Die Suche ergab 127 Treffer

von braunfreund
18.08.2015, 12:29
Forum: Radio/Phono
Thema: Superlux LL49 dreht zu schnell, 90 RPM
Antworten: 5
Zugriffe: 5901

Re: Superlux LL49 dreht zu schnell, 90 RPM

Hallo Christian, so weit ich mich erinnern kann, hat der Superlux einen waagerecht eingebauten Motor, der über ein Schneckengetriebe die Drehachse des Plattentellers antreibt. Die Drehzahl wird über eine Fliehkraftbremse eingestellt, deren Sollwert über einen von außen über einer Plus/Minus - Skala ...
von braunfreund
05.07.2015, 16:47
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV510: Tastensatz blockiert
Antworten: 2
Zugriffe: 4391

Re: CSV510: Tastensatz blockiert

Hallo Michael, ich habe den Tastensatz inzwischen gangbar gemacht- mit einer Stricknadel konnte ich die Verriegelungssstange der oberen Tastenreihe bewegen und habe dann etwas Uhrenöl eingeträufelt. Das verharzte Originalöl klebte aber fast so gut wie Pattex ! Ich habe nicht in Witten gewohnt. Ein s...
von braunfreund
25.06.2015, 19:08
Forum: Regie-Reihe
Thema: Ersatztyp Netzschalter für Braun Regie 510?
Antworten: 34
Zugriffe: 30564

Re: Ersatztyp Netzschalter für Braun Regie 510?

Hallo 'Musilgenuss', der Schalter Best. Nr. 708804-62 von Conrad Electronic kann eingebaut werden. Er hat den Stummschaltkontakt. Das Halteblech hat allerdings keine Gewinde eingeschnitten. Die Tastenkappe muss auf den neuen Schalter umgesetzt werden. Der erwähnte Conrad- Schalter passt auch für and...
von braunfreund
01.05.2015, 17:43
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV510: Tastensatz blockiert
Antworten: 2
Zugriffe: 4391

CSV510: Tastensatz blockiert

Hallo zusammen, ich habe einen CSV510 bekommen, bei dem die 5 hellgrauen Tasten für die Umschaltung der Eingänge blockiert sind. Eigentlich sollte sich ja immer einer davon eindrücken lassen, mit gegenseitiger Auslösung. Bei meinem Gerät sind alle Tasten ausgerastet, keine lässt sich hineindrücken. ...
von braunfreund
27.02.2015, 09:06
Forum: Radio/Phono
Thema: Ersatz-Tonabnehmer für die alten Schätzchen?
Antworten: 8
Zugriffe: 29556

Re: Ersatz-Tonabnehmer für die alten Schätzchen?

Hallo Tobi, zum Thema "audiophilie Platten": Es ist zu berücksichtigen, dass alte Kristalltonabnehmer eine geringere Nadelnachgiebigkeit als moderne Magnetsysteme haben, d. h. die durch die Nadelauslenkung der Schallplattenrille aufgewendete Kraft ist höher, was zu stärkeren Belastungen de...
von braunfreund
22.02.2015, 09:06
Forum: Radio/Phono
Thema: Ersatz-Tonabnehmer für die alten Schätzchen?
Antworten: 8
Zugriffe: 29556

Re: Ersatz-Tonabnehmer für die alten Schätzchen?

Hallo Tobi, es gibt bei den Langspielplatten zwei unterschiedliche Rillenformate: Mikrorillen für 25 µm Nadelradius und Stereorillen mit etwa 17 µm Nadelradius. Ältere Platten mit der Aufschrift "Stereo, auch mono abspielbar" hatten tiefere Rillen, so dass auch eine alte 25µm Mononadel (z....
von braunfreund
14.02.2015, 18:55
Forum: Radio/Phono
Thema: hat der braun 66 ukw phono einen ta eingang
Antworten: 2
Zugriffe: 3855

Re: hat der braun 66 ukw phono einen ta eingang

Hallo veli15, beim Braun UKW66 phono ist der interne Plattenspieler über ein Kabel mit dem Phonoeingang des Radiochassis verbunden. Wenn dieses Kabel herausgezogen wird, kann dort eine Leitung zu "modernen" Tonquellen angeschlossen werden (Zwei Bananenstecker genügen, der flache Mittelstif...
von braunfreund
02.02.2015, 19:57
Forum: Radio/Phono
Thema: braun pkg-5
Antworten: 18
Zugriffe: 20656

