TG1000, Relaisplatine, Si801

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Rolf09
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2020, 18:01

TG1000, Relaisplatine, Si801

#1 Beitrag von Rolf09 » 02.02.2023, 13:57

Hallo zusammen,
ich benötige etwas Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin: Meine TG1000 lief bis vor kurzem einwandfrei, bis sie eines Tages anlief, nach kurzer Zeit jedoch komplett ausging.
Die Fehlersuche ergab, dass sich die Sicherung Si801 auf der Relaisplatine verabschiedet hatte.
Sicherung ausgewechselt, direkt beim Einschalten verabschiedet sie sich wieder mit einem freundlichen Blitz. :(
Ich habe gemäß vieler Forenhinweise die Brückengleichrichter Gr801 und Gr901 ersetzt, leider ohne Erfolg.
Dem Hinweis von raimund54 (13.02.2017) folgend, scheint der Fehler in der Tat auf der Relaisplatine zu suchen zu sein, denn auch bei der Konstellation aus seinem Hinweis knallt die Sicherung durch.
Nun meine (naheliegende) Frage: An welcher Stelle könnte man noch gezielt suchen? Ich will ja nicht auf Verdacht die komplette Platine neu bestücken :) Ergänzung: messen kann ich ja leider nichts, da beim Einschalten die Sicherung durchgeht.
Für zielführende Hilfe oder auch gerne einen Kontakt zu einem Spezialisten im Großraum Dortmund wäre ich extrem dankbar.
Beste Grüße
Rolf

Rolf09
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2020, 18:01

Re: TG1000, Relaisplatine, Si801

#2 Beitrag von Rolf09 » 05.02.2023, 12:57

Kommando zurück (vorerst)!
Peinlich, peinlich, peinlich, der ein oder andere wird es schon bemerkt haben: In meiner ersten Beschreibung stimmt was nicht. Ich Depp habe anstatt Gr801 Gr2801 (ja, ja, und 2901 auch :oops: ) gewechselt.
Ziemlich blöd, wenn man erst hinterher auf den Stromlaufplan guckt.
Besorge mir jetzt erstmal Ersatz für Gr801 und berichte weiter.
Beste Grüße ins Forum,
Rolf

Rolf09
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2020, 18:01

Re: TG1000, Relaisplatine, Si801

#3 Beitrag von Rolf09 » 09.02.2023, 13:13

So, das Schätzchen läuft wieder! Tatsächlich war es der Gr801!
Also, richtig hingucken lohnt sich, Gr801 ist nicht das Gleiche wie GR2801!
Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.
Beste Grüße
Rolf

Antworten