Spulenaufnahme TG 1000 Ein Flügel vom Stern abgebrochen

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Heinzz
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2020, 19:49

Spulenaufnahme TG 1000 Ein Flügel vom Stern abgebrochen

#1 Beitrag von Heinzz » 28.01.2020, 17:42

Guten Abend,

ob es nun Altersschwäche des Materials oder meine Ungeschicklichkeit war: Mir ist ein Flügel des Sterns zur Verrieglung der Spulenaufnahme abgebrochen. Die Spule hält zwar noch, aber ich befürchte dann doch eine eventuelle Unwucht durch mögliches pendeln. Es ist ein TG 1000/4, Seriennummer 050198
Und jetzt die Fragen:
a) was muss ich alles abbauen um das Teil auszutauschen?
b) hat jemand das Ersatzteil für mich, bzw. würde es mir zusenden?

Danke vorab für die Hilfe
Heinz

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Spulenaufnahme TG 1000 Ein Flügel vom Stern abgebrochen

#2 Beitrag von andreas schnadt » 28.01.2020, 20:02

Moin Heinz,
Du musst nur die 3 Abdeckungen am Spulenteller vorsichtig heraus Hebeln, dann die 3 Schrauben lösen und dann den Teller abnehmen. Ist ein sehr geläufiges Problem, Ersatz habe ich leider nicht. Wenn Du das TG liegend betreibst, kannst Du es so lassen.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Heinzz
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2020, 19:49

Re: Spulenaufnahme TG 1000 Ein Flügel vom Stern abgebrochen

#3 Beitrag von Heinzz » 28.01.2020, 20:35

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Tipp, wie ich die Teller abnehmen kann. Ich nehme mal an, dass das Entfernen der Abdeckungen ähnlich vorsichtig gemacht werden muss wie bei der Verkleidung der Tonkopfbrücke. Ok, dass kann ich zerstörungsfrei bewerkstelligen.
Jetzt müssen mir "nur" noch die Ersatzteile zulaufen. Aber es sind ja viele TG1000 hergestellt worden, da hat bestimmt jemand noch einen Teller oder Stern in seinem Fundus.

Schönen Abend noch
Heinz

Arthur
Routinier
Routinier
Beiträge: 160
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

Re: Spulenaufnahme TG 1000 Ein Flügel vom Stern abgebrochen

#4 Beitrag von Arthur » 28.01.2020, 21:56

Hallo Heinz,

ich könnte Dir zwar auch nur einen Spulenteller mit einer abgebrochenen Zacke anbieten, aber den hast Du ja bereits.
Meinen Ersatzteller hatte ich bei BB gekauft … war nicht ganz billig (ca.50€), aber der Markt bestimmt den Preis und die Teile werden knapp. Hier im Forum hatte ich keinen Erfolg. Offenbar gibt man das Teil nicht so ohne Weiteres her. Mitunter findest Du auch einen intakten Spulenteller in der Bucht für weniger, werden aber relativ selten angeboten. Wer aber das Teil sofort haben möchte, nutzt die Möglichkeit, bei BB nachzufragen.

Viele Grüße aus dem Südwesten
Arthur

Benutzeravatar
Georgio
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 92
Registriert: 25.01.2009, 00:17

Re: Spulenaufnahme TG 1000 Ein Flügel vom Stern abgebrochen

#5 Beitrag von Georgio » 28.01.2020, 22:59

Hallo Heinz,

wenn es der obere, bewegliche Dreizack ist, kann man eine saubere und präzise Verriegelung mit einer "Hutmutter" erarbeiten. Diese Verriegelung
findet man bei den BRAUN-Tonbandgeräten TG60, TG 50x, bei ASC, NAGRA & Co.
Ich habe schon einige Geräte so umgebaut und die Stabilität ist um Klassen besser als der bewegliche Stern.
Schau doch mal in der Rubrik "Tonbandgeräte" und dort unter "TG1000, defekte Spulenverriegelung".
Findet man auch im Internet (geklaut aus dem BRAUN-Forum), aber die Bilder sind selbsterklärend ;-)
Gebrauchte Spulenteller ohne abgebrochene "Flügel" sind eher selten zu finden und bei dem Umbau auch nicht erforderlich.
Die drei festen Flügel sollten jedoch in Ordnung sein.

Mit freundlichen BRAUN-Grüßen

Georgio :D
FAIR geht vor!

Heinzz
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2020, 19:49

Re: Spulenaufnahme TG 1000 Ein Flügel vom Stern abgebrochen

#6 Beitrag von Heinzz » 29.01.2020, 18:19

Hallo Arthur,
hallo Georgio,

vielen Dank für die Hinweise. 50 Euro wollte ich nicht ausgeben.Es ist ja nicht so, das mir mein TG1000 (welches wohl schon ein bei Uhr gebautes Zwischenmodell ist) das nicht wert wäre; aber komplette Gebrauchtgeräte gehen für 50 bis 150 Euro über den Tisch. Vielleicht habe ich ja Glück und bei mir in der Nähe wird eins angeboten.
Dein Umbau, Georgio, der würde mir schon gefallen - auch optisch.
Ich versuche mal in der befreundeten Metallwerkstatt jemanden sich mit der Idee anfreunden zu lassen, so ein Sternchen aus Alu, Messing, oder Bronze herzustellen. So mit den Worten: "Ich persönlich glaube ja nicht, dass ihr Teiletauscher noch etwas handwerklich hinbekommt und wette um 20 Euro, dass ihr keine zwei gleichen und maßhaltigen Teile anfertigen könnt. Wenn ich verliere, gehört Euch das Geld und mir die Werkstücke. Deal?"

Einen schönen Abend noch
Heinz

Antworten