Re: braun pkg-5

Hallo arcimboldo, wenn das Gerät eine "Phono 2"- Taste hat, dann ist es ein PK-G der allerletzten Generation (Baujahr 1961) mit Chassis RC82 Stereo (nur Verstärkerteil, UKW- Empfang nur in Mono). Ich dachte immer, beim Vorgängerchassis RC81 wäre mit dem PK-G Schluss gewesen, der ja vom Des...
von braunfreund
01.02.2015, 10:40
Forum: Radio/Phono
Thema: braun pkg-5
Antworten: 18
Zugriffe: 20656

Re: braun pkg-5

Hallo arcimboldo, wenn das Gerät ein eckiges Fenster für die Abstimmanzeige ("Magisches Auge") hat, dann hat es ein neueres Chassis als das RC62, wahrscheinlich ein RC7 oder ein Stereochassis RC8 oder RC81 (nimm die Rückwand ab und schaue auf das Typenschild). Der PK-G5 ist der letzte PK-G...
von braunfreund
25.01.2015, 09:35
Forum: Radio/Phono
Thema: braun pkg-5
Antworten: 18
Zugriffe: 20656

Re: braun pkg-5

Hallo arcimboldo, ist im Lautsprecher noch ein ganz leises Brummen zu hören ? Ist das Lautsprecherkabel zum internen Lautsprecher (Zwei- Sift- Stecker) in die Buchse an der Rückwand eingesteckt (es gab aber auch Geräte mit internem Lautsprecherkabel) Das "Magische Auge" im ovalen Loch in d...
von braunfreund
06.01.2015, 13:00
Forum: Radio/Phono
Thema: PKG 5-81 defekt, gibt es bekannte Fehlerquellen?
Antworten: 5
Zugriffe: 5795

Re: PKG 5-81 defekt, gibt es bekannte Fehlerquellen?

Hallo sebazzo, Glühen die Röhren noch (nur im Dunkeln von hinten sichtbar, insbesondere an den beiden großen Endröhren EL84), leuchtet das magische Band (Abstimmanzeige) noch ? Die Skalenlampen versagen ja bei den RC-Chassis oft, da die Plastikfassungen der Birnen zerbröseln oder sich verformen. Um ...
von braunfreund
02.01.2015, 09:16
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 520 sagt keinenTon mehr
Antworten: 10
Zugriffe: 9146

Re: Regie 520 sagt keinenTon mehr

Hallo Horst, der Gleichrichter GR802 beim CEV520 ist vom selben Typ wie der GR801 beim CEV510 - ein Selen- Brückengleicrichter B60 C275 oder B60 C400, rotes oder schwarzes Pastikgehäuse. Diese Dinger sind heute bei vielen Geräten dieser Baureihe kaputt, oft ist das Gehäuse aufgeplatzt. Der Ersatz du...
von braunfreund
03.10.2014, 18:31
Forum: Lautsprecher
Thema: LV 720 Bassverstärker
Antworten: 1
Zugriffe: 3004

LV 720 Bassverstärker

Hallo zusammen, ich habe eine LV720 bekommen, bei der aus dem Basskanal nichts herauskommt. Die Lautsprecher sind in Ordnung. Beim Bassverstärker liegen am Mittelpunkt der Endstufe, am Pluspol des Auskoppelkondensators C711(roter Draht), nur ca. 2V an. Die Treibertransistoren T704 und T705 hatten be...
von braunfreund
20.08.2014, 19:36
Forum: Braun Uhren
Thema: Braun AW 20 Uhrwerk tauschen
Antworten: 10
Zugriffe: 11991

Hallo Dirk, die Uhren wurden mit Batterie ausgeliefert, ich habe seinerzeit eine originalverpackte AW12 gekauft. Die Krone war aber herausgezogen, so dass die Zeiger nicht laufen. Laut Info in der Zedienungsanleitung ist der Stromverbrauch in dieser Betriebart deutlich geringer, so dass die Batterie...
von braunfreund
14.07.2014, 19:50
Forum: TV/Video
Thema: Braun HF-1 Neubesitzer
Antworten: 11
Zugriffe: 20445

