich mich freuen....

Immer gute Spurlage
Bernie

Antworten