Beleuchtung der Aussteuerungsinstrumente TG1020/4

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Arthur
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

Beleuchtung der Aussteuerungsinstrumente TG1020/4

#1 Beitrag von Arthur » 23.01.2019, 14:27

Hallo zusammen,

nachdem ich an meinem TG1020/4 alle Birnchen getauscht habe, ist mir jetzt nicht klar, wann die Beleuchtung der beiden Aussteuerungsinstrumente aktiviert wird.
Schaltet sich die Beleuchtung nur bei einer Aufnahme ein oder sollten sie bereits beim Einschalten des Geräts über die Netztaste "ihr Licht leuchten lassen"?
Also in dem Heft "Hinweise zum Gebrauch" finde ich keinen Hinweis dazu.
Wer kann mir die Frage beantworten?

Viele Grüße aus dem Südwesten.
Arthur

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1251
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Beleuchtung der Aussteuerungsinstrumente TG1020/4

#2 Beitrag von raimund54 » 23.01.2019, 20:29

Hallo,

die Instrumente werden normalerweise nur bei Aufnhame beleuchtet (bei meinen TGs leuchten sie durch meinen Umbau allerdings immer).

Gruß,

Raimund

Arthur
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

Re: Beleuchtung der Aussteuerungsinstrumente TG1020/4

#3 Beitrag von Arthur » 23.01.2019, 22:33

Hallo Raimund,

vielen Dank für den Hinweis. Bisher hatte ich nur vorhandene Bänder abgehört, aber noch nichts selbst aufgenommen. An die "Dauerbeleuchtung" traue ich mich ohne Schaltplan noch nicht ran, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das gut aussieht.

Viele Grüße
Arthur

Bernie333
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2020, 13:31

Re: Beleuchtung der Aussteuerungsinstrumente TG1020/4

#4 Beitrag von Bernie333 » 11.02.2020, 08:14

Halo zusammen,

gibt es da eine Anleitung im Netz zu finden, wie ich auf dauerhaft leuchtende Anzeigeinstrumente umbauen kann? ist dies relativ einfach zu Bewerkstelligen? Würde ja schon sehr gut aussehen....

Liebe Grüße
Bernie

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1251
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Beleuchtung der Aussteuerungsinstrumente TG1020/4

#5 Beitrag von raimund54 » 15.02.2020, 15:51

Hallo Bernie,

ich weiß nciht, ob es eine ausführliche Anleitung für die Dauerbeleuchtung im Netz gibt.

Im Grunde ist es recht einfach:

Auf der Relaisleiterplatine gibt es die Steckverbindung St2304 (Steckerleiste) /3104 (Stife auf der Platine. Die Steckerleiste hat an einem Ende eine Nase. Von hier aus gezählt muß der Draht an der 3. Lötöse abgelötet werden und an die 2. Lötöse angelötet werden. Dann leuchten die Instrumente dauernd gemäß Spureinstellung.

Gruß,

Raimund

Antworten