Hallo Axel, der HF1 entspricht technisch dem Telefunken Visiomat II , hier im weniger designorientierten Holzgehäuse: http://www.radiomuseum.org/r/telefunken_visiomat_ii_tischgeraet_f.html Fast alle Braun- Fernseher haben Telefunken- Chassis, Ausnahmen sind die Farbfenseher FS1000 und FS1010 von Kub...
von braunfreund
25.06.2014, 20:38
Forum: Radio/Phono
Thema: Plattenspieler PC3 SV "new in the Box" - Frage dazu
Antworten: 11
Zugriffe: 18479

Hallo Axel, wunderschön, so etwas zu sehen- wie aus einer Zeitkapsel. Ist es nur ein Einbauchassis oder ist das anthrazitfarbene Gehäuse mit den "Standbeinchen" dabei- eine nette Lösung, um den nach unten herausragenden Antriebsmotor zu kaschieren. Der ehemalige Frankfurter Hauptgüterbahnh...
von braunfreund
22.06.2014, 17:01
Forum: Tuner
Thema: Empfangsleistung CE 1020
Antworten: 5
Zugriffe: 12326

Hallo Daniel, dann ist die Ferndiagnose schwieriger. nach meinen Erfahrungen schaltet der CE1020 normalerweise recht früh auf "Stereo" um, auch wenn's im Hintergrund noch rauscht und zischelt. Da aber die Gesamtverstärkung des UKW- Empfangsteiles zu gering zu sein scheint, reicht es auch d...
von braunfreund
08.06.2014, 09:34
Forum: Tuner
Thema: Empfangsleistung CE 1020
Antworten: 5
Zugriffe: 12326

Hallo Daniel, ich weiß nicht, ob Abkratzen etwas nutzt, das Material ist durch Oxidation meist schon durchgängig zersetzt, so dass der Schleifer dann abbricht, wenn er nicht schon von selbst abgebrochen ist. Ein kleines, liegendes 470 Ohm- Poti als Ersatz ist die beste Lösung. Das Poti liegt unter d...
von braunfreund
07.06.2014, 20:17
Forum: Braun Produktegalerie
Thema: RL10
Antworten: 6
Zugriffe: 6457

Hallo zusammen,

der RL10 war als Beistell- Lautsprecher zum Stereo- Musikschrank R10 gedacht. Mit gleichen Abmessungen, aber ohne Lautsprecher gibt es noch den Beistellschrank (Tonbandschrank) RB10.

Gruß

Lutz
von braunfreund
07.06.2014, 19:58
Forum: Tuner
Thema: Empfangsleistung CE 1020
Antworten: 5
Zugriffe: 12326

Hallo SK25, ich hatte auch schon einen CE1020 mit geringer Empfindlichkeit. Bei meinem Gerät lag es an einem Trimmpotentiometer auf der kleinen, umgekehrt montierten Leiterplatte auf dem "UKW- Kästchen" vorne rechts. Wenn der Schleifer des Potis (470 Ohm) schwarz oxidiert oder abgefallen i...
von braunfreund
09.05.2014, 20:56
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510: Verzerrungen, nachdem laut gedreht wurde
Antworten: 0
Zugriffe: 2249

Regie 510: Verzerrungen, nachdem laut gedreht wurde

Hallo zusammen, Ich habe einen Regie 510 bekommen, der nur auf dem rechten Kanal folgenden Fehler zeigt: Wenn nur auf Zimmerlautstärke gehört wird, spielt das Gerät auf beiden Kanälen dauerhaft einwandfrei. Wird jedoch mal lauter gedreht, verzerrt der rechte Kanal dauerhaft bleibend derart, dass nur...
von braunfreund
04.05.2014, 09:28
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: suche Trennschalter für PS-600
Antworten: 2
Zugriffe: 3942

Hallo Philipp,

die Mechanik des PS600 wurde von ELAC hergestellt und entspricht (trotz äußerlich unterschiedlichem Design) weitgehend dem ELAC Miracord 50 H. Dort müsste derselbe Schalter verbaut sein, und den Miracord bekommt man oft noch für kleines Geld.

