Andruckrolle / Pinchroller TG 1000

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Jo2003
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2023, 12:32
Wohnort: Steinbach-Hallenberg

Andruckrolle / Pinchroller TG 1000

#1 Beitrag von Jo2003 » 16.03.2023, 13:11

Hallo liebe Forumianer,
der Pinchroller meines TG 1000 greift nicht mehr richtig am Capstan. Habe den Anpressdruck laut SM eingestellt - ohne Änderung. Der Gummi ist glashart. Selbst, wenn man händisch den Hebel mit der Rolle an den Capstan drückt, rutscht die Rolle leicht. Durchmesser ist nur noch 24,5mm.

Für Austauschrollen wollen die in der Bucht 70€. Das ist mir zu fett.

Hat jemand schon mal Runderneuerung versucht? Also z.B. einen Schrumpfschlauch gleichmäßig aufschrumpfen? Ich versuche das mal. Weniger Grip als jetzt kann er nicht bekommen.

Beste Grüße,
Jörg
Author of NetMD Wizzard

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Andruckrolle / Pinchroller TG 1000

#2 Beitrag von Buggy » 16.03.2023, 16:31

moin
in den kleinen anzeigen gibts das in original für 34 all in
da erübrigen dich zumindes wenn es auf dauer sein soll alle experimente
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Jo2003
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2023, 12:32
Wohnort: Steinbach-Hallenberg

Re: Andruckrolle / Pinchroller TG 1000

#3 Beitrag von Jo2003 » 27.03.2023, 10:45

Für alle, die es eventuell interessiert:

Als temporärer Versuch funktioniert das mit dem neuen "Radreifen" gut. Ich habe Schrumpfschlauch mit 40mm Durchmesser genommen, Schrumpfverhältnis 1:2. Der Schlauch legt sich gleichmäßig um die Rolle. Besser wäre sicherlich Schrumpfschlauch mit 30mm gewesen.

Die Bilder zeigen, dass es sich wirklich nur um Bastelei handelt.

Nicht schön, geht aber.

Beste Grüße,
Jörg
Dateianhänge
pinch_mit_reifen_2.jpg
pinch_mit_reifen_1.jpg
Author of NetMD Wizzard

Antworten