Zählwerksriemen TG60 gesucht

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
DocSnyder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2013, 13:07
Wohnort: München

Zählwerksriemen TG60 gesucht

#1 Beitrag von DocSnyder » 02.03.2015, 21:35

Hallo Braun-Freunde,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Zählwerksriemen für ein Braun TG 60.
Wo kann man einen Ersatzriemen herbekommen oder vielleicht hat noch jemand einen in seinem Fundus?

Gruß,

Mathias
+++ Suche und Tausche Bedienungsanleitungen und Service-Manuals +++

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Zählwerksriemen TG60 gesucht

#2 Beitrag von Wilhelm » 02.03.2015, 22:25

Hi Mathias,
leider kann ich Dir von hier aus mit Deinem Problem nicht helfen, aber bist Du sicher dass das Problem am Zaehlwerkriemen liegt? Bei den meisten TG60, TG5xx sind naemlich die Zaehlwerke defekt. Ich selbst habe ein TG550 mit einem funktionierenden Zaehlwerk bei dem ich den Antriebsriemen, zwecks Schonung des Zaehlwerkes, abgenommen habe.

Gruss
Wilhelm

Altea
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 28.11.2012, 14:01
Wohnort: 64807 Dieburg
Kontaktdaten:

Re: Zählwerksriemen TG60 gesucht

#3 Beitrag von Altea » 03.03.2015, 08:35

DocSnyder hat geschrieben: Wo kann man einen Ersatzriemen herbekommen oder vielleicht hat noch jemand einen in seinem Fundus?
Gruß, Mathias
Hallo Mathias,
für mein TG02 habe ich diesen Riemen über Ebay gekauft:
"98/1,5 mm ø Dm Rundriemen Umf. 308/310 mm Antriebsriemen Riemen Peese Round Belt "
Der sitzt recht locker und ist nicht stark gespannt, fällt auch nicht runter und rutscht auch nicht durch.
Hoffe, dass dadurch das Zählwerk geschont wird.
Der Originalriemen, der bei mir im Gerät lag, war 300 mm lang.
Gruß,
Kurt

DocSnyder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2013, 13:07
Wohnort: München

Re: Zählwerksriemen TG60 gesucht

#4 Beitrag von DocSnyder » 03.03.2015, 20:40

Erstmal vielen Dank für die Antworten .Das Zählwerk in meinem TG60 läuft einwandfrei.Der Zählwerksriemen ist lediglich
durch die Jahre etwas ausgeliefert und "rutscht " manchmal durch.
Deshalb bin ich auch auf der Suche nach einem Ersatz bevor er gänzlich seinen Geist aufgibt.
@Kurt:Der Gummiriemen ist also 300mm lang?

Gruß
Mathias
+++ Suche und Tausche Bedienungsanleitungen und Service-Manuals +++

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Re: Zählwerksriemen TG60 gesucht

#5 Beitrag von carlos » 03.03.2015, 22:29

Hallo Mathias,
kann über Kontakte einen Origialzählwerkriemen (NOS) besorgen, kostet allerdings 60€ Festpreis,
Auslandsimport aus Geschäftsauflösung.
Gruß Carlos
-----Jugend forscht -----

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

Re: Zählwerksriemen TG60 gesucht

#6 Beitrag von simon » 04.03.2015, 08:37

Moin,

Wilhelm schrieb:
Bei den meisten TG60, TG5xx sind naemlich die Zaehlwerke defekt
Liegt das an der Kunststoff-Alterung (vermutete ich bislang) oder an der Abnutzung durch Gebrauch? Im erstgenannten Fall wäre der Sinn einer Stillegung genauso fraglich wie die doch recht kostspielige Beschaffung eines Originalzählwerkriemens aus derselben Epoche.

Viele Grüße, Simon

wh_röhr
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 11.12.2014, 14:59

Re: Zählwerksriemen TG60 gesucht

#7 Beitrag von wh_röhr » 04.03.2015, 09:09

Hallo!

Ich kaufe seit Jahren als Ersatz für ausgeleierte/gerissene
dreieckige/quadratische/runde Antriebsriemen bei der Firma
ERIKS passende Präzisions O-Ringe.
Damit habe ich bei meinen z. B. UHER Report nur gute Erfahrungen
gemacht.
Es gibt diese O-Ringe in sehr vielen Durchmessern und Materialstärken.
Da findet sich immer etwas.
Die Größen werden dabei nach dem Durchmesser(!) gelistet. Hat man nur
den Umfang ermittelt, so muß er per Formel umgerechnet werden.

Sog. "NOS-Riemen" sehen oft nur "schön" aus. Sind aber, je nach Lagerung,
meistens nicht lange haltbar. bzw. sogar unbrauchbar.

Gruß
Wolfgang

PS.: Will man einen Riemen mit Dreieckprofil durch einen Rundriemen ersetzen,
so beachte man, daß Letzterer nicht so tief in die Riemenscheibe eintaucht.
Meine Wahl, den mittleren Durchmesser zu nehmen, hat gute Ergebnisse gebracht.

Altea
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 28.11.2012, 14:01
Wohnort: 64807 Dieburg
Kontaktdaten:

Re: Zählwerksriemen TG60 gesucht

#8 Beitrag von Altea » 04.03.2015, 09:39

DocSnyder hat geschrieben: @Kurt:Der Gummiriemen ist also 300mm lang? Gruß Mathias
Der gerissene, lose im Gerät liegende Riemen ist 300 mm. Der neue ist 308 - 310 mm lang - so war die Produktangabe.
Der neue sitzt nicht sehr stramm und so hoffe ich, dass das Zählwerk nicht stark beansprucht wird, aber er funktioniert tadelllos. Er hat ca. 10,- € gekostet. Guck mal bei Ebay mit meinen Angaben, weiß den Namen des Shops jetzt leider nicht.
Gruß,
Kurt

Antworten