Gruß

Lutz
von braunfreund
06.03.2014, 07:52
Forum: Studio Line
Thema: Prozessor Anschluss als "pre-out"?
Antworten: 3
Zugriffe: 5370

Hallo Martin, deine Erkenntnisse sind soweit richtig. Wenn auf der "prozessor"- Buchse auf Pin 3 und 5 eingespielt wird (ähnlich wie beim Tonband- Eingang), kommt auf Pin 1 und 4 nichts zum Aufnehmen heraus, weil die Brücke offen ist, das Bandaufnahme- Signal aber davor abgenommen wird. Zu...
von braunfreund
02.03.2014, 20:56
Forum: Studio Line
Thema: Prozessor Anschluss als "pre-out"?
Antworten: 3
Zugriffe: 5370

prozessor- Buchse

Hallo Martin, die "prozessor"- Buchse hat einen internen Schaltkontakt, der Pin1 mit 3 (Ausgang links/ rechts) und 4 mit 5 (Eingang rechts/links) verbindet. Beim Einführen des Steckers wird die Verbindung unterbrochen. Die Brücke liegt hinter dem Signalquellenumschalter, aber vor den Lauts...
von braunfreund
02.03.2014, 09:05
Forum: Braun Uhren
Thema: AB11 (Nr. 4834): Alarm dauerhaft abstellen
Antworten: 0
Zugriffe: 2485

AB11 (Nr. 4834): Alarm dauerhaft abstellen

Ich habe eine AB11, die jeden Tag zuverlässig weckt, in diesem Falle lässt sich auch durch drücken der Taste mit dem grünen Punkt der Alarm abstellen. Ich möchte allerdings (für (etwa an Sonn- oder Feiertagen) den Alarm auch dauerhaft abstellen können, dies ist mir noch nicht gelungen. Die Abschaltt...
von braunfreund
19.01.2014, 10:55
Forum: Radio/Phono
Thema: Nachtrag: Tonabnehmer- Ersatz für PC3SV/ PC3S
Antworten: 0
Zugriffe: 2167

Nachtrag: Tonabnehmer- Ersatz für PC3SV/ PC3S

Es gibt noch einen weiteren Tonabnehmer, der (mit etwas Bastelarbeit) als Ersatz in den Plattenspielern PC3S und PC3SV verwendet werden kann: PE STEREO 90 von Perpetuum- Ebner. Er ist in Wirklichkeit auch ein Ronette ("Wendekopf") und unterscheidet sich nur im Halteblech von den Braun- Aus...
von braunfreund
08.01.2014, 19:31
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Plattennadel für Braun Tc 45/4
Antworten: 1
Zugriffe: 3403

Hallo Andirams,

welcher Tonabnehmer steckt in deinem Gerät ? Verbaut wurden SHURE M44 oder M75. Wenn ich das weiß, kann ich einen Link schicken.

Viele Grüße

Lutz
von braunfreund
07.01.2014, 19:58
Forum: Kompaktanlagen
Thema: TC-20 S flüstert noch leise - Wiederbelebungsstrategien gefragt
Antworten: 4
Zugriffe: 4725

Hallo Julian, bei meinem TC20 waren die vier 2µ- Elkos auf der Endstufenplatine defekt und ohne Kapazität. Nach deren Ersatz ging das Gerät wieder mikt voller Lautstärke (2x 6 Watt, die aber richtig!). Es ist allerdings schwer, da hernzukommen, das Radiochassis muss raus. Auch auf der Vorstufen-/ Kl...
von braunfreund
02.01.2014, 19:58
Forum: Braun-Produkte divers
Thema: Wer kennt diesen unbekannten Rasierer?
Antworten: 2
Zugriffe: 3695

Hallo,

dies ist ein Damenrasierer "Lady Braun" von 1982.

Mit freundlichem Gruß

Lutz
von braunfreund
31.12.2013, 09:24
Forum: Braun-Produkte divers
Thema: Rasierer Worldcup 1998
Antworten: 1
Zugriffe: 2679

Hallo Oliver, nach meinem Kenntnisstand wurde der knallgelbe Rasierer (Official shaver) 1998 an Sportler, Betreuer und andere Teilnehmer der WM ausgegeben, war aber in begrenzter Stückzahl auch im Handel käuflich. Braun war damals Sponsor der WM. Aufheben ! Ist ein tolles Sammlerstück ! Mit freundli...