Guten Abend Raimund,
habe mich heute nochmal mit Verstärkung (Heinrich) an das TG 1000 gemacht. Die Sicherung Si 801 und etwas schneller hatte es den Gleichricheter Gr 801 erwischt. Ursache war, wie so oft der laienhafte Umgang

. Beim Aufklappen der Netz/Relais-Platine lag nach dem Einbau der zwei neuen Transistoren die Lötseite der Platine auf dem Rahmengehäuse auf und verursachte den Kurzschluss, der zum Tod des Gleichrichters Gr 801 führte. Nachdem ich nochmal alle Steckverbindungen durch abziehen überprüft habe, stellte sich heraus, dass ein Kabel (braun) am Stecker St 2306 nur noch an einer Ader hing und beim Abziehen sich löste. Dieses Kabel war der Übeltäter für den "Brumm".
Deine Vermutung, den Fehler auch bei den Verbindungskabeln zu suchen war goldrichtig. Hätte ich nicht den Platinen-Kurzschluß an der aufgeklappten Platine nach dem Löten der Transistoren fabriziert, wäre ich mit deinem Hinweis sehr schnell am Ziel gewesen. Jetzt läuft die "Kiste" aber wieder einwandfrei

. Vielen Dank an dich Raimund für die schnelle Hilfe mit der richtigen "Spürnase" und an Heinrich, der sehr schnell Licht in das von mir veranstaltete Caos brachte

.
Gruß
